Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Pirouge »

Zum B12, auf die Gefahr hin, etwas zu schreiben, dass du eh schon weißt:

B12 wird prima oral aufgenommen, aber nicht die ganze Tagesdosis auf einmal. Erwachsene brauchen ca 9 mcg/Tag, es werden aber nur 3 mcg mit einem mal aufgenommen. Dies liegt daran, dass der Magen den Intrinsic factor produziert an den gebunden B12 dann am Ende des Dünndarms aufgenommen wird.
Manchen Menschen fehlt wegen einer Autoimmun-Gastritis der Intrinsic factor.

Es gibt aber einen Trick, da 1% des eingenommenen B12 unabhängig vom if aufgenommen wird. Deshalb sind 1000 mcg täglich eine gute Menge für einen Erwachsenen, um seine 9. mcg/Tag aufzunehmen.
Für Kinder werden 250-500mcg/ Tag empfohlen.
Hier ist das alles nochmal schön erklärt:

https://www.vegpool.de/magazin/vitamin- ... arate.html

Wir haben Kapseln mit 1000mcg, in denen ein Pulver aus B12 und Reismehl ist. Mein Ziel ist es eigentlich davon 3 mal täglich eine kleine Menge ins Essen zu streuen, damit die Aufnahme physiologischer ist. Vergesse ich oft oder sie/wir essen woanders, deshalb gibt es öfter mal je eine halbe Kapsel in die Kindermünder gestreut.
2014 und 2019
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Ernährung - verunsichert nach KiA Besuch

Beitrag von Pirouge »

PS: Die genauen Zahlen unterscheiden sich immer mal, aber das Prinzip bleibt.

PPS: Bei meinem Großen ist es im Kindergarten und in der Schule kein Problem, vegane Ernährung zu bekommen. Ich glaube nicht, dass ihr ihn vorher schon zu Mischkost hinführen müsst, solltet ihr das von euch aus nicht wollen. Entweder er kann dort dann vegan essen oder er fängt dann dort an, etwas anderes zu essen.
(Relevant wäre vielleicht: Je nachdem, wie lange der Abstand zwischen Abstillen und Milchkonsum ist, könnte sich eine Laktoseintoleranz entwickeln. Ich konnte aber nicht rausfinden, wir schnell das geht und bei wie vielen Kindern das passiert.)
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“