Beissen/Flutschen der Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 28057

Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Liebes Forum
Mein zweites Kind ist ein absolutes Naturtalent gewesen beim Stillen. Keine Probleme seit dem Gebärsaal.
Nun hat er eine Marotte entwickelt.
Zuerst hat er begonnen beim Stillen immer wieder ab und neu anzudocken. Dann hat er es erweitert in dem er den Kopf weggenommen hat und die Brustwarze langgesogen hat bis es das Vakuum gelöst hat (mir so einem Flutschgeräusch). Jetzt dreht er mit erhaltenem Vakuum den Kopf seitlich, zieht mit Vakuum die Brustwarze lang, lässt das Vakuum eine millisekunde los und hält dann im Mundwinkel die Brustwarze mit der Kauleistr fest bevor er sie freigibt. Dies mehrmals während dem Stillen. Es tut mir mittlerweile echt weh und es macht mich auch etwas wütend beim stillen. Auch wenn ich sehr aufmerksam bin und sofort mit meinem Finger zwischen die Kauleisten fahre, schafft er es die Brustwarze noch kurz schmerzhaft zu halten. Hat jemand Erfahrung und Tipps bei einem ähnlichen Problem? Denkt ihr das ist nur eine Phase oder neue Gewohnheit? Ich habe echr Angst wenn bald die Zähne kommen, mit diesem Stillverhalten wäre das wohl ein Grund zum Abstillen, obwohl ich nicht will.
Lg bluemä
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von IrisMads »

Wir kämpfen derzeit auch, meiner hat Zähne und beißt momentan gern überall rein. Und freut sich dann, wenn man Au sagt.

Mor ist aufgefallen , vermehrt tritt es auf, wenn er zahnt . Kann das bei dir schon so sein ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns ist das auch manchmal passiert. Ich habe dann immer ernst au gesagt und die Brust abgedockt. Wenn sowieso die Mahlzeit schon eine Weile geht und ich merke da wird jetzt aus Langeweile oder so geknabbert packe ich mich auch wieder ein (und da gibt es dann auch fast nie Protest weil es dann wirklich Langeweile war).
Das feste zubeißen hat aufgehört und ist mit Zähnen bisher nicht mehr (absichtlich) passiert.
Also es kann auf jeden Fall noch abgewöhnt bzw. gar nicht erst angewöhnt werden, keine Sorge.
Hoffe dein Problem erledigt sich auch von selbst!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 28057

Re: Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

IrisMads hat geschrieben: 10.12.2021, 22:50 Mor ist aufgefallen , vermehrt tritt es auf, wenn er zahnt . Kann das bei dir schon so sein ?
[/quote

Ja das kann schon sein, er kaut auf allem was wir ihm geben rum.
GemeineEsche hat geschrieben: 10.12.2021, 23:35 Bei uns ist das auch manchmal passiert. Ich habe dann immer ernst au gesagt und die Brust abgedockt. Wenn sowieso die Mahlzeit schon eine Weile geht und ich merke da wird jetzt aus Langeweile oder so geknabbert packe ich mich auch wieder ein (und da gibt es dann auch fast nie Protest weil es dann wirklich Langeweile war).
Das feste zubeißen hat aufgehört und ist mit Zähnen bisher nicht mehr (absichtlich) passiert.
Also es kann auf jeden Fall noch abgewöhnt bzw. gar nicht erst angewöhnt werden, keine Sorge.
Hoffe dein Problem erledigt sich auch von selbst!
Danke! Ich habe das mit dem Au sagen auch gemacht, aber er erschrickt sich dann so fest dass er ganz nervös stillt zur Beruhigung, mit noch mehr an und ab :?
Was ich jetzt auch ähnlich mache wie Du, ich packe ein sobald er sich nicht mehr recht konzentriert, dann fällt schon einiges an geknabber und gezerre weg. Nur beim Einschlafstillen habe ich nicht wirklich eine gute Lösung gefunden... und wenn er wie vorher gesagt zur Beruhigung stillt geht es auch nicht wirklich gut.
Eine Seite schmerzt schon ziemlich, auch wenn er gut angesetzt ist.. das muss ich jetzt wohl gut pflegen.
Hoffe es geht vorbei und wird nicht zu einer Marotte. Bin echt nervös wenn die Zähne da sind. Beim ersten habe ich vorher abgestillt, dass will ich diesmal nicht.
Glg bluemä
Lösche Benutzer 28057

