Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Ninalein »

Toll, dass Du trotz Monitor trägst!! Was ich mich gefragt habe, ist ob Du tatsächlich auch im Tuch breit wickeln musst? Soweit ich weiß, ist die Haltung im Tuch ja eh optimal für die Hüftentwicklung. Aber evtl kann da die Trageberatung noch was dazu sagen?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Klößchen »

Hallo,

so nach und nach klappt es besser.
Blaue Füßchen sind eigentlich kein Problem mehr - ich denke das Kabel war Schuld - ich lasse es jetzt immer am Fuß raus hängen und es läuft gut.

Ich habe noch nicht den Bogen raus mit dem fest ziehen.
Woran erkenne ich ob es fest genug gstrafft ist? (Känguru)
Straffe ich es noch fester, tut es an den Schultern sehr weh.
Im allgemeinen behindern mich die T-Shirt-Ärmel irgendwie ganz schön im Alltag. Und wenn ich mich in denen bewege, wird das Tuch lockerer. Ist das normal?
Also sollte ich vielleicht eine andere Trageweise versuchen? (Wickelkreuztrage würde ich mir gerne näher anschauen, sie scheint mir weniger einschränkend an meinen Armen)
Oder bin ich einfach noch nicht gut genug im Binden des Kängurus?

Ich habe jetzt nicht nachgefragt ob ich auch im Tuch breit wickeln muss - mache es aber einfach erstmal.
Wir haben nächste Woche den Hüft-Ultraschall und ich gehe im Moment davon aus, dass das breit wickeln dann auch weg bleiben kann.

LG
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Springerle »

Hallo Klößchen,
Entschuldige ich wollte schon zwischendurch mal antworten!
Ich freue mich, dass zumindest die blauen Füßchen besser geworden sind. Wegen dem Känguru: ich denke das ist eine Mischung aus allem. Wenn man viel die Arme bewegt, lockern sich die Flügel öfter mal und damit geht auch die Spannung verloren. Man kann dem mit super Binden auch nur einen gewissen Anteil entgegen wirken, das Tuch hat auch noch einen Einfluss...
Wickelkreuztrage kannst du gerne mal versuchen, ich finde da ist es einfacher die Spannung zu halten.
Generell beim Känguru ist es wichtig den Flügelstoff wirklich fest zu straffen, und den Rest tendenziell eher ein bisschen weniger. Und beim Knoten machen auch versuchen die Spannung gut zu halten. Bewegst du die Arme nach oben oder willst du in eine Jacke oder so, versuche mal vorher die Flügel nach oben zu klappen (also bevor sie nach oben rutschen), das könnte auch etwas helfen. Anschließend dann wieder runter.
Das breit wickeln würde ich auch weiterhin machen bzw. wäre es ja bestimmt auch nicht praktikabel extra nicht breit zu wickeln wenn man trägt. Und im Zweifel hilft es ja auch im Tuch eine gute Haltung zu haben.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5066
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Kleine »

Wickelkreuz geht nur, wenn du dein Kind für die Einwickelzeit vom Monitor nehmen darfst. Mit angeschlossenem Kind gibt das Kabelsalat. Und Du musst mehr oder weniger blind den Monitor wieder anschließen können 😉

Mir war das zu kompliziert damals. Dir ist meine Bewunderung sicher, wenn das problemlos klappt 😂
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von delfinstern »

Ne auch nicht mehr wie im känguruh. Beides bind ich so, dass ichs kind von oben reinsetze. Ich hatte teils die Kabel alle oben raus oder vorher das Tuch durchgefädelt und dann am Fuß raus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: Tragen mit Heimmonitoring und abgeschnürte Füßchen

Beitrag von Klößchen »

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten und entschuldigung, dass es so lange dauert mit meinen Beiträgen ...

Kürzlich kam mein eigenes Tuch (Didymos) an und nach dem durchwaschen, werde ich ich mich mal an versuchen.
Mit den flügeln umklappen klingt nach einem nützlichen Tip - gerade jacke anziehen ist recht schwer mit den T-shirt-Ärmeln.

Aber ich gehe jetzt erstmal mit Tuch nicht raus - das Baby ist recht krank und da fühle ich mich im KiWa erstmal noch sicherer von der Wärme + Sauerstoffversorgung her.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“