Wenig Milch + Kurzes Zungenbändchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Cici90
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2021, 21:21

Wenig Milch + Kurzes Zungenbändchen

Beitrag von Cici90 »

Liebes Team,

Ich melde mich hier, weil ich langsam am Verzweifeln bin. Um erstmal den Hintergrund zu verstehen, hole ich etwas aus. Mein Sohn (jetzt 6 Wochen) wurde aufgrund von insulinpflichtigem SS- Diabetes am ET eingeleitet. Nach der Geburt hat er es leider nicht an meine Brust geschafft und wir konnten nicht bonden. Abgesehen davon hatte ich kein Kolostrum. Somit hat er die ersten Tage Pre milch aus dem Krankenhaus erhalten. Weitere Stillversuche sind gescheitert, weshalb wir es mit einem Stillhütchen versucht haben. Allerdings hat das nicht geholfen, meine Brustwarzen sogar blutig wurden. Das führte dazu, dass ich Milch abgepumpt und ihm per Fläschchen zugefüttert habe. Dazu hat er noch pre milch bekommen. Am 5. Tag in etwa hat er selbstständig nach meiner Brust gesucht und ab da hatte ich angefangen ihn zu stillen. Er war sehr lange an meiner Brust, dennoch hat er nach dem Loslassen sofort angefangen zu schreien. Geschlafen hat er auch sehr wenig. Erst in der 4. Woche ist der Hebamme aufgefallen, dass sein Zungenbändchen etwas kürzer ist. Laut KA ist sie zwar etwas kürzer, jedoch nicht zu kurz, dass etwas getan werden müsste. Allerdings saugt er nur ab und zu richtig und sonst nuckelt er nur. Ich drücke ihm dann die Milch aus der Brust in den Mund.
Da ich das Stillen nicht aufgeben möchte, wiege ich ihn vor dem Stillen, pumpe nebenbei ab und gebe ihm die Milch über die Flasche. Allerdings komme ich seinem Hunger nicht nach und er bekommt jeden Abend auch 1 Flasche pre. Nach zwei Wochen pumpen ist mir aufgefallen, dass meine Milchbildung nicht sonderlich erhöht wird. Nach 20 Minuten habe ich oft 40ml pro Brust. Nachdem ich bei einer Stillberaterin war, hat sie meine Brust betrachtet und gemeint, dass ich zu wenig Milchdrüsengewebe habe. Dazu muss ich sagen, dass ich vor 12 Jahren eine Brust-Op hinter mir habe, da ich keine Brust hatte, bzw fast nur hängende Haut (sonst schlanker Körper).
Die Stillberaterin meinte zu mir, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich zum Vollstillen komme. So wie es jetzt läuft, kann es für mich nicht weiter gehen. Ich wiege ihn, stille an einer Seite während die andere gepumpt wird, wiege nochmal und gebe ihm die Muttermilch über ein Fläschchen. Später dasselbe mit Wechsel der Seiten. Das ist sehr aufwendig und mein Sohn ist eher unruhig, wodurch ich zu nichts komme und auch die Zeit mit ihm nicht genießen kann. Habt ihr Tipps, wie ich mit der Situation umgehen kann um ihm so viel Muttermilch wie möglich zu geben? Wenn es so weiter geht, bin ich kurz davor komplett auf pre umzusteigen, weil weder er noch ich so glücklich sind.


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
5-6x abgepumpte Milch bis zu 380ml täglich
1x pre mit 130ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
7 - 12x zwischen 20 - 30 Minuten

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
1-2x am Tag / 3 Tage kein Stuhl

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Unruhiges baby und kein andocken

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Schnuller, Flasche und Hütchen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme und Stillberaterin. Beim Osteopathen waren wir auch, jedoch leider ohne Erfolg

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?
Brust-Op und Schilddrüsenunterfunktion

Medikamenteneinnahme?
Schilddrüsentabletten

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wenig Milch + Kurzes Zungenbändchen

Beitrag von andallthatjazz »

Willkommen liebe Cici00!

Das liest sich sehr anstrengend, fühl dich umarmt, wenn du magst. Euch kann hier bestimmt geholfen werden, du gibst dir ja schon größte Mühe. Viel Glück🍀🍀🍀

Für eine Stillberatung benötigt die Beraterin meines Wissen möglichst alle Daten die du hast, also Gewichte, Anzahl Stilleinheiten, Häufigkeit und Menge Pumpen, Anzahl, Menge und Art der Zufütterung, etc. als tägliche Liste.

Du findest im Forum auch eine Linkliste mit Grundinformationen zum Stillen. Da sind viele hilfreiche Infos gesammelt, auch zum Zufüttern und zum Stillen mit BES (was euch bestimmt eine Hilfe wäre) und zu Stillproben (liest sich so, als ob du das machst).

