Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von frollini »

Guten Morgen liebe Mamis,

mein Zwerg ist auf den Tag genau 9 Monate alt und wir waren heute zur Kontrolle beim KiA...und jetzt bin ich echt verunsichert.....

Darum gehts:

1) Der Zwerg hat oft Probleme mit dem Stuhlgang :-? Will heissen er presst und presst, aber es kommt nichts/oder nur minimal. Ab und zu gebe ich dann ein Bulboid (Glycerin) Zäpfchen und dann schwuppts raus :lol: Auf meine Frage wie ich denn dem Spatz noch helfen kannte meinte die KiÄ, keine Birne und keine Banane geben und er müsste mehr trinken. Dafür sollte ich Apfel gegeben und er müsste mehr essen. Ich dachte immer Birne wirkt abführend und Apfel eher stopfend????
In der Früh bereite ich ihm einen Porridge mit Pflaumenmus vor aber das hilft anscheinend auch nur bedingt.
Habt ihr Erfahrung mit sowas? Wie kann ich ihm noch helfen? Übrigens: ich stille ihn unter Tags noch so 3-4x (nachts nach Bedarf) und Wasser und Tee hat er auch zur Verfügung (kommt aber sicherlich nie auf die Menge von 300ml Wasser die er ihrer Meinung nach trinken sollte)

2) Dann meinte sie der Zwerg würde zuviel gestillt werden und nicht genug anders essen. Sie meinte das wäre auch der Grund warum er in der Nacht alle 3h kommt - weil er nicht genug isst.(er müsste pro Mahlzeit 250g essen :shock:

So schaut sein Speiseplan momentan aus:

ca. 7.30: Brust
ca. 8.30: Frühstücksbrei + einen kleinen Pfannkuche oder 1 HerzWaffel mit Nussmus
ca. 11.30: Brust
ca. 12.30: MIttagsbrei / Minimuffin - mittags isst er sehr spärlich
ca. 16:00: Brust
ca. 18.30: 80g Gemüsebrei + 2 Steifen Toast mit hummus/avocado oder Ähnlichem
ca. 19.30: Einschlafstillen 8) :wink:

Und zwischendurch kriegt er auch gerne mal ein Stück Banane. Wir machen BLW plus Brei da er von den BLW Sachen (die ich ihm mit einer Engelsgeduld koche und backe :lol: ) nicht wirklich relevante Mengen isst (ausser von Waffeln :lol:

Was haltet ihr davon? Würdet ihr was ändern?

3) Vitamin B12: wir ernähren uns hauptsächlich pflanzenbasiert - da wir aber nicht wollen dass er mal in KITA/KIGA ausgeschlossen wird, werden wir den Kleinen sicherlich irgendwann mal an alles heranführen (Fleisch, Fisch, Milch) nur gibts das dann eben nur ab und zu.
Mein Ernährungspapst Dr. Greger hat kürzlich eine Empfehlung zur Supplementierung von Vitamin B12 bei weaned Babies mit 4yg pro Tag abgegeben (https://nutritionfacts.org/2021/10/05/u ... 7b770f6290)

Auf meine Frage hin ob ich dem Kleinen schon B12 Tropfen geben soll meinte sie B12 würde oral so gut wie überhaupt nicht aufgenommen - würde also nichts bringen. Mein Mann und ich nehmen beide B12 (haben noch nie eine B12 Infusion bekommen) und unsere B12 Spiegel sind super...ist das bei Kindern irgendwie anders??? Alle Ratgeber zur Veganer Ernährung bei Schwangerschaft und Stillzeit empfehlen eine Supplementierung mit Tropfen...wie gesagt von daher bin ich jetzt total verwirrt :? :shock:

Woah, das war jetzt ganz schön viel ...aber ich wäre Euch super für Eure Meinungen dankbar. Übrigens wiegt der Zwerg 10kg und ist 73cm gross - wächst und gedeiht also prächtig.

Ad Stillen: wir hatten einen wirklich schwierigen Stillstart. Dank meiner Super Hebi und Euren ganzen Forenbeiträgen habe ich mich durchgebissen und stille mittlerweile wirklich gerne :5: 8) :engel

Bin gespannt was ihr so dazu meint.
Vielen lieben Dank und Herzliche Grüsse
frollini + Zwerg
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Jara »

Hey!

Ich kann dir nicht bei allem helfen, aber bei der Verstopfung vielleicht schon.. Machst du morgens in den Brei ein bisschen Öl?

