Zwiemilch // Zwillinge // Milchmenge sinkt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Snackosaurus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2021, 10:55

Zwiemilch // Zwillinge // Milchmenge sinkt?

Beitrag von Snackosaurus »

Liebes Forum,

als stille Mitleserin habe ich hier schon Antworten auf einige kleine und große Fragen in meiner immer wieder schwierigen Stillzeit gefunden. Inzwischen sind die Zwillinge 4,5 Monate alt und wir praktizieren nach wie vor Zwiemilch, d.h. in unserem Fall Stillen + Pre-Fläschchen. Aktuell stehe ich wieder vor einem neuen Problem und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deswegen möchte ich diesmal ganz aktiv fragen: wie kann ich jetzt weiter vorgehen, um unsere (Teil-)Stillbeziehung noch so lange wie möglich aufrecht zu erhalten? #

Das aktuelle Problem ist meiner Meinung nach eine Mischung aus tagsüber nicht-zur-Ruhe kommen beim Stillen und der zeitweisen Bevorzugung der Flasche (nachdem wir auch Phasen hatten, in denen die Flasche komplett verweigert wurde) was beides letztendlich dazu führt, das meine Milchmenge aktuell bereits spürbar sinkt und die Unzufriedenheit an der Brust dadurch gerade weiter wächst. Dies geht soweit, dass Anlegen gar nicht mehr funktioniert und das offensichtlich hungrige Kind eine Flasche bekommt. Als akute Notlösung pumpe ich seit heute morgen wieder zwischendurch ab und hoffe, so die Produktion wieder anzuregen.

Vorweg: alle vorsichtigen Versuche zum Vollstillen zu kommen (z.B. Bockshornklee, eine Woche nonstop Stillen und Fläschchen nur wenn wirklich gar nichts mehr geht) sind bisher gescheitert und wir sind zufrieden damit, das Nötige zuzufüttern. Nachdem wir anfänglich immer wieder Sorgen um die Gewichtszunahme der beiden hatten und Probleme, überhaupt ausreichend Milch per Fingerfeeding / Fläschchen in sie zu bekommen, ist der oberste Leitsatz: hauptsache sie trinken! Mir wäre es allerdings wichtig, dass die Kleinen sich jetzt nicht vollständig zu Gunsten der Flasche abstillen, da es mir ein Anliegen ist, ihnen noch lange so viel Muttermilch wie möglich zukommen zu lassen.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Zwei Jungen, 4,5 Monate alt

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert?
Vom Tag der Geburt an wurde auf Grund unseres schwierigen Stillstarts zugefüttert. Aktuell sind wir bei täglich mindestens (!) 400 ml Pre je Kind. Seit einer Woche etwa hat sich die tägliche Flaschenmenge stark erhöht, jeder trinkt 4-5 * 100-150 ml.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber wird etwa alle 2-3 Stunden nach Bedarf gefüttert. Im Idealfall stille ich zu jeder "Mahlzeit" einen Zwilling satt und der andere erhält die Flasche. Leider kommt es aktuell häufig vor, das an der Brust keiner satt wird und beide nach einem Fläschchen verlangen. Übliche Zeiten sind hier etwa 9 / 11/ 14 / 16 / 18 als "Mahlzeiten" und dazwischen Beruhigungs- und Einschlafstillen zu den Tagschläfchen und abends gegen 19:00 zum Nachtschlaf. Das Einschlafstillen wird inwzsichen oft abgelehnt. Nachts stille ich beide Zwillinge problemlos 'voll', meistens trinken sie jeweils gegen Mitternacht, dann nochmal gegen 3/4 und gegen 6/7 und nochmal kurz bevor wir zwischen 7 und 8 aufstehen.
Eine Stillmahlzeit dauert so lange, wie das jeweilige Baby Geduld hat, manchmal schaffen wir gerade trotz Wechselstillen und Brustkompression insgesamt nur 2 Minuten, manchmal wird 20 Minuten je Seite ausgiebig getrunken/genuckelt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
min. 5 volle Windeln, 2x Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Die Zwillinge waren vier Wochen zu früh und saugschwach. Sie haben schleppend zugenommen und mussten zum Trinken alle 2 Stunden aufwändig geweckt werden. Am Anfang haben wir per Fingerfeeding gefüttert, bis irgendwann immerhin das Trinken an der Flasche möglich war. Nach etwa 4-6 Wochen waren die ersten Stillversuche (mit Hütchen) langsam erfolgreich. Ich habe am Tag nach der Geburt im Krankenhaus angefangen, abzupumpen, signifikante Mengen Milch hatte ich erst nach 2 Wochen, wir haben dann lange Zeit MuMi und Pre per Flasche gegeben. Etwa seit die Kleinen zwei Monate alt sind, kann ich das Pumpen weglassen und zu jeder Mahlzeit einen der beiden (im Wechsel) satt stillen und immer wieder zum Einschlafen/Nuckeln beide anlegen. Versuche, beide parallel zu Stillen oder nacheinander beide satt zu bekommen, sind gescheitert, nur eine Seite zu trinken sättigt sie in der Regel nicht. Wir stillen inzwischen schon lange ohne Hütchen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, alles drei. Zugefüttert wird auf Grund der großen Menge per Flasche, der Schnuller wird vom Papa zum Schlafenlegen verwendet, im Kinderwagen oder zum Autofahren, sie sind allerdings keine großen Fans. Hütchen wurden von der Hebamme empfohlen sind aber schon längst abgewöhnt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Frühgeburt (4 Wochen vor ET), nach der Geburt Gelbsucht und Probleme, Blutzucker und Körpertemperatur zu regulieren, dazu eine hartnäckige Saugschwäche

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
--

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!!

Snackosaurus
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zwiemilch // Zwillinge // Milchmenge sinkt?

Beitrag von IrisMads »

Hallo Snackosuarus ,

Du kannst deinen Beitrag melden. Wahrscheinlich ist er untergegangen.

Ich finde es toll das du das Stillen mit 2 Babys schaffst und noch pumpen. Ich war schon mit einem am Limit. Halte durch !
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zwiemilch // Zwillinge // Milchmenge sinkt?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Snackosaurus,

Dein Beitrag ist uns leider durchgerutscht. Hast du noch Beratungsbedarf?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“