Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich denke, ja, es ist möglich, dass sich ein Kind in dem Alter abstillt, wenn auch selten. Vor allem aber: Das läuft dann nicht wie bei euch. Keine plötzliche Verweigerung, sondern ein langsam nachlassendes Interesse. Was bei euch passiert, ist kein "Abstillen vom Kind aus", sondern eben ein Stillstreik. Wobei viele Mütter solche Stillstreik zum Abstillen nutzen, aber das willst du ja gar nicht.

Zu den Nächten: Auch Stillen im Halbschlaf klappt nicht? Also, dass du sie anlegst, bevor sie wirklich wach wird?

Nudeln würde ich auch nicht warm machen. Zum einen kann man die auch kalt essen, zum anderen würde ich sowas wie Banane praktischer finden. Mein Kind hat aber nachts nicht aus Hunger gestillt in dem Alter, sondern fürs Kuscheln, sodass ich nichts zu essen anbieten musste, als wir dann (so mit 18 Monaten) nachts abgestillt haben...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von pqr »

Ich finde es übrigens den Hammer, dass Euch vom Notdienst kein Schmerzmittel bei starker Mittelohrentzündung mitgegeben wurde, ich habe das immermal und das sind so krasse Schmerzen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Krachbum »

H. hatte regelmäßig Stillstreiks bei Erkältungen und Co. und ich dachte jedes mal, dass er sich jetzt abstillt und habe meinen Mann in den Wahnsinn getrieben.
Hier noch eine Stimme für Schmerzmittel, Nasenspray und Geduld (so schwer es auch ist). Ich bin mir ganz sicher, dass ihr ganz bald wieder stillt.

Gute Besserung!
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Theolino »

Hier noch eine Stimme für schmerzmittel und Nasentropfen bei MOE. Auf Baden würde ich ehrlich gesagt lieber noch verzichten, falls das Trommelfell gerissen ist, sollte da kein Wasser reinlaufen. Aber Haut auf Haut kuscheln könnt ihr ja auch an Land;)
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von IrisMads »

Haut an Haut ist denke ich immer gut. Wir schlafen immer (noch) so. Und Schmerzmittel sind auch eine gute Idee.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Herbstmädchen
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2020, 21:53

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Herbstmädchen »

Die Nudeln hab ich warm gemacht, weil sie die so gerne isst und ich dachte, die sättigen vielleicht besser🤣.

Aber ja, Banane tut es natürlich auch 😉!

Ich hoffe, du hast Recht, Krachbum und wir stillen bald wieder🥲.

Ein langsamer Verlust des Interesses war es jedenfalls nicht, wie gesagt: Eher das absolute Gegenteil, von 100 auf null.

Komisch, dass die Ärztin nichts von einem Schmerzmittel erwähnt hat. Im Bericht steht „hochrot entzündetes Trommelfell links“… Ob es gerissen ist, weiß ich nicht… Ich hatte noch nie Ohrenschmerzen- toi toi toi. Aber die kleine Maus tut mir sehr leid😞. Dann warte ich vielleicht lieber mit dem Baden.

Oben ohne zu Hause rumlaufen mache ich eher selten 😂. Für mich Frostbeule ist es auch momentan ein bisschen zu kalt dazu.
Aber Haut an Haut bekommen wir hin👍🏼!
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
Herbstmädchen
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2020, 21:53

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Herbstmädchen »

Ach so, ja, Stillen im Halbschlaf hab ich schon mehrmals probiert, selbst dann startet sie sofort ihr Abwehrprogramm und schreit wie am Spieß.
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Krachbum »

Herbstmädchen hat geschrieben: 06.12.2021, 22:11 Ach so, ja, Stillen im Halbschlaf hab ich schon mehrmals probiert, selbst dann startet sie sofort ihr Abwehrprogramm und schreit wie am Spieß.
Das war bei H. dann auch so. Ich würde, so schwer es ist, auch nicht zu viel drängeln. Die Maus muss arge Schmerzen haben.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von ShinyCheetah »

Als ich den Vorschlag mit der Badewanne gemacht habe, dachte ich, das Kind wär wieder gesund ;) Wenn es das noch nicht ist, eher nicht. Noch eine Stimme für Ibu-Zäpfchen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Valencia »

Mir kam beim Lesen auch der Gedanke, ob sie vielleicht Schmerzen hat?

Meine Tochter war bei ihrer ersten MOE knappe 2, aber es war eine schlimme Nacht, das Fieber kam dann am nächsten Tag und unser Kinderarzt hat sofort neben dem AB auch Schmerzmittel verordnet, damit sie essen kann.
Ich kann mich erinnern, dass sie damals auch erbrochen hat.

Und wg Abstillen: Ich musste ein paar Monate vor dem 2. Geburtstag meiner Tochter plötzlich und ohne Vorbereitung 10 Tage ins Krankenhaus. Danach hat sie ganz normal weiter gestillt. Eine (evtl krankheitsbedingte) Stillpause muss also nicht gleich das Ende der Stillbeziehung bedeuten.

Trinkt sie denn die abgepumpte MuMi?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“