Baby schmatzt-aber nicht Immer.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Baby schmatzt-aber nicht Immer.

Beitrag von tryxy »

Hallo, lange hab ich überlegt ob ich einen thread aufmachen, aber irgendwie wird es im Moment eher schlechter als besser.
Die kleine ist 6 Wochen alt, wir stillen voll, sie gedeiht sehr gut, ist meistens zufrieden und entspannt.
Schon von Anfang an hat sie eine eher schlechte stilltechnik. Die brustwarzen waren die ersten 2-3wochen lippenstiftartig verformt, das ist jetzt nicht mehr. Sie öffnet den Mund nicht richtig und hat auch oft die Lippen eingezogen. Ich habe keine Schmerzen beim stillen.
Aber: sie schmatzt, und das Geräusch triggert mich :-/. Und v a. Schluckt sie dadurch Luft, und plagt sich dann. Letzteres ist schlimmer geworden in den letzten Tagen, daher auch der thread jetzt. Sie wacht öfter durch die Luft im Bauch auf oder findet erst gar nicht richtig in den Schlaf.
Noch ein aber: sie kann es auch richtig! Ab und zu stillt sie wie aus dem Lehrbuch! Meist wenn sie richtig Hunger hat. Wenn sie nuckelt, schmatzt sie auch nicht.

Was ich schon probiert habe: asymmetrisches anlegen, verschiedene Positionen, lippen rausziehen, Mund weit öffnen vormachen , ersten Schwall rauslaufen lassen.

Da sie es ja grundsätzlich kann, spricht das eher gegen ein verkürztes zungen- oder lippenband? Sie hat am zungenbändchen auch eine kleine "wucherung" seit Geburt, wie eine Art grieskorn sagt die Ärztin. Schmerzlos, geht von selber weg irgendwann. Sie kann nicht ausschließen dass das das schmatzen bedingt, aber typisch wäre das nicht. Mir graut es davor in der jetzigen Situation zu noch mehr Ärzten zu fahren..
Ich dachte immer sie wird das schon noch lernen, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Morgen haben wir einen Termin bei der Osteopathie, evtl gibt es da neue Erkenntnisse.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch probieren könnte?

Ich scick erstmal ab, evtl fällt mir noch mehr ein.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Baby schmatzt-aber nicht Immer.

Beitrag von Elafant »

Hallo tryxy,
ich habe keine Lösung, aber kann berichten, dass wir das "Schmatzen" am Anfang auch hatten. Ich glaube, hier lag es daran, dass die Kleine mit meinem starken Milchspendereflex überfordert war und deshalb öfter den Saugschluss gelöst hat.
Das mit dem Bauch ist blöd (wir hatten auch richtig schaumigen Stuhl deswegen), aber außer aufrechte Stillposition, damit sie gut aufstoßen kann, ist mir auch nichts eingefallen. 🤷
Nach ca. 3-4 Monaten war es bei uns weg...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Traumtänzerin
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 23.11.2021, 19:13

Re: Baby schmatzt-aber nicht Immer.

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo,
hätte ich zur Geburt meiner Tochter dieses Forum gekannt, hätte ich vielleicht einen ähnlichen Beitrag geschrieben.
tryxy hat geschrieben: 09.12.2021, 15:01
Die kleine ist 6 Wochen alt, wir stillen voll, sie gedeiht sehr gut, ist meistens zufrieden und entspannt.
Schon von Anfang an hat sie eine eher schlechte stilltechnik. Die brustwarzen waren die ersten 2-3wochen lippenstiftartig verformt, das ist jetzt nicht mehr. Sie öffnet den Mund nicht richtig und hat auch oft die Lippen eingezogen. Ich habe keine Schmerzen beim stillen.
Aber: sie schmatzt, und das Geräusch triggert mich :-/. Und v a. Schluckt sie dadurch Luft, und plagt sich dann. Letzteres ist schlimmer geworden in den letzten Tagen, daher auch der thread jetzt. Sie wacht öfter durch die Luft im Bauch auf oder findet erst gar nicht richtig in den Schlaf.
Das hatten wir 1:1 genau so. Meine Hebamne, die offensichtlich wenig Ahnung vom Stillen hatte, fand das sowie die Anlegetechnik normal. Angeblich sind meine Brustwarzen halt so geformt - definitiv nicht...
Jedenfalls habe ich bis Y 3 Monate war wahrscheinlich alle Videos zum asymmetrischen bzw korrekten Anlegen bei YouTube geschaut und auch viele Artikel gelesen. Zwischendurch habe ich schon nach einer Stilberatung gesucht, aber der Leidensdruck war nicht hoch genug...

Oberkörper höher lagern und aufstoßen lassen, hat geholfen. Bauchweh haben wir mit Bigaia weg bekommen. Osteopathie hat nix verändert. Die Lippen habe ich oft selbst noch nach außen gestellt. Ansonsten habe ich es ausgesessen. Bauchweh ist weg, sie schmatzt nicht mehr, aber rülpst nach dem trinken meistens ordentlich :lol: Den Mund macht sie mittlerweile noch weniger auf und saugt die Brustwarze alleine ein.

