Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von frollini »

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!! Bin jetzt schon etwas entspannter als noch heute vormittag - dachte echt das kann sie jetzt doch nicht alles ernst meinen....würdet ihr nach solchen Erfahrungen den KiA wechseln oder meint ihr ich werde dasselbe Spiel bei anderen haben? Wir haben hier leider nicht so eine Riesenauswahl an Kinderärzten....aber das Vertrauen ist schon bisschen hinüber wenn mir jemand mit solchen Aussagen bswps zu B12 kommt... :shock:
Habe leider auch das Gefühl dass man wirklich nur mit solchen Ärzten darüber reden sollte die sich auch damit beschäftigen...aber bisher hab ich noch keinen gefunden :(

Danke nochmals für die Tipps zur Verstopfung: Birnen sind schon gekauft und Trockenfeigen auch. Habs ja schon mit Dörrpflaumen probiert aber die haben nicht so wirklich angeschlagen. Öl geben wir auch schon in den Brei und versuchen auch sonst das Essen eher fetthaltig zu machen (Avocado/Nussmuss) aber bisher auch noch nicht mit wirklich viel Erfolg :/

vam: weisst Du noch wie das B12 Präparat hiess dass Du supplementiert hast?

Glaube im Übrigen auch nicht dass er nachts wegen Hunger kommt sondern einfach weil er aufwacht und dann gerne Einschlaf nuckelt :roll: :lol:

Dachte auch dass im ersten Jahr auf jedenfall noch die Muttermilch die Hauptnahrungsquelle ist...stimmt das denn?

Wünsche Euch einen schönen Abend und eine ruhige Nach :knutsch
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von frollini »

P.S. Er krabbelt so seit ca. 2 Wochen :)
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Sommermama2017 »

Die Frage ist, wie einfach das Wechseln geht.

Meine Erfahrung ist, dass Ernährung und Stillen eher ein Thema in den ersten 1,5 Jahren sind. Danach nicht mehr oder viel weniger.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von IdieNubren »

Ja die Abstände der Us wird ja viel größer und dann geht man ja nur hin wenn kind akut krank ist, da kann sie ja sehr kompetent und einfühlsam sein.

Wir sind in einem MVZ und die Ärztin die wie anfangs ausnahmsweise mal hatten hat sich für uns von "puh was ist dasa denn für ne komische unsympathische" zu "ach die ist ja nett und engagiert" gewandelt - inkl mit auf den Parkplatz rausgehen damit sie den kleinen neugeborene Bruder sehen kann beim Termin der großen (der Wartete corona konform mit oma draußen) - es ist also durchaus möglich dass ihr dennoch gut betreut seid dort
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Myeskathry »

Muttermilch ist die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr. Genau richtig! Viele, vor allem ältere, Kinderärzte sind da noch relativ pro Breifahrplan und Fläschchen geprägt, leider.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von GemeineEsche »

Ich würde wegen einem kleinen Thema auch nicht unbedingt direkt den Arzt wechseln. Wenn du nicht gerade aus dem Bekanntenkreis nen Alternativ-tipp hast ist die Wahrscheinlichkeit wohl hoch, dass ein Wechsel nicht unbedingt eine Verbesserung bringt.
Ich hatte da mal was mit meiner FÄ, bin aber bei ihr geblieben (für die akute Behandlung war ich zweimal bei einem anderen Arzt).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hast du denn das Gefühl, dass der Stuhlgang dein Kind quält? Weint er?
Was kochst du so für Mittagsbrei? Hier gibt es ja auch Zutaten, die eher stopfen.
Wir vertrauen hier auch auf Birne und geben weniger Banane, wenn es mal etwas Verstopfung gibt.

Das nächtliche Stillen ist bei uns auch noch sehr präsent. Manchmal stündlich, wenn Frechdachs etwas Neues lernt oder einen aufregenden Tag hat. Ich vertraue darauf, dass sich das irgendwann von alleine gibt.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von frollini »

Huhu,

vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht habt ihr recht und ich gebe ihr nochmals eine Chance. Stimmt schon dass das Still Thema bald vorbei sein wird...aber man ist schon überrascht was da teils für Aussagen kommen. Sie meinte ja auch ich stille zu viel und er bekommt zu wenig "richtiges" Essen :roll:

Es plagt ihn halt wirklich - er presst (wird dabei rot wie eine Tomate) und manchmal weint er auch. Trotz vielen Pressens kommt manchmal nur Mini Stuhlgang raus und manchmal gar nix. Biete ihm untertags auch noch Wasser und Tee an aber so wirklich relevante Mengen trinkt er davon auch nicht.
Habs heute mal mit Chiasamen versucht - zumindest kam dann etwas raus :D
Hat jemand Erfahrung mit Flohsamenschalen? Leinsamen habe ich schon versucht - hat keinen Effekt gehabt interessanterweise....

Mittags gibts so Kürbiscurry Brei von Holle oder Linsengemüse....hab heute mal ein Butterbrot dazugegeben. Bin nicht so die Brei-Koch Tante :lol: Lieber back/koch ihm was BLW Style :P
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Mau »

Ich kenne mich beim Thema Verstopfung bei Babys nicht so aus, aber bei Erwachsenen kann es noch schlimmer werden, wenn man es mit den Ballaststoffen übertreibt. Also vielleicht lieber nicht alles auf einmal.

Ich habe die KiÄ übredings nach diesem Vorfall viewtopic.php?t=222024 gewechselt. Aber das war ja mehr als eine inhaltliche Differenz.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von frollini »

Hallo nochmals, (und ein Frohes Neues allerseits :)

habs vor Weihnachten nicht mehr geschafft hier reinzuschauen.
Mau, wie krass ist das denn? Dazu ist es bei uns ja Gott sei Dank nicht gekommen - hoffe Du hast jetzt eine guten KIA gefunden.

Mappi's Verdauung hat sich etwas verbessert - er krabbelt jetzt auch viel mehr was evtl. hilft. Hab jetzt auch einmal pro Tag auf Birne umgestellt und das hilft vielleicht auch etwas.

Danke Euch nochmals für die Antworten und Hilfe.
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“