Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Herbstmädchen
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2020, 21:53

Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Herbstmädchen »

Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes und für mich gesehen recht akutes Problem, das mich sehr belastet.

Meine 14 Monate alte Tochter hatte seit Donnerstag letzter Woche Fieber und Freitagabend ist dieses dann auf 40,5 hoch gegangen. Bin dann nach einer sehr unruhigen Nacht am Samstag mit ihr ins Krankenhaus zum kinderärztlichen Notdienst gefahren.
Die diensthabende Ärztin diagnostizierte eine starke Mittelohrentzündung links und einen Paulenerguss rechts und hat uns ein Antibiotikum verschrieben.
In diesen beiden „Fiebernächten“ hat meine Kleine sehr oft und gierig an der Brust getrunken, so wie sie es in manchen Nächten auch schon oft getan hat (beim Zahnen, Infekten etc.).
Es gab keinerlei Probleme und es war auch nichts anders als sonst. Da sie tagsüber nichts essen und auch kaum etwas trinken wollte, habe ich sie dann mehrmals versucht anzulegen, was aus irgendwelchen Gründen aber nicht geklappt hat.
Immer wenn sie ansaugen wollte, musste sie würgen und hat es dann irgendwann frustriert aufgegeben.
Dieses Würgen kenne ich von ihr, wenn sie mal eine verstopfte Nase hatte und nicht richtig schlucken konnte. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sie dann jedes Mal die Brust angeschrien und sich weggewunden, was sie sonst nie tut!!
Mit Mühe und Not habe ich sie dann zu insgesamt drei Mal trinken bewegen können. Das ist für Ihre Verhältnisse wenig!
Sie wollte auch nicht wie gewohnt zum Einschlafen trinken (das funktioniert seit 14 Monaten fast immer) und das hat mich alles schon sehr verunsichert. Normalerweise lege ich sie nachmittags nach der Kita noch mal an, weniger zur Ernährung, sondern viel mehr als Möglichkeit für uns beide, Nähe zu tanken und zu kuscheln.
Das wollte sie dann gestern partout auch nicht, fängt schon panisch an zu schreien, wenn ich sie nur in die Stillposition lege und hat dann komplett die ganze Nacht auf heute keinen Schluck getrunken, es nicht einmal versucht. Meine Brust ist dann dermaßen voll gewesen und schmerzte, dass ich aus Verzweiflung heute Morgen meine Hebamme anrief, die mir zwei Handpumpen brachte.
Da ich noch nie abgepumpt habe, hat es etwas gedauert und ich habe nach einer halben Stunde etwa 90 ml aus der pralleren Brust pumpen können. Es ist immer noch unangenehm, aber nicht mehr so, als würde sie gleich platzen.
Ich weine auch schon den ganzen Tag😔.
Ich weiß, dass meine Tochter auf Muttermilch nicht mehr angewiesen ist, aber ich wollte die Stillbeziehung noch nicht beenden. Mich hat das nächtliche Stillen auch nicht gestört.
Ich musste sie mit zwölf Monaten in die Kita geben und das hat mir sehr weh getan. Das Stillen wollte ich noch ein bisschen weiterführen und hätte nie damit gerechnet, dass sie von heute auf morgen in einen derartigen Streik tritt. Sie hat immer gerne getrunken und wir haben es beide sehr genossen.

Merkwürdig ist, dass sie auch keinerlei andere Sauger kennt, noch nie aus einer Flasche getrunken hat und Kuhmilch auch ablehnt. Sie verzieht angewidert das Gesicht und spuckt die Milch aus, wenn ich ihr mal ein Schluck zum Probieren gegeben habe. Das Gleiche gilt für Joghurt und Quark. Wir hatten jetzt auch 2er Milch im Fläschchen probiert, das lehnt sie auch komplett ab.
Heute Nacht, als sie nichts trinken wollte, hat sie fast durchgehend geweint und wollte permanent auf den Arm. Hab mehr oder weniger abwechselnd mit meinem Mann im Sitzen geschlafen und um Mitternacht hat sie so gebrüllt, dass ich ihr etwas zu essen gegeben habe. Sind dann runter in die Küche und sie hat eine Schüssel Nudeln und ein halbes Gläschen Obstbrei gegessen. Ich weiß, dass mich vielleicht viele Leute für komplett verrückt halten, aber wenn es irgendwo Hilfe gibt und mich irgendwer versteht, dann ihr hier in diesem tollen Forum!

