Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von lavalava »

Hi, ich habe vor zwei Wochen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht. Nachdem ich beim ersten wochenlang gekämpft habe, bis das Stillen endlich geklappt hat (dann aber auch 3 Jahre gestillt habe), bin ich diesmal froh, dass es von Anfang an wie am Schnürchen läuft.

Wir haben ein Familienbett und nachts stille ich in Seitenlage. Wie schon bei meinem ersten Sohn läuft dabei immer etwas Milch daneben, vermutlich aus der Nase. Damals habe ich deshalb einfach immer ein kleines Handtuch unter gelegt. Diesmal ist es aber so viel, dass das Handtuch schnell komplett nass ist und dann eklig kalt und nass. Wann hört das wieder auf, dass so viel Milch aus der Nase läuft? Ich könnte natürlich in Rückenlage stillen und mir das Baby auf den Bauch legen. Aber in Rückenlage kann ich selbst nicht so gut schlafen. In Seitenlage schlafe ich eher mal ein. Kopfteil höher stellen kann unser Bett nicht. Mag ich auch nicht ;-)
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch.
Tipps hab ich keine. Der Große konnte mit 4 monaten im Liegen stillen, der Kleine mit 4,5 Monaten und die Kleine konnte es mit 6-8 Wochen....
Inkontinenzeinlage? Die fühlen sich glaub ich nicht so nass an...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von Dorkas »

Kannst du sein Köpfchen vielleicht etwas mit einem kleinen Kissen/Handtuch erhöhen?
Und herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von lavalava »

Das Handtuch zu falten und unter dem Kopf zu legen wäre eine Idee :D
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Lösche Benutzer 28057

Re: Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Ich habe bei meinem ein Badetuch in eine 3 Stufen Oberkörperhoch-Lagerung gefaltet, einem Stoffmolton darüber gelegt und in Seitenlage meine Brust auch auf dieses Konstrukt gelegt zum stillen. Jeweils vor dem ansetzen ein Mulltuch leicht unter das Gesicht gelegt, so dass mam es wegziehen konnte nach dem Stillen ohne das Baby zu wecken. Evtl hilft das?
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von splischsplasch »

lavalava hat geschrieben: 02.12.2021, 11:04 Hi, ich habe vor zwei Wochen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht. Nachdem ich beim ersten wochenlang gekämpft habe, bis das Stillen endlich geklappt hat (dann aber auch 3 Jahre gestillt habe), bin ich diesmal froh, dass es von Anfang an wie am Schnürchen läuft.

Wir haben ein Familienbett und nachts stille ich in Seitenlage. Wie schon bei meinem ersten Sohn läuft dabei immer etwas Milch daneben, vermutlich aus der Nase. Damals habe ich deshalb einfach immer ein kleines Handtuch unter gelegt. Diesmal ist es aber so viel, dass das Handtuch schnell komplett nass ist und dann eklig kalt und nass. Wann hört das wieder auf, dass so viel Milch aus der Nase läuft? Ich könnte natürlich in Rückenlage stillen und mir das Baby auf den Bauch legen. Aber in Rückenlage kann ich selbst nicht so gut schlafen. In Seitenlage schlafe ich eher mal ein. Kopfteil höher stellen kann unser Bett nicht. Mag ich auch nicht ;-)
Herzlichen Glückwunsch.
Ich stille quasi von Geburt an in Seitenlage. Es ist immer nass und riecht nach einer Weile, mir hat Akzeptanz geholfen.
Vielleicht hilft dir sonst eine wasserdichte Bettunterlage, gibt es ja sogar plastikfrei und wiederverwendbar von DM oder Rossmann.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe auch ein Handtuch doppelt gefaltet und das dann immer ausgetauscht. In den ersten 4-6 Wochen habe ich aber auch nicht geschlafen beim Stillen. Es hat sich bei mir aber eingependelt, mittlerweile ist es keine Sauerei mehr und es gehen nur mal ein paar Tropfen daneben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und zum erfolgreichen Stillbeginn :)
Ich hatte auch ein doppelt gefaltetes Handtuch und darauf dann noch eine Prefold-Stoffwindel (unter meiner Brust und seinem Kopf). Die sind ja sehr saugfähig. Die habe ich nachts dann auch mal getauscht, wenn es vollgesogen war.
Bei uns hat es so ca. 4 Monate gedauert bis es sich eingependelt hat.
Er hat aber auch sehr viel gespuckt, da war das Stillen gar nicht das Hauptproblem.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von lavalava »

Ein Handtuch mehrfach falten und unter den Kopf legen scheint gut zu funktionieren. Nichts geht mehr ins Bett.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen in Seitenlage - eine Sauerei

Beitrag von koalina »

lavalava hat geschrieben: 05.12.2021, 15:39 Ein Handtuch mehrfach falten und unter den Kopf legen scheint gut zu funktionieren. Nichts geht mehr ins Bett.
Super!

Ansonsten könnte noch helfen einen stapel mullwindeln unter zu legen, von dem die immer die nasse weg ziehst und aus dem bett wirfst. Das war meine methode.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“