Schrödinger hatte in dem Alter auch echt Schwierigkeiten und es hat wahre Wunder gewirkt, als ich das dann regelmäßig gemacht habe :) (Öl vom normalen Essen beim Kochen hat wohl nicht gereicht)

Liebe Grüße
Jara
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von delfinstern »

Die Kleine kommt mit möglichst wenig Getreide und Banane besser klar. Also nicht immer Getreidebrei, Toast etc. Und gerne dick Butter (Fett) aufs Brot. Seit sie kaut, ist es auch deutlich besser. Also eher Obst (momentan Mango, Mandarine und Birne) geben statt Brei.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von delfinstern »

B12 wird im Regelfall schon über die Nahrung aufgenommen, also oral. Zumindest esse ich mit dem Mund.. also auch über Tropfen. Außer bei bestimmten Erkrankungen, aber die havt ihr ja vermutlich nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde sagen die Ärztin hat nicht mehr Ahnung von Ernährung als du und sie (und du🙃) überschätzt ihre Kompetenz. Ich persönlich finde euer plan klingt sehr gut, mMn musst du nicht mal so viel für ihn selbst kochen sondern kannst ihn auch einfach bei euch teilhaben lassen. Ich würde auch nicht drauf setzen dass mit noch 😉 weniger stillen tagsüber er weniger nachts kommt, macht ruhig so weiter 😊

Zu der Verstopfung: Getreide und Banane und Kartoffeln war bei meinen auch schwierig, mit Fett btw Öl muss man bei Babys wirklich nicht sparsam sein, ansonsten lockern Ballaststoffe in zb überarbeiteten ungeschälten obst und Gemüse auch auf (Dosenmais oder Weintrauben hier zB 😉)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Larala »

Wie alt ist denn das Kind? Das hab ich nirgends gefunden.

Meine Tochter hatte als Kleinkind auch oft sehr mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Ich hab ihr dann erstmal Banane und Milchreis vom Speiseplan gestrichen, das hat sie davor regelmäßig gegessen. Ballaststoffe, gesunde Fette (z.B. Avocado, Olivenöl, Rapsöl) helfen auf jeden Fall. Trockenfrüchte sind auch super, die kann man quellen lassen oder im Brei mitkochen.
Aber am besten haben bei ihr Chiasamen und gemahlene Leinsamen geholfen. Davon kann man auch einfach einen Teelöffel mit in den Brei geben oder bei einem Butterbrot auf die Butter streuen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Regenbogen3141 »

frollini hat geschrieben: 13.12.2021, 10:37 2) Dann meinte sie der Zwerg würde zuviel gestillt werden und nicht genug anders essen. Sie meinte das wäre auch der Grund warum er in der Nacht alle 3h kommt - weil er nicht genug isst.(er müsste pro Mahlzeit 250g essen :shock:
Zur Verstopfung kann ich nix sagen, aber der Punkt ist natürlich Quatsch. Wie du selber vermutlich auch weißt :wink: Ich finde die Essensmenge für ein 9 Monate altes Baby schon ziemlich gut.
Und nachts alle 3h ist doch auch noch ganz gut :oops: Kann da aus leidlicher Erfahrung sagen: es hat in den meisten Fällen genau null komma gar nichts mit Hunger zu tun in dem Alter. Also klar kann es das geben, manche Kinder haben z.B. auch tagsüber "zu wenig Zeit" zum essen weil alles andere viiieeel spannender ist und holen das dann nachts nach.
Aber zumindest bei meinen war/ist es ist vollkommen schnuppe ob die tags viel oder wenig essen. In dem Alter tut sich einfach so viel in der Mobilität, in der Kommunikation etc., das wird alles verarbeitet und führt bei vielen Kindern zu unruhigeren Nächten.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Alice89 »

Nur zu 1: Gerade Birne wirkte hier Wunder, vor allem, wenn sie schon seeeehr reif waren. Ist heute noch so, wenns Birne gibt, gehen wir spätestens eine Stunde danach wickeln 😉 ich kauf die immer mit ein bis zwei Wochen Vorlaufzeit und lass sie daheim reifen, bis man sie quasi schon mit den Fingern zermatschen kann.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von vam »

Zum B12: Wir haben beim Kind auf ärztliches Anraten B12 supplementiert. Babygeeignete Tropfen (von Ernährungsberaterin empfohlen), Dosierung wurde ausgerechnet und habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Spiegel war recht niedrig, nun ist er top. Also Tropfen haben einen Effekt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man über das Thema nur mit Ärzten und Ernährungsberatern zu sprechen braucht, die sich mit veganer/vegetarischer Ernährung auskennen. Sonst führt die Diskussion zu nix.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Sommermama2017 »

Nach ZUVIEL stillen sieht mit das irgendwie auch nicht aus... A ist 2 Monate älter, stillt tagsüber alle 2 Stunden und isst deutlich weniger. ;)


Krabbelt er schon? Manchmal wird die Verdauung durch Bewegung besser bzw. halt angeregt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“