Mit TT hinsetzen - Beine sind sich im Weg

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Mit TT hinsetzen - Beine sind sich im Weg

Beitrag von Grizzly »

Ich hab in der Suche nichts gefunden, deshalb mach ich mal neu auf.

Ich binde Bärchen in der WXT mit Innensack (denke ich?)

So hier: https://youtu.be/OHvatepZQUM

Leider bin ich recht klein (158 cm) und er wird immer größer (knapp 70 schon). Wenn ich ihn nun so einbinde, dass ich ihm „aufs Köpchen küssen“ kann, kann ich mich mit ihm nicht mehr gut hinsetzen, auch nicht auf den pezziball, was fürs einschlafen doch sehr gewünscht ist.
Es ist dann nämlich so, dass seine Füße/Beine gegen meine Oberschenkel kommen, selbst wenn ich die Oberschenkel (leider nicht die schlanksten) so eng zusammen mache, wie es geht.
Ich passe dann auf, dass es seine Beine nicht nach hinten drückt - das wäre ja sicher für die Hüfte Mist! Dann müssen die Beinchen aber wirklich sehr stark gespreizt werden, damit es passt, sie also rechts und links an meinen Schenkeln vorbei kommen.
Höher einbinden hab ich auch schon versucht. Ich leg das Tuch aber schon direkt in den Achseln an und ihn muss ich ja so tief rein setzen, dass sein Nacken für den Schlaf dann schon gestützt ist - wach ist Kopf halten kein Thema. Da drückt er das Tragetuch selbst immer komplett weg, damit er den Kopf drehen und möglichst viel sehen kann. Aber wenn er einschläft, sinkt sein Kopf natürlich schon auf meine Brust und dann möchte ich den von hinten stützen.

Wie gesagt, zum stehen und laufen ist alles super. Aber beim hinsetzen behindern unsere Beine sich gegenseitig.

Übersehe ich irgendwas? Gibt es einen Trick? Könnt ihr mir eine andere Bindeweise empfehlen?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Mit TT hinsetzen - Beine sind sich im Weg

Beitrag von IdieNubren »

Ja es gibt eine Lösung: einfacher Rucksack dh hinten tragen.

Ich konnte mir das bei Kind 1 lange nicht vorstellen weil sie nur eingeschlafen ist wenn ich ihr Blickfeld abgeschirmt hab aber die hat am Rücken in rekord Zeit geschlafen. Kind 2 und 3 sind dann deutlich schneller nach hinten gewandert, da kann man leichter ablegen (kind 2) oder während den Einschlaf tragen was nebenbei arbeiten (kind 2 und 3)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Mit TT hinsetzen - Beine sind sich im Weg

Beitrag von GemeineEsche »

Hast du schon statt Beinchen auseinander versucht eher die Beine nach oben zu legen? Also die Knie höher ziehen damit die Schienbeine eher auf deine Bauch- oder Taillenhöhe kommen, da ist man ja nicht so breit wie an der Hüfte :D
Rücken wäre sicher auch gut, so wie es sich anhört bist du ja ein paar Minuten auf dem Pezziball unterwegs, da lohnt sich das doch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Mit TT hinsetzen - Beine sind sich im Weg

Beitrag von splischsplasch »

Kenne ich auch. Rücken traue ich mich noch nicht, besonders wenn ich beide Kinder alleine ins Bett bringen soll, da nutze ich häufIg eine Trage. Bei mir wird halbwegs mehr gespreizt, sodass es geht.
Oder alternativ die Füße zwischen dir Schenkel. Beides nicht so optimal.
Ich hänge mich also interessiert dran.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Mit TT hinsetzen - Beine sind sich im Weg

Beitrag von Grizzly »

IdieNubren hat geschrieben: 10.12.2021, 21:45 Ja es gibt eine Lösung: einfacher Rucksack dh hinten tragen.
Geht das denn jetzt schon? Ich dachte, erst wenn die Babys selbstständig sitzen können. Oder bringe ich da was durcheinander?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Mit TT hinsetzen - Beine sind sich im Weg

Beitrag von Grizzly »

Ja, mehr anhocken hab ich auch versucht, aber ich habe das Gefühl, das reicht von der Länge trotzdem nicht.
Ich probiere das nochmal etwas konzentrierter aus, wenn Bärchen gerade nicht wegen Müdigkeit schimpft :)

Danke für die Tipps!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Mit TT hinsetzen - Beine sind sich im Weg

Beitrag von IdieNubren »

Grizzly hat geschrieben: 11.12.2021, 09:51
IdieNubren hat geschrieben: 10.12.2021, 21:45 Ja es gibt eine Lösung: einfacher Rucksack dh hinten tragen.
Geht das denn jetzt schon? Ich dachte, erst wenn die Babys selbstständig sitzen können. Oder bringe ich da was durcheinander?
Im Tragetuch geht es quasi am sofort aber spätestens bei sicherer kopfkontrolle, ab da geht's auch in der TH.
Sitzalter nur bei bestimmten trageweisen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mit TT hinsetzen - Beine sind sich im Weg

Beitrag von koalina »

Hinten tragen geht sehr früh mit tragetuch. Krümelchen wohnte ab geburt im einfachen rucksack da ich die hände für krümel brauchte.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“