Familienmahlzeiten und Homeoffice

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von Kaba »

Und ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Leute "einfach schnell Kartoffeln" machen, die Diskussion hatte ich im Freundeskreis vor kurzem auch :lol: Ich habe Kartoffeln als Kind nicht so gemocht und nach dem Auszug daheim erstmal nie welche gekocht (zumindest nicht als Salz- oder Pellkartoffeln). Und jetzt finde ich es immer noch ziemlich viel Arbeit bzw. Kochdauer (erst schälen und dann noch kochen) und das Ergebnis ist dann "nur" eine Beilage :lol: Da sind Nudeln schneller und geben mehr her. Wobei ich so beim Schreiben Lust auf Kartoffeln nur mit Butter bekomme, vielleicht sollte ich das mal versuchen :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von andallthatjazz »

Kaba hat geschrieben: 24.11.2021, 14:20 Und ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Leute "einfach schnell Kartoffeln" machen, die Diskussion hatte ich im Freundeskreis vor kurzem auch :lol: Ich habe Kartoffeln als Kind nicht so gemocht und nach dem Auszug daheim erstmal nie welche gekocht (zumindest nicht als Salz- oder Pellkartoffeln). Und jetzt finde ich es immer noch ziemlich viel Arbeit bzw. Kochdauer (erst schälen und dann noch kochen) und das Ergebnis ist dann "nur" eine Beilage :lol: Da sind Nudeln schneller und geben mehr her. Wobei ich so beim Schreiben Lust auf Kartoffeln nur mit Butter bekomme, vielleicht sollte ich das mal versuchen :lol:
*Ohne den Thread komplett gelesen zu haben reinschleicht*
Süßkartoffeln kannst du geputzt aber mit Schale in Spalten schneiden und dann im Ofen backen. Finden hier alle göttlich.
*wieder rausschleich*
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von Grizzly »

Kaba hat geschrieben: 24.11.2021, 14:20 Und ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Leute "einfach schnell Kartoffeln" machen, die Diskussion hatte ich im Freundeskreis vor kurzem auch :lol: Ich habe Kartoffeln als Kind nicht so gemocht und nach dem Auszug daheim erstmal nie welche gekocht (zumindest nicht als Salz- oder Pellkartoffeln). Und jetzt finde ich es immer noch ziemlich viel Arbeit bzw. Kochdauer (erst schälen und dann noch kochen) und das Ergebnis ist dann "nur" eine Beilage :lol: Da sind Nudeln schneller und geben mehr her. Wobei ich so beim Schreiben Lust auf Kartoffeln nur mit Butter bekomme, vielleicht sollte ich das mal versuchen :lol:
Ich mache Kartoffeln im Dampfgarer. Ungeschält, Bio. es gibt auch kleine (Drillinge), die brauchen dann nicht so lange. Ich mache auch immer mehr, als mein Mann essen kann (gar nicht so einfach :lol: ) und dann hab ich welche im Kühlschrank fertig und daraus gibt’s dann Bratkartoffeln mit Spiegelei oder mit Feta und Oliven oder mit ...

Freut mich, dass meine Gerichte dir gefallen. Vielleicht übernimmst du da ja was von :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von LilyGreen »

Ich denke das kommt vor allem auf die Menge(n) an.
Wir sind hier alle eher Wenigesser, ich schäle also für 3 Leute 6 große oder 8 kleine Kartoffeln als Hauptbestandteil (mit Quark z.B. oder für Kartoffelbrei) - und das geht fix.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von schneebesen »

Grizzly hat geschrieben: 24.11.2021, 13:04 OT :oops: wie machst du denn die Croûtons, Schneebesen? Ich bilde mir ein, kochen zu können, aber die sind bei mir einfach noch nie was geworden :(
Croutons mache ich aus Baguette oder ähnlichen Brot so, dass ich es in mundgerechte Stücke schneide und dann kommt alles in eine heiße beschichtete Pfanne. Unter ständigem bewegen bisschen anrösten, Temperatur runter drehen und dann Butter (alsana geht auch) dazu und weiter schwenken bis sie vom Bräunungsgrad passen. Gern noch bisschen Paprika drüber streuen und nicht in der Pfanne stehen lassen, sondern sofort umfüllen. Wenn es ehr so Roggenmischbrot ist, Toaste ich die Scheiben bis sie schön goldbraun sind im Toaster. Das gibt's dann einfach dazu in die Hand, gern zu Suppe.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von schneebesen »

Kaba hat geschrieben: 24.11.2021, 14:20 Und ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Leute "einfach schnell Kartoffeln" machen, die Diskussion hatte ich im Freundeskreis vor kurzem auch :lol: Ich habe Kartoffeln als Kind nicht so gemocht und nach dem Auszug daheim erstmal nie welche gekocht (zumindest nicht als Salz- oder Pellkartoffeln). Und jetzt finde ich es immer noch ziemlich viel Arbeit bzw. Kochdauer (erst schälen und dann noch kochen) und das Ergebnis ist dann "nur" eine Beilage :lol: Da sind Nudeln schneller und geben mehr her. Wobei ich so beim Schreiben Lust auf Kartoffeln nur mit Butter bekomme, vielleicht sollte ich das mal versuchen :lol:
Der "Trick" ist, die richtige Kartoffel fürs passende Gericht zu nehmen. Für Salzkartoffeln, Blechkartoffeln, Kartoffelbrei oder in Suppe nehme ich große Kartoffeln, die mit einem guten Schäler roh schnell geschält sind, da es wenige lange Handbewegungen sind. Dann noch in Stücke schneiden und kochen. Kochzeit etwa 20 Minuten.
Für Pellkartoffeln, Bratkartoffeln, für Salat nehm ich kleine Kartoffel, die nur gewaschen und mit Schale gekocht werden. Die dann heiß schälen was schnell geht, da sich die Schale gut löst. (Pellkartoffeln werden von allen am Tisch geschält, das teilt sich dann zwischen meinem Mann und mir auf :wink: )
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von Kaba »

Kann man bei den Süßkartoffeln dann sie Schale mitessen?

Bei normalen Kartoffeln esse ich die Schale gerne mit, bei den Drillingen macht das ja anders gar keinen Sinn, allerdings bin ich da mit Kleinkind und schwanger etwas vorsichtig, das soll doch nicht soo gesund sein, oder hab ich da was falsch im Kopf?

Ich hatte mal so einen Kartoffelbeutel für die Mikrowelle, das war echt praktisch, den hab ich der letzten WG hinterlassen. Glaub meine Mama macht das in ein Gefrierbeutel.

Schneebesen, das versuch ich schon, aber hab dann doch nicht immer die passenden Kartoffeln da...und mit Pellkartoffