Fragen zum Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Fragen zum Tragen

Beitrag von Pinguinmama »

Hallo zusammen,
ich lese schon seit einer Weile still mit und habe schon häufig in anderen Beiträgen hilfreiche Infos finden können. Jetzt muss ich aber selbst auch mal ein paar Fragen stellen, da ich nicht so richtig weiter weiß.

Meine Tochter (fast 11 Wochen) ließ sich bis vor Kurzem immer gerne tragen. Seit ein oder zwei Wochen streikt sie beim Einbinden allerdings sehr. Wir tragen im Tragetuch, was mit zappeligem Kind natürlich nicht so einfach zu binden ist. Wenn sie erstmal drin ist, ist sie dann aber meist auch wieder fröhlich.
Bisher habe ich mich nur an die Wickelkreuztrage getraut, die laut trageerfahrener Bekannten auch ganz gut gebunden ist. (Ich hänge unten mal noch Fotos an, dann könnt ihr Profis gerne noch einen kritischen Blick darauf werfen.)
Ich gehe mal davon aus, dass meine Madame einfach mehr sehen will und somit andere Bindeweisen vielleicht schon Abhilfe schaffen könnten, was das Gezappel angeht. Aber welche würden sich denn dafür eignen? Ich weiß nicht ob ich mich trauen würde, sie auf den Rücken zu packen (ihren Kopf kann sie schon ganz gut halten, aber noch nicht sicher über längere Zeit). Eine Trageberatung war zwar schon gebucht, wurde aber aufgrund der Coronazahlen leider abgesagt.
Unser Tuch ist ein gebrauchtes Hoppediz in etwa 5,30m Länge, das wir vermacht bekommen haben. Selbst für die Wickelkreuztrage ist das schon recht lang, aber für andere Sachen wird es wahrscheinlich noch schwieriger, da die Enden zu verstauen, oder? Würde sich also die Anschaffung eines kürzeren Tuches lohnen? Und welche Länge wäre dann zu empfehlen? Eher so Größe 4 für alternative Bindeweisen oder Größe 6, da das ja meist so Standard-Größe ist, wenn ich es richtig verstanden habe? Meins ist ja scheinbar noch länger als Größe 6.
Worauf müsste ich fürs Material, Webung und so weiter achten, besonders beim Gebrauchtkauf? Ein neues Tuch ist finanziell gerade eher nicht machbar.
Das wurde jetzt doch ein ganz schöner Roman. Ich bedanke mich schonmal bei allen fürs Lesen und eventuelle Tipps. :)
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Fragen zum Tragen

Beitrag von Grizzly »

Herzlich willkommen,

bei uns hat das auch etwa in dem Alter angefangen mit schimpfen und zappeln beim Einbinden / in die Trage setzen. Anschnallen im Autositz und der Hängematte vom Fahrradanhänger gehört hier ebenso ausgeschimpft. Overall anziehen manchmal auch.

Bei mir im Tuch einbinden schimpft er selten. Wenn, dann binde ich ein, während ich schon loslaufe / schunkel. Dann ist er gleich zufrieden. Also erstmal in den Innenbeutel setzen, um den po rum stopfen und die losen Enden festhalten. Dann losgehen uns beim gehen die Bahnen straffen, unter den po führen uns knoten. Mit etwas Übung geht das.
Früher war es zusätzlich noch so, dass er manchmal versucht hat, sich aus dem Tuch rauszudrücken. Dann hatte er eigentlich immer eine kleine schieter spur in der Windel ohne dass ich es gemerkt habe. Da war er sehr pingelig - Gut so! Vielleicht das auch mal kontrollieren?

Zum Stoff: ich finde Kreuzköper klasse, der ist nur leicht elastisch un der Diagonale und sonst fest. Gibt es zB von der kleine Spatz, bekommst du auch gebraucht. Falls du nähen kannst: Ich habe mir eine lange Bahn Stoff gekauft und selbst genäht. hat auch über 100 € gekostet (GOTS Baumwolle), aber die Bahn ist so breit, dass ich zwei Tücher rausbekommen hab https://www.siebenblau.de/epages/618961 ... D=53620200

Zu Alternativen bei der Bindung können hier andere sicher mehr und besser was sagen als ich.

Liebe Grüße
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Fragen zum Tragen

Beitrag von Pinguinmama »

Hallo und danke für deine Anregungen :)
Im Laufen einbinden habe ich schon getestet, bisher hab ich mich mit den Füßen immer in den langen Tuchenden verheddert. Aber da übe ich einfach noch etwas, vielleicht bringt das ja schon den Durchbruch.
An eine volle Windel hatte ich noch gar nicht gedacht, da ich sie immer ziemlich direkt nach dem Wickeln ins Tuch packe. Aber das heißt ja nichts, darauf achte ich jetzt mal mehr.
Nähen kann ich, tolle Idee mit dem selber machen. Vielleicht stolpere ich ja mal über passenden günstigen Stoff.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Fragen zum Tragen

Beitrag von Grizzly »

Klar, stolpern wäre jetzt nicht hilfreich. Ich muss tatsächlich auch immer ein bisschen nach den Enden schauen, die schlüren bei mir auch über den Boden.

Mit dem Stoff, den ich dir verlinkt habe, bin ich super zufrieden. Aber so was in der Richtung sollte man bestimmt auch irgendwo günstig bekommen. Vielleicht ja auch ein Restposten oder so. Ansonsten kann man bei Girasol auch Tragetuchstoff kaufen. Da hab ich aber auch die Preise nicht im Kopf. Vielleicht gibt es bei dir vor Ort ja auch was (ich bin da eher auf online-Shopping angewiesen...)
Viel Erfolg!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Fragen zum Tragen

Beitrag von Cocolin »

Hallo Pinguinmama!

Das sieht schon super gebunden aus! Machst du hinten den Doppelknoten und „verstaust“ vorne nur das übrige Tuch?

Volle Windel kann es sein, oder zu warm, oder drückende Kleidung. Wenn man das alles mal gecheckt hat, ist es in dem Alter wirklich oft das „mehr sehen wollen“. Im einfachen Rucksack mit Tuch kann man theoretisch ab Geburt auf dem Rücken tragen. Aber das ist natürlich ein größerer Schritt sich das selbst anzueignen. Da ist eine Trageberatung immer sehr hilfreich. Aber natürlich doof mit der Situation gerade 🙁

Zum Glück gibt es aber noch andere, vielleicht einfachere Möglichkeiten, mehr zu sehen. Zum einen wäre da die Doppelkreuztrage, die du bei guter Kopfkontrolle schon machen kannst.

Und es gibt einige seitliche Trageweisen durch die du dich probieren kannst. Für euer langes Tuch kommt am ehesten die Hüftschlinge in Frage. Mit einem kürzeren Tuch könntest du den klassischen Hüftsitz, Hüftkänguru und einiges mehr probieren.

Die Länge hängt von euren Konfektionsgrößen ab und was ihr damit binden wollt.

Webung und Material sind etwas Geschmacksache. Viele Tragetücher sind in der genannten Kreuzköper-Webung; das Tuch was du hast binning mir ziemlich sicher, auch. Dann gibt es noch Fischgrät, Diamant, Jaquard (das sind die mit Mustern)…KreuzköperTücher sind oft eher günstig und leicht zu binden.
Dann gibt es von Didymos zB Lisca als Fischgrät, die tolle Allrounder sind. Die Diamantköper von Girasol sind auch gute stabile Allrounder.

Viele mögen für schwerere Kinder nachher nicht mehr nur reine Baumwolltücher, sondern Mischungen mit Fasern, die noch etwas mehr Stabilität bringen, wie Hanf oder Leinen.

Mein Tipp fürs gebraucht kaufen wäre also erstmal, schau was dich anspricht und was es gerade gibt. Dann frag gerne weiter nach, was das favorisierte Tuch für Eigenschaften hat. Denn die Auswahl ist wirklich riesig.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen?

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Fragen zum Tragen

Beitrag von Pinguinmama »

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Genau, hinten ist geknotet und die losen Enden hab ich nach vorne geholt, weil die ja fast bis zum Boden hängen sonst. Besonders wenn ich nicht ganz die Mitte getroffen habe und ein Ende länger ist :D

Toll, da haben wir ja jetzt noch einige Ideen, die wir mit dem langen Tuch üben können. Dann nehmen wir doch erstmal die Doppelkreuztrage und die Hüftschlinge in Angriff. Wenn wir damit nicht zurecht kommen oder wir Lust auf noch mehr haben (oder mich plötzlich der Mut überkommt, die Kleine auf den Rücken packen zu wollen :D), sehen wir uns dann nach einem kürzeren Tuch um.

Für nur Mal kürzer haben wir auch noch einen Ringsling, den wir beide auch sehr mögen. Da muss ich das Festziehen auch noch üben, aber es wird jedes Mal besser. Ich meine, das ist ein Diamantköper (mit so kleinen Vierecken drauf?) Von Girasol und gefällt mir vom Tuch her super. Dann habe ich ja vielleicht schon einen Anhaltspunkt für ein eventuelles nächstes Tuch.

Ganz ganz lieben Dank euch beiden für die tolle Hilfe! Ich schnappe mir dann mal meine Tochter und übe die Doppelkreuztrage! :D
mit Pinguinmädchen (09/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“