Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5730
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Krachbum »

Herbstmädchen hat geschrieben: 17.12.2021, 21:43
luise90 hat geschrieben: 17.12.2021, 20:36 Ich möchte auch zu regelmäßigem ibusaft ermuntern.

Hattest du schonmal Ohrenschmerzen? Das sind so eklige Schmerzen, die sind wirklich schwer ertragbar.
Nein, hatte ich zum Glück noch nie.

Ich nehme es aber trotzdem sehr ernst😢. Ich bemühe mich, ihr bestmöglich zu helfen. Warum ich ihr gestern Nacht nicht direkt Schmerzmittel gegeben habe, weiß ich auch nicht 😪
((())) Entschuldige bitte, wenn das wie ein Vorwurf rüber kam. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du gibst so viel und bestimmt das bestmögliche für Dein Kind.
Herbstmädchen
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2020, 21:53

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Herbstmädchen »

Alles gut, ich danke euch für eure Worte Krachbum und luise90!!

Bei uns gibt es nicht viel Neues zu berichten, ich doktere gefühlt den halben Tag an ihr herum 🤭.

Gebe ihr fleißig das neue Antibiotikum, Schmerzmittel, Nasentropfen (tagsüber Meersalz, abends abschwellende), sauge Nasensekret ab, creme mit Thymian Myrte Balsam ein, Massage hinter den Ohren, in die Augen kommt Euphrasia und dann fehlt nur noch Zähneputzen zu unserem Glück 🙃.

Stillen will sie immer noch nicht, beim Pumpen kommt kaum noch Milch😞. 1x am Tag ist einfach zu wenig, da mache ich mir nichts vor.
Versuche gerade nach dem Motto „Es ist, wie es ist“ damit umzugehen…
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
Herbstmädchen
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2020, 21:53

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Herbstmädchen »

Immerhin hat sie kein Fieber mehr Fieber gehabt, isst gut und schläft seit kurz vor acht schön friedlich.

Das ist zu Stillzeiten (rede davon schon in der Vergangenheit 🥺) so gut wie nie vorgekommen. Da war sie meistens nach etwa zwei Stunden wieder wach.
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Mino93 »

Liebes Herbstmädchen,

danke für den ausführlichen Bericht über den HNO Besuch etc.
Das ist ja echt Mist, dass es der Kleinen immernoch so schlecht damit geht. Und dass sie so oft Schmerzmittel braucht.

Ich finde es auf jeden Fall gut zu wissen, dass auch der Arzt den Stillstreik der Erkrankung zuweist. Ist einfach nicht angenehme für sie. So steht es fest denke ich, was auch viele vermutet haben.

Aus dem Grund wurde ich wirklich weiter pumpen, vllt doch versuchen 3x am Tag einzubauen, wenn es sonst nicht reicht ? Oder eine andere Milchpumpe, die besser anregt ? Dazu können andere besser was sagen.. oder wie viel muss noch raus kommen, damit ein stillen möglich bleibt ? Ich weiß nur, dass pumpen nie so viel bringt wie stillen.

Ich habe eine lange Zeit eine Seite abgepumpt am Anfang wegen einer Wunde und habe das 4x täglich getan, immer 10 min. Meist kam ich nur insgesamt auf 160ml. Das hatte sie in 3 min am Abend weggehauen. Da hab ich auch etwas gezweifelt, wie wenig es ist wenn sie es so schnell aus trinkt. Ich vermute, die Brust hat weniger Kapazität als die andere, aber ich habe im Wechsel beide Seiten wieder normal gestillt und es war möglich. Deshalb denke ich, da sie ja nicht mehr so viel braucht wie ein Säugling, dass 2-3 Mal pumpen echt ausreichend sein müssten.. OK der unterschied ist noch, dass du ja beide Seiten nicht durch stillen anregst.

Ich wünsche mir irgendwie, dass es noch ein still Happy end gibt ;-).. wenn du aber damit abschließen kannst und den Aufwand nicht mehr möchtest, dann ist das natürlich auch ok.

Zum Thema Ablehnung: auch das verstehe ich so gut und würde es wohl ähnlich schlimm Empfinden..gut möglich, dass es mit dem Selbstwertgefühl zu tun hat ... Daran könnten man bestimmt arbeiten ;-) bisschen ist es bestimmt auch Typsache..