Wenn sich binnen 48h kein Mod bei dir meldet, kannst du den Beitrag melden.

Ihr schafft das!

Liebe Grüße
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wenig Milch + Kurzes Zungenbändchen

Beitrag von deidamaus »

Wenn du noch Interesse an einer Beratung hast, dann mach doch bitte eine Liste, wie beschrieben:
andallthatjazz hat geschrieben: 10.12.2021, 23:53 Für eine Stillberatung benötigt die Beraterin meines Wissen möglichst alle Daten die du hast, also Gewichte, Anzahl Stilleinheiten, Häufigkeit und Menge Pumpen, Anzahl, Menge und Art der Zufütterung, etc. als tägliche Liste.
Dann können wir sehen, wie wir eure Situation optimieren können, so dass du weniger Stress hast und dein Baby möglichst viel Muttermilch bekommt.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
skatari
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2020, 09:04

Re: Wenig Milch + Kurzes Zungenbändchen

Beitrag von skatari »

Liebe Cici90

Ich bin keine Stillberaterin aber habe beim lesen an meine Babys mit zu kurzem Zungenband denken müssen. Bei Baby Nummer eins wurde es auch von den Kinderärzt:innen wie von den Stillberaterinnen nicht erkannt - die Reaktion war jeweils: " es kommt ja mit der Zunge über die Kauleiste". Das kam es beim Zunge strecken schon, aber halt trotzdem nicht beim Stillen.

Im englischsprachigen Raum ist diese Thematik mehr im Fokus (bin so darauf gestossen, dass unsere Probleme mit dem Bändchen zusammenhängen könnten).

Meine Stillprobleme waren etwas andere als deine (ständig wunde Brustwarzen und ein Milchstau nach dem nächsten und ein Baby, das übermässig viel spuckte) aber ich kann mir gut vorstellen, dass die durch das Bändchen eingeschränkte Zungenmobilität mit euren Problemen zusammenhängen könnte (muss aber natürlich nicht sein).
Ich hatte mich an eine auf das Thema spezialisierte Stillberaterin gewendet und da wurde das dann ganz genau abgeklärt. Schliesslich wurde das Zungenband getrennt. Die Trennung gekoppelt mit Übungen für die Zungenbeweglichkeit haben uns dann geholfen.

Bei Baby zwei sind wir jetzt gerade wieder an den Abklärungen.

Alles Gute für eure Stillreise! Drücke die Daumen, dass ihr einen für euch stimmenden Weg findet.
mit Bohne 12/19 und Spätzli 11/21
Mortishia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2022, 14:06

Re: Wenig Milch + Kurzes Zungenbändchen

Beitrag von Mortishia »

Hallo , ich bin auch keine Stillberaterin, aber kann dir fast das selbe wie Skatari berichten.


Mein Sohn, 2. Kind, hat eigentlich immer nur sehr kurz getrunken und war dann sehr unruhig an der Brust. Ich dachte , er ist, im Gegensatz zu meiner Tochter, einfach ein Schnelltrinker und habe ihn dann zb in den Schlaf getragen. Bei der U4 fiel auf, dass er schlecht zunahm. Der Kinderarzt sah keine Notwendigkeit, das zu erkunden (Von der 50. Auf die 3. Perzentile gerutscht.) Wir waren dann bei einer stillberaterin IBCLC die bei Defagor gelistet ist ubd haben uns letztendlich für das durchtrennen des Zungenbandes entschieden. Vorher war ich nochmal beim Kinderarzt für eine 2. Meinung- er fand das Band nicht zu kurz....
Meiner hebamme ist nach der Geburt auch nichts aufgefallen, aber mein Sohn stillte augenscheinlich such gut. Hat richtig angedockt und meine Brustwarzen waren nie wund. Mein erstes Kind habe ich bis zu dem Zeitpunkt seit 2 Jahren gestillt und hab nicht groß einen Unterschied beim Trinken empfunden. Ne Zeitlang war es sehr stressig und mit dem Trennen des Zungenbandes (5monate) war schlagartig alles gut.

Für uns ein Argument dafür war: es hat, bis auf den kurzen Schmerz, keine negativen Folgen, das Band zu durchtrennen. Es kann aber abgesehen vom Stillen und schlechtem Zunehmen (was man ja durch Pregabe aber ändern kann...) durchaus auf spätere Folgen haben mit dem Sprechen lernen , Infektanfälligkeit durch Mundatmung und und und..
Mortishia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2022, 14:06

Re: Wenig Milch + Kurzes Zungenbändchen

Beitrag von Mortishia »

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe, ihr findet eine Lösung. Es liest sich sehr anstrengend.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“