Re: Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Wie ich ea jetzt geschafft habe mich selber zu zitieren weiss ich auch nicht ;)
Lösche Benutzer 28057

Re: Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Liebes Forum
Ich muss den Beitrag nochmals hochholen weil ich echt fertig bin. Mein Kleiner will jetzt in der Nacht permanent mit Vakuum angedockt sein. Wenn ich ihn abdocke sucht er hektisch und stillt so unruhig und unsauber das es weh tut. Diese Nacht hat er kumulativ etwa 2h ohne Nuckeln geschlafen. Mir tun die Brustwarzen so weh, dass ich nicht mehr im liegen Stillen kann weil ich Angst habe, dass er den Kopf wegzieht oder zusehr umher wälzt. Aber ohne Nuckeln schläft er max 10min, auch wenn ich im Körperkonakt bleibe.
Heute Morgen habe ich 2x abgepumpt und mein Mann hat gefüttert weil ich einfach nicht mehr wollte. Die Schmerzen sind minim besser, habe ihn jetzt im Arm gestillt und abgelegt, wobei er jetzt auch schon wieder beginnt unruhig nach der Brust zu suchen. Was kann ich tun? Etwas Saugen zur Entspannung ist ja oke, er findet Nuggis auch doof, also halt Stillen. Aber doch nicht die ganze Nacht? Ach ich weiss nicht, wenn das so weitergeht mag ich vor Schmerzen am Tag auch nicht mehr gerne stillen.
Lg bluemä
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von Lamami »

Ohje! Das klingt ja furchtbar? Kann es sein dass er zahnt? Wenn du ihm einen Finger anbietest? Was macht er da?
Meine Tochter hatte jetzt die letzten Wochen ähnliches gemacht (wenn auch nicht so extrem wir bei dir) eine Kollektion an Beißringen, Veilchenwurzel etc. hat etwas geholfen. Jetzt ist der Spuk wieder vorbei (aber immer noch kein Zahn zu sehen)
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von IrisMads »

Aufs Zahnen hätte ich auch getippt .
In der freien Zeit kühlen? Lanolin Salbe? Vielleicht nicht ablegen, sondern tragen, schunkeln?

Das klingt wirklich gemein.

Vielleicht schießen die Zähne nur ein. Und kommen später .
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 28057

Re: Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Hmm ja zahnen kann schon sein. Das Alter würde stimmen. Aber das kann er ja nicht beim gesamten Zahnen durchziehen. Wäre unaushaltbar :shock:
Hoffe es gibt sich..
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Beissen/Flutschen der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

Wird er wirklich wach, wenn du abdockst?
Meine Kleine lässt sich da manchmal austricksen.
Also, wenn ich abdocke, dann wird noch gesucht und eigentlich habe ich immer dann schnell die Brust wieder reingesteckt. Einmal war ich nicht schnell genug und plötzlich war wieder Ruhe.
Ich probiere jetzt immer sie etwas länger suchen zu lassen, lege dabei meine Hand auf ihre Brust und mache psssch. Manchmal dreht sie sich dann so auf den Rücken und schläft einfach weiter.
Ist so 50/50 Chance bei uns würde ich sagen.

Noch weitere Tipps dazu, aber ich denke das hast du wahrscheinlich schon probiert: Vakuum gaaanz vorsichtig lösen, also wirklich in Mikrometer Schritten und ggf. noch kurz am Finger nuckeln lassen.
Oder du drückst erstmal die Brust an seine Nase, dann dockt er vielleicht selber ab zum besser Luft bekommen.
Außerdem bleibe ich nach dem abdocken noch ganz nah bei ihr liegen und atme extra tief, so dass sie es hört, so als würde ich schlafen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“