Weißer Fleck auf der Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

So, jetzt muss ich doch mal wieder eine Frage stellen.

Ich habe heute einen weißen Fleck auf meiner Brustwarze entdeckt. Er sieht ein bisschen aus, als wäre Milch vorne im Milchgang verblieben und getrocknet, so 2 mm groß. Habe aber versucht es mit Wasser zu lösen und gestillt, das ist also definitiv auf der Haut und genau in der Mitte.

In den letzten 2-3 Tagen hatte ich schon etwas Schmerzen beim Stillen an der Brust aber ich dachte die Kleine wäre blöd mit den Zähnen dran gekommen. So hat es sich zumindest angefühlt, so ein bisschen wund, leichtes Brennen und nur beim Anlegen.
Jetzt denke ich, wenn ich es mir recht überlege kommt der Schmerz doch von der Brustwarze selbst und hat jetzt auch nach dem Stillen einige Minuten leicht angehalten.

Einen Milchstau habe ich denke ich nicht, die Brust ist wie immer.

Wenn ich von außen nach innen an der Brust drücke, merke ich am Vorhof, dass es etwas empfindlich ist und direkt an der Brustwarze fühlt es sich dann wund an.

Der Schmerz ist aktuell aushaltbar, sehr unangenehm eben als ob das Kind mit den Zähnen schabt (könnte natürlich auch beides zusammen kommen), aber viel schlimmer sollte es auch nicht werden. Ich habe in den letzten Tagen an der Brust dann immer zum Nuckeln abgedockt und dafür dann die andere Seite angeboten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von delfinstern »

Kann es ein verstopfter Milchgang sein oder zugewachsen? Ich hatte mal einen weißen Punkt und nach jedem Stillen mehr Milchstau. Das konnte ich nach dem Stillen vorsichtig (!) weg kratzen, das war dann ein paar Milimeter "feste" Milch wie Pudding.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2359
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von MCM18 »

Könnte es ein Milchbläschen sein?
Ich habe das mit einer desinfizierten Nadel geöffnet, dann ist alles rausgekommen beim Stillen und die Schmerzen gingen weg
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

Hey ihr, vielen Dank für eure Anregung!

Habe nochmal über Milchbläschen gelesen und mal reingestochen und tatsächlich kam ein Tropfen. Aber vorsichtig "ausdrücken" und auch danach stillen hat jetzt noch nichts gebracht. Ich probiere jetzt vielleicht einmal am Tag reinzustechen wenn es weiter weh tut und hoffe ich mache es damit nicht schlimmer. Kann das auch einfach von alleine weggehen?
Zumindest scheine ich schon mal das Problem/die Bezeichnung gefunden zu haben, damit kann ich weiterarbeiten.

Vielen Dank!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2168
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von luise90 »

Hey,

Also ja es geht auch irgendwann alleine weg, dauert nur wirklich eine Zeit.
Mit dem reinstechen musst du eben aufpassen, dass du dir da keine keime mit einfängst.

Mein letztes milchbläschen war wirklich sehr groß und sehr tief unter der Haut, da habe ich mich nicht getraut irgendwas zu stechen.

Aber der Körper hat nach und nach sämtliche tief sitzende geronnene Milch absorbiert und aufgelöst und es sieht alles wieder aus wie vorher. Aber lass mich lügen, es hat bestimmt 8 Wochen gedauert.

Ich würde nur gucken, dass sich dahinter nichts weiter staut, also die milch abfließen kann. Also wenig darauf achten dass kein Stau entsteht.

Und sonst habe ich bei milchbläschen gute Erfahrungen gemacht, mit dick bepanthen cremen, und das milchbläschen quasi durchgehend darin einweichen.
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

Vielen Dank für deine Erfahrung!
Bepanthen muss man aber richtig abwaschen vor dem stillen, oder?
Dann brauche ich jetzt zumindest meine mam Kompressen auf, das kann ja nicht schaden und dann geht es hoffentlich schon zurück in den nächsten Tagen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von delfinstern »

Ne Bepanthen oder Lanolin cremen und beides muss man nicht abwaschen (sichtbare Cremereste wisch ich kurz mit einem Taschentuch/Mullwindel weg, die schmeckt ja nicht soooo toll, jedenfalls laut meinen Kindern)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2168
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von luise90 »

Achso, ja ich wische die Creme auch einfach nur ein wenig ab und gut ist.

Ja die Kompressen helfen vielleicht auch. Aber habe Geduld, es dauert, zumindest bei mir immer.
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

Also durch Aufstechen war das Bläschen jetzt einen Tag weg, aber heute ist es wieder da. Ich denke da ist irgendein Milchgang den die Kleine immer wieder ansaugt. Ich werde nun versuchen immer einzucremen damit die Haut weich ist und es sich vielleicht von alleine beim Stillen öffnet.
Zumindest ist es "nur" unangenehm und wenn man weiß woher es kommt kann man das ja auch besser aushalten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

Das Milchbläschen ist glaube ich weg. Jetzt hab ich leider einen rotbraunen Fleck (also blutig/Kruste) und das auf beiden Seiten.

Das könnte zu starkes Saugen von der Kleinen sein wie ich gelesen habe. Kann es sein, dass gerade weniger Milch kommt, als sie gerne hätte?

Das heißt eigentlich muss ich jetzt, entgegen der Beikost Einführung, wieder mehr stillen, damit mehr Milch kommt? Bzw. zwischendrin abpumpen? Oder wie löst man das? Finde nur Infos zu Neugeborenen, aber bei uns kommt das jetzt erst.

Vor kurzem hat sie zwei weitere Zähnchen bekommen und sie mag Wickeln bzw. liegen müssen gerade gar nicht mehr. Sonst hat sich eigentlich nichts geändert. Beikost läuft etwas schleppend, gerade ist Brot ganz ok, allgemein selber essen und bloß nicht im Stuhl festgeschnallt und mit Brei gefüttert werden.
Ich stille üblicherweise alle 3 Stunden etwa.
Mit den Zähnchen gab es auch Tage wo sie gar nicht mehr abgedockt hat und ich nach einer Stunde somit das Schläfchen beendet habe weil es mir an den Brustwarzen zu viel wurde.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“