Sorry für den Roman und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5743
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich lass dir mal einen Drücker da (). Bei so einem Stillstreik in dem Alter sind die Chancen bestimmt gut, dass ihr den Streik bald überwinden könnt :) Ich würde versuchen, Druck raus zu nehmen. Dabei aber keine künstlichen Sauger ausprobieren. Ihr könntet z. B. zusammen in die Badewanne gehen. Du bietest die Brust gar nicht aktiv an, aber sie ist "verfügbar", falls deine Tochter wieder mag. Vll ein bisschen von der abgepumpten Milch im Becher anbieten, ohne, dass du wirklich erwartest, dass sie getrunken wird.

Dass deine Tochter andere Sauger nicht will und keine Kuhmilch mag, finde ich jetzt nicht merkwürdig, ehrlich gesagt. Mein Sohn mag keine Tomaten, deine Tochter keine Kuhmilch. Die hat ja auch schon einen ganz anderen Geschmack als MuMi. Und warum sollte sie andere Sauger wollen, sie hatte ja bisher immer die Brust ;)

Ach und ganz wichtig: Tu dir was gutes! Du klingst echt verzweifelt, als hättest du eure Stillbeziehung schon aufgegeben. Das ist wirklich nicht nötig. Der Streik kann ein paar Tage gehen, aber es ist ein Streik, mehr nicht. Eigentlich kein Grund, den Mut zu verlieren :) Du klingst, als habt ihr eine schöne Stillbeziehung. Und die ist wahrscheinlich auch noch nicht vorbei, keine Angst :) Ich weiß, das schreibt sich viel leichter, als es sich gerade anfühlt...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von IrisMads »

Ich kann dir leider keine grossen Tipps geben. Aber fühl dich gedrückt! Hast du mal eine andere Stillposition probiert ? Meiner mag nicht nehr wie ein Baby stillen, aber im Sitzen, in der Trage oder ich halbieren und er sucht sie ne Postion. Manchmal liegt er auf dem Rücken auf meinem Oberschenkel mit dem Kopf und ich muss mich dann zu ihm beugen und er trinkt.
Babyhaltung klappt nur , wenn er dabei getragen wird.

Und tagsüber laufe ich in der Wohnung viel oben ohne rum, so kann er immer andocken, kuscheln wie er möchte. Beim Kochen stehend auf dem Lernturm etc. Schon die verrücktesten Positionen erlebt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Vögelchen »

Unsere Stillzeit ist sehr lange her aber an den gottseidank einmaligen Stillstreik kann ich mich noch gut erinnern..
Was ich aber dalassen wollte, daß ich mirgut vorstellen kann, dass deine Tochter einfach immer noch Druck auf dem Ohr hat. Auch wenn das Antibiotikum anschlägt, der Paukenerguss ist ja meist langwieriger. Und wenn der Druck bei Schräglage nicht angenehm ist ist, könnte das zum Weinen führen. Ohrchmerzen sind fürchterlich. Habt ihr auch Schmerzmittel bekommen?
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2157
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von luise90 »

Und nasenspray für eine freie Nase und gute Belüftung der Ohren durch die Nase?

Das stillen bzw. Schlucken tat bestimmt weh, also dieses knacken in den Ohren kennt man ja, das tut auch mal ziemlich weh.

Ich wäre auch bei Schmerzmittel, nasenspray regelmäßig und dann unverbindlich anbieten im Sitzen, Badewanne wie auch immer.
Mit Wubbi 07/19
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von tryxy »

Für mich klingt das auch so ein bisschen ,als ob deine Tochter Schmerzen beim stillen hatte/ ihr was unangenehm war, und sie nun aus Angst davor nicht mehr stillen mag.

Ich drück die Daumen dass es besser wird.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Herbstmädchen
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2020, 21:53

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Herbstmädchen »

Hallo zusammen,

ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Tipps und lieben Worte! Und natürlich für die Drücker- hach, tut das gerade gut😌. Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt!!