Ich schätze mal, dass das Schmatzen hier auch so mit 3-4 Monaten aufgehört hat.
Tipps habe ich also auch nicht wirklich. Das mit dem starken MSR könnte bei uns auch eine Ursache gewesen sein. Sie hatte sich anfangs auch ständig verschluckt und diverse Milchduschen bekommen
A 2014 und I 2021
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Baby schmatzt-aber nicht Immer.

Beitrag von tryxy »

Elafant hat geschrieben: 09.12.2021, 17:16 Hallo tryxy,
ich habe keine Lösung, aber kann berichten, dass wir das "Schmatzen" am Anfang auch hatten. Ich glaube, hier lag es daran, dass die Kleine mit meinem starken Milchspendereflex überfordert war und deshalb öfter den Saugschluss gelöst hat.
Das mit dem Bauch ist blöd (wir hatten auch richtig schaumigen Stuhl deswegen), aber außer aufrechte Stillposition, damit sie gut aufstoßen kann, ist mir auch nichts eingefallen. 🤷
Nach ca. 3-4 Monaten war es bei uns weg...
Danke elafant für deine Antwort! Das macht ja Mut, dass es sich bei dir irgendwann erledigt hatte.
Schaumig ist der Stuhl nicht, nur etwas schleimig, was laut hebamme auch an der Luft liegt, weil das die schleimhaut im darm angreift (?!)
Traumtänzerin hat geschrieben: 09.12.2021, 20:21 Hallo,
hätte ich zur Geburt meiner Tochter dieses Forum gekannt, hätte ich vielleicht einen ähnlichen Beitrag geschrieben.
tryxy hat geschrieben: 09.12.2021, 15:01
Die kleine ist 6 Wochen alt, wir stillen voll, sie gedeiht sehr gut, ist meistens zufrieden und entspannt.
Schon von Anfang an hat sie eine eher schlechte stilltechnik. Die brustwarzen waren die ersten 2-3wochen lippenstiftartig verformt, das ist jetzt nicht mehr. Sie öffnet den Mund nicht richtig und hat auch oft die Lippen eingezogen. Ich habe keine Schmerzen beim stillen.
Aber: sie schmatzt, und das Geräusch triggert mich :-/. Und v a. Schluckt sie dadurch Luft, und plagt sich dann. Letzteres ist schlimmer geworden in den letzten Tagen, daher auch der thread jetzt. Sie wacht öfter durch die Luft im Bauch auf oder findet erst gar nicht richtig in den Schlaf.
Das hatten wir 1:1 genau so. Meine Hebamne, die offensichtlich wenig Ahnung vom Stillen hatte, fand das sowie die Anlegetechnik normal. Angeblich sind meine Brustwarzen halt so geformt - definitiv nicht...
Jedenfalls habe ich bis Y 3 Monate war wahrscheinlich alle Videos zum asymmetrischen bzw korrekten Anlegen bei YouTube geschaut und auch viele Artikel gelesen. Zwischendurch habe ich schon nach einer Stilberatung gesucht, aber der Leidensdruck war nicht hoch genug...

Oberkörper höher lagern und aufstoßen lassen, hat geholfen. Bauchweh haben wir mit Bigaia weg bekommen. Osteopathie hat nix verändert. Die Lippen habe ich oft selbst noch nach außen gestellt. Ansonsten habe ich es ausgesessen. Bauchweh ist weg, sie schmatzt nicht mehr, aber rülpst nach dem trinken meistens ordentlich :lol: Den Mund macht sie mittlerweile noch weniger auf und saugt die Brustwarze alleine ein.

Ich schätze mal, dass das Schmatzen hier auch so mit 3-4 Monaten aufgehört hat.
Tipps habe ich also auch nicht wirklich. Das mit dem starken MSR könnte bei uns auch eine Ursache gewesen sein. Sie hatte sich anfangs auch ständig verschluckt und diverse Milchduschen bekommen
Auch dir vielen dank! Milchduschen haben wir hier auch ständig 😀
Ich überlege prophylaktisch lefax zu holen, damit wir was da hätten, falls es mal schlimm ist. Diese Nacht war ganz gut👍
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
llinaluna
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2022, 12:03

Re: Baby schmatzt-aber nicht Immer.

Beitrag von llinaluna »

Ich bin so froh diesen Thread gefunden zu haben, auch wenn ich etwas spät bin..
bei uns ist es genau so, mich triggert das schmatzen auch sehr... ich wollte mich erkundigen wie es bei euch weiterging? Hat etwas geholfen? Sowohl dir als auch dem Baby? Ich freue mich über eine Rückmeldung :)
Doppelmops
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2022, 12:41

Re: Baby schmatzt-aber nicht Immer.

Beitrag von Doppelmops »

Falls es noch relevant ist: Bei meinem Sohn hat das Schmatzen auch mit ein paar Wochen angefangen, mehrere Monate gedauert (er hat auch nicht immer geschmatzt) und ist dann von selbst weggegangen. Allerdings tut er mir immer noch, mit inzwischen 8 Monaten, oft weh beim Saugen. Ich glaube er macht den Mund nicht weit genug auf.
Wirklich schlimm fand ich das Schmatzen nicht, es hat nur ein bisschen die Ruhe der trauten Zweisamkeit beim Stillen gestört...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“