Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Klößchen »

Moin,

ich bin ein wenig verzweifelt - habe mich so aufs Tragen gefreut und irgendwie geht jetzt alles schief.

Mein Baby kam 2 Monate zu früh auf die Welt - ist jetzt 3 Monate alt - also entwicklungstechnisch ein 1 Monate altes Baby - ca 4500g im Moment.
Noch soll ich breit wickeln (also extra Stoffwindel zwischen die Beine) und Puls und Sauerstoff werden mittels Heimmonitor überwacht. (Sensor am Füßchen, Kabel führt am Bein hoch und aus der Hose/dem Strampler nach außen).

Eine, wie ich finde, kompetente, tolle Trageberaterin war vor kurzem hier. Wir haben das Känguru geübt und sie hat mir für den Übergang ihr Tragetuch (gewebt) da gelassen bis ich was Eigenes habe.
Ich habe das Binden geübt und dachte, ich bekomme so langsam den Dreh raus - meine Kleine mag das Tragen auch und kann sich gut entspannen.

Mit Tuch und Monitor war ich 2 mal draußen.
Das erste mal, 1,5h lang war alles super - zwei Fehlalarme (Kind hat gezappelt, ist i.O.) Füßchen auch nicht abgeschnürt - ob es Kabelabdrücke gab habe ich nicht kontrolliert.
Am Nachmittag bin ich wieder raus - da gab es 4 Monitoralarme in 10 Minuten weil der Sauerstoff abfiel (was sonst nicht die Regel ist).
Ich bin echt verunsichert (nun war Schneeregen und ich sehr drauf bedacht, das die Kleine nicht nass wird am Kopf - so richtig gut Luft bekam sie wohl nicht - hatte aber auch nur die Winterjacke meines Mannes an - ich hoffe sehr, dass eine richtige Tragejacke da Abhilfe schaffen kann und das Baby frei atmen und gut geschützt ist.)

Ich trug den Monitor im Rucksack - was schon ein wenig lästig ist wenn häufiger Fehlalarme - oder schlimmer - echte Alatme kommen.
Gibt es da eine nette Idee/Alternative?
(Den Heimmonitor Zuhause zu lassen steht erstmal nicht zur Option)

Ich entschied mich, mich erstmal nur aufs Tragen in der Wohnung zu konzentrieren (da lasse ich den Monitor dann weg) und einen erneuten draußen-Versuch zu starten, wenn ich eine richtige Tragejacke habe.

Dann kam ein neues Problem:
Es war gestern und heute 4 von 5 mal binden so, dass ich die Füßchen abgeschnürt habe - und ich weiß nicht woran es liegt.
(ich habe nach ca. 5 Minuten tragen Füße kontrolliert und die waren sehr blau - Kind meldet sich tatsächlich auch und wird quengelig)
Das Kabel führt seitlich lang am Bein - hinterlässt einen ziemlich schlimmen Abdruck - den ich gerne vermeiden würde, aber am Abschnüren kann das Kabel nicht Schuld sein.
Könnte die extra Stoffwindel schuld sein die zwischen den Beinen irgendwas einklemmt?
Sollte ich einfach täglich weiterüben und kontrollieren - wird das irgendwann was?
Die Trageberaterin vielleicht nochmal "bestellen"?

Sollte ich generell erst mit dem Tragen beginnen, wenn die Heimüberwachung endet und die Kleine das Kabel am Füßchen nicht mehr hat?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von delfinstern »

Was für ein Tuch hast du denn? Vielleicht reicht auch eine andere Bindeweise? ZB Wickelkreuztrage. Versuch mal die Tuchkante am Knie nicht so Stramm zu ziehen sondern auch die Tuchströnge an Oberschenkel und Po gut fest zu ziehen, dann ist weniger Druck in der Kniekehle. Das half hier oft gegen blaue Füße. Und unbedingt warme dicke Socken und Stiefelchen draußen anziehen!

Im Sling und teilweise in der wkt schlug beim Knirps (damals 2,5Monate) der Sensor trotz gutem Binden dauernd Alarm (ohne blaue Füße) . Lösung der Krankenschwester war den Sensor an die Hand zu machen, da waren die Werte dann auch top)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Reh »

Ich kenne mich mit Monitor gar nicht aus, Aber ich weiß noch, dass ich beim Rehlein am Anfang auch immer geschaut habe, den Spagat zwischen "Kind bekommt genug Luft und das Gesicht ist frei" und "das Kind bleibt trocken und bekommt wenig kalte Luft ab" zu schaffen. Ich hatte auch keine Tragejacke und fand das schwer. Ich habe teilweise die Jacke vom Gesicht weggeklappt und dann mit der Hand festgehalten... mit Tragejacke finde ich das einfacher, weil man da zwei Reißverschlüsse hat und dann den am Hinterkopf als Wetterschutz ganz schließen kann, den auf der Seite des Gesichtchens dann aber etwas geöffnet lassen kann, damit das Gesicht frei bleibt. Bei Schneeregen könnte das trotzdem doof sein, vielleicht geht es bei etwas besserem Wetter leichter.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Lunali »

Hm, zum Tragen selbst können andere besser was sagen. Aber ich habe mir für den Monitor eine passende Gürteltasche nähen lassen, um das Problem mit dem Rucksack zu umgehen und schnell ranzukommen.
Das Kabel am Fuß habe ich direkt aus der Socke nach außen geführt, damit das mit den Abdrücken nicht passiert.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Klößchen »

Danke für die Antworten!
Die Erfahrungen helfen mir gut weiter!