Was du mit deinem Mann schriebst, dass wird sich bestimmt auch beeinflussen und klar kommst du dir jetzt komisch vor mit dem abpumpen. Allerdings ist es doch schön, dass er dich bestärkt hat, zu pumpen. Vllt ist er auch zwiegespalten. Er ist evtl etwas eifersüchtig, weiß aber auch, dass es dir wichtig ist. Und ich finde das echt einen guten Grund zu pumpen, wenn das Kind wegen Schmerzen nicht stillen kann.. es wäre etwas anderes, wenn du wochenlang pumpst, obwohl dein Kind ohne Grund einfach genug hat vom stillen. Deshalb find ich das gar nicht verrückt. Würde es echt genauso machen.
Hab sogar Mal überlegt, ob ich zb pumpen würde, wenn sie Mal nicht Einschlafstillen will. Damit ich keinen Stau bekomme aber auch falls sie sich umentscheidet.
Hab allerdings eine von Ave** zu Hause.

So das reicht mit schreiben.

Alles Gute weiterhin ! Du machst das super !

LG Mino93
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von luise90 »

Wie geht es euch so?
Mit Wubbi 07/19
Herbstmädchen
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.2020, 21:53

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Herbstmädchen »

Hallo zusammen,

danke der Nachfrage Luise90 und dir, mino93 vielen Dank für deine Nachricht und die lieben, verständnisvollen Worte.

Ein Still-Happy End wird es für uns leider nicht geben, ich habe vor ein paar Tagen aufgehört zu pumpen. Die Pumpe hab ich jetzt auch abgegeben. Meiner Tochter geht es zum Glück wesentlich besser, kein Fieber, kein Knatschen, war von Mo - Mi in der Kita, aber Stillen lehnt sie nach wie vor vehement ab. Mittlerweile sind auch fast drei Wochen vergangen und ich habe irgendwie das Gefühl gehabt: Das war es jetzt- sie will nicht mehr. Auch nicht, wenn es ihr besser geht.

Ich wollte einen klaren Strich ziehen- hatte ja schon geschrieben, dass mir die Ablehnung sehr weh getan und mich persönlich getroffen hat.
Das letzte Jahr war für mich aus familiären Gründen sehr schmerzhaft und traurig (ich habe im April meinen Papa verloren) und das hat mich viel Kraft gekostet. Mein Elternzeitjahr war von seiner langen, schweren Krankheit geprägt, ich bin mit der Kleinen jeden Tag, manchmal zwei Mal täglich zu meinem Vater gefahren, hab an seinem Bett gesessen, bei der Pflege unterstützt- er war fast sechs Monate lang bettlägerig. Ich bin im Nachhinein sehr dankbar, dass in dieser schweren Zeit das Stillen so problemlos geklappt hat, ohne Pumpen, Zufüttern etc. Das hat mir erst mal vom reinen Aufwand gesehen schon sehr geholfen und außerdem war ich absolut flexibel, konnte die Kleine jederzeit anlegen, so lange bei meinem Papa bleiben, wie ich wollte, nichts mitschleppen, vorbereiten, abwaschen… Und getröstet hat es mich auch noch 🥲.

Aber meine Reserven sind ziemlich leer, dann jetzt noch der Wiedereinstieg in den Job, wir haben keine Großeltern
in der Nähe…
Ich möchte jetzt einfach dankbar sein, dass ich meine Mädels beide über ein Jahr lang problemlos stillen konnte, jede der Mäuse sechs Monate voll und zwei wunderschöne Stillzeiten hatte.
Diese Zeit werde ich nie vergessen, es hat mir so viel gegeben und war eine tolle Erfahrung. Ich hätte gerne weiter gestillt, aber es soll vielleicht nicht sein?

Euch danke ich für eure Hilfe, Unterstützung und euer Verständnis, die guten Tipps und eure Zeit und Mühe. Ein ❤️-liches Dankeschön natürlich auch an deidamaus- lieb, dass du mich beraten hast.

Habt alle schöne Weihnachten mit euren Familien und vielleicht bis bald hier im Forum 🙂🎄🌟
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Mino93 »

Liebes Herbstmädchen,

Dankeschön für dein Update!
Schade, dass es so gekommen ist und das Stillen jetzt zuende ist . Ich kann mir aber vorstellen, dass ein klarer strich dir auch gut tut . Es ist eine sehr gute Idee, jetzt dankbar für die Zeit zu sein, anstatt nur wehmütig zurück zu schauen.
Jede Zeit und Phase hat etwas Gutes, das ist etwas, was ich mit wegen meinem Hang zur Wehmut immer wieder sagen muss.
Ich hoffe, euch geht es nun gut mit der Situation und ihr genießt Nähe auf andere Weise ;-).
Ach und ein frohes neues Jahr für alle !

Ganz liebe Grüße und vllt bis demnächst!
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“