Ja, ich bin wirklich sehr verzweifelt und betrachte tatsächlich unsere Stillbeziehung irgendwie als urplötzlich beendet. Es toben gerade ganz viele Emotionen in mir- Fassungslosigkeit, Enttäuschung, ein bisschen Wut auf sie😢, Sorge, Traurigkeit, Kränkung (warum lehnt sie meine Milch= mich ab???). Als hätte sie mit mir Schluss gemacht und ich kann es nicht glauben, da vor zwei Tagen noch alles in Ordnung war.
Das hätte ich alles echt nicht für möglich gehalten…

Gerade zum Einschlafen wieder das gleiche Spiel, sie schreit fast panisch und zappelt und strampelt, wenn ich ihr wie üblich die Brust anbiete.

Hab gerade wieder mit Müh und Not ein bisschen abgepumpt, um wenigstens keine Schmerzen in den vollen Brüsten zu haben.
Das Stillen in anderen Positionen hab ich ansatzweise probiert, aber sobald sie checkt, worauf es hinausläuft, geht gar nichts mehr.
Es gab mit ca. 6 Monaten schon mal eine kurze Phase, in der sie manchmal nicht so ausdauernd oder nur ganz kurz trinken wollte. Das ist Murr erst im Zuge dieser Geschichte wieder eingefallen. Da hab ich sie immer auf dem Wickeltisch gestillt😊.

Badewanne hab ich noch nie ausprobiert, versuche ich morgen mal 👍🏼!! Und an Schmerzmittel hab ich auch noch gar nicht gedacht. Hatte ihr Nurofen in den „Fiebernächten“ gegeben, da hat sie auch noch getrunken 🤔. Vom Arzt haben wir jedenfalls kein Schmerzmittel bekommen. Abschwellende
Nasentropfen gebe ich ihr vor dem Schlafengehen, das hatte die Ärztin auch empfohlen.

Was mich die ganze Zeit beschäftigt ist die Frage, ob es möglich ist, dass ein 14 Monate altes Kind sich abstillt, obwohl es weder künstliche Sauger noch „Ersatzmilch“ kennt. In dem Alter brauchen die Kleinen doch auch noch Calcium, Eiweiße und natürlich das Saugen und Trinken?!

Seit heute Nachmittag hat sie auch noch Pusteln auf dem Bauch und Rücken. Allergie auf das Antibiotikum?! Noch ne andere Infektion oben drauf?
Oh Mann, wir haben hier schon alle Angst vor der Nacht… Morgen sind wir beim Kinderarzt, mal sehen, was der sagt.

Aber was soll ich denn heute Nacht tun, wenn sie wieder vor lauter Hunger nicht schlafen kann? Durch ihre Mittelohrentzündung isst sie tagsüber auch nur wenig und mag auch nur wenig Wasser trinken.
Ich hab keine Lust, um Mitternacht wieder Nudeln warm zu machen 😣.
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8869
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von pqr »

Bei Mittelohrentzündung auf jeden Fall Schmerzmittel, aus eigener Erfahrung, tut sehr weh. Ist es denn mit den Ohren besser? Meine zeigten solches Verhalten bei Ohrenweh, Halsweh oder Aphten.
Ich würde Sauger weglassennund zwanglos anbieten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1121
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von andallthatjazz »

Wir hatten in dem Alter auch einen furchtbaren Stillstreik mit vielen Tränen auf beiden Seiten. Alle anderen meinten nur, das Kind stillt sich jetzt eben ab, das ist halt so. Aber das stimmte nicht. Lass dich nicht entmutigen und fühl dich umarmt, wenn du magst 🤗
Hier hat Abpumpen geholfen, Milchstau vorzubeugen und ein bisschen was wurde dann auch aus dem Becher getrunken - was ja auch schon wertvoll ist ernährungsphysiologisch, auch noch nach dem 1. Lebensjahr.
Die große Wende hat, ähnlich zu Shinys Tipp gemeinsam zu baden, bei uns ein gemeinsames Duschen gebracht. Also super intensiver Hautkontakt in einer entspannten Situation. Viel Glück🍀
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1422
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Traeumi »

Kannst du sie ggf. heute Nacht im Halbschlaf anlegen, bevor sie richtig wach wird?
Ich habe zwar schon von Kindern gehört, die sich in dem Alter ohne Ersatzsauger/-milch abgestillt haben, aber bei euch klingt das ja sehr nach einem externen Auslöser (Krankheit/Schmerzen o.ä.)
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“