Ich nutze ein 3,60m gewebtes Tuch von Storchenwiege.
Bestellt habe ich mir jetzt ein gewebtes Tuch (Gent) von Hoppediz in 4,60.
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Kleine »

Als nein Kämpfer kam, hatte ich schon einen Dauertragling hinter mir, war also durchaus sehr geübt beim Einbinden. Trotzdem bin ich beim Kämpfer mit Monitor damals auf einen Frl Hübsch umgestiegen (mein Kind hatte allerdings nur etwas üver 2kg und trug mit 6 Monaten noch 56…). Bei uns lag es daran, dass das Tuch zu breit war und ich schlicht zu viel Stoff hatte. Mit dem Hübsch ging das dann deutlich besser. ImmTuch hatte ich auch immer wieder verrutschte EKG-Elektroden, das ist beim Hübsch komischerweise nie passiert.
Die Kabel habe ich immer zwischen Socke und Hose oder an den geknöpften Stramplerbeinen rausgeführt und nochmal mit Einem breiten Klebeband und Zügelklebung an der Hose von aussen fixiert. Den Monitor habe ich mir diagonal umgehängt. Wir hatten allerdings auch viele echte Alarme. Im Rucksack wäre ich verrückt geworden 😉
Für meine Winterjacke habe ich mir einen Kumja gekauft.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Springerle »

Hallo Klößchen,
Mehr als meine Vorschreiberinnen kann ich fachlich leider gar nicht ergänzen, da mangelt es mit leider an persönlicher Erfahrung. Ich würde dir aber vielleicht doch empfehlen nochmal die Trageberaterin in Anspruch zu nehmen? Ich denke sie kann vor Ort nochmal mehr auf eure speziellen Begebenheiten eingehen.
Und ich würde wohl an deiner Stelle auch erst einmal schauen, dass drin alles gut funktioniert. Jetzt bei dem Wetter ist es natürlich nochmal schwieriger das Kind richtig anzuziehen und dann auf die besonderen Bedürfnisse zu achten.

Nur nochmal als Hinweis wegen zu wenig Luft bekommen. Auch bei Schnee und Regen sollten die Atemwege der Babys immer frei sein, das heißt Mund und Nase sollten gut zu sehen sein und nicht durch eine Jacke oder ähnliches behindert werden.
Falls du sonst noch Fragen hast, bitte zögere trotzdem nicht dich zu melden, vielleicht können ja die anderen erfahrenen Mamas helfen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Klößchen »

Heute Vormittag ein Durchbruch - 3h hat das Krümelchen entspannt im Tuch geschlafen und geschnauft.
Monitor die ganze Zeit angeschlossen - kein einziges mal gepiepe.
Auch kein blaues Füßchen - Juhu!

2x habe ich die Bahnen nachgestrafft weil mir das Baby irgendwie zu sehr zusammen sank.
(Bin aber auch die ganze Zeit in der Wohnung rumgewirbelt - dass sich das Tuch dann etwas lockert ist normal oder nur bei Anfängern so?)

Heute Abend habe ich sie nochmal eingepackt - hat sie auch sehr schön beruhigt - nur nach 2 Minuten wieder abgeklemmte Füße (nicht so schlimm wie gestern, aber bläulich).
Ach ich weiß auch nicht ...

Muss wohl einfach weiter üben.

Wobei ich tatächlich mit der Wickelkreuztage liebäugel - die T-shirt-Ärmel beim Känguru engen mich in der Bewegung doch schon ziemlich ein ...
Lösche Benutzer 28057

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Hallo
Ich habe auf der Neonatologie gearbeitet. Dort haben wir nur mit elastischen Tüchern getragen und keine Probleme gehabt mit der Durchblutung... evtl ist das eine Ausweichmöglichkeit.
Die Sättigubg kannst Du gut direkt aus den Kleidern führen (bei Knopfstrampler einfach zwischen den Knöpfen am Unterschenkel). Ich würde das Kabel wenn Du trägst (aber auch wenn du in Seitenlage im Bett positionierst) nicht am Bein entlang führen. Schau einfach, dass das Kabel nicht knickt. Man kann auch einen schmalen Streifen selbstklebenden Verband am Ansatz des Kabels um den Fuss wickeln damit es eine stabilere Übertragung gibt und nicht wackelt.
Die Sättigung kannst Du auch an der Hand, am Unterarm oder am Finger messen, einfach ausprobieren wo es gut abliest (ausser dein Baby hat einen Herzfehler, aber dann weisst Du sicherlich wo Du messen sollst)
Lg bluemä
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Kleine »

Mir ist noch eingefallen: das Hisenbein ziehst du wieder aus der Kniekehle, oder?

Über 4kg in einem elastischen Tuch wird vermutlich schon schwierig richtig festzuziehen, schätze ich. Ich meine, beim Großen hatte ich so ein Tuch geliehen bekommen ubd der hatte seeeehr schnell 4kg, ich hatte das nur ganz kurz in Verwendung, weil ich dauernd nachziehen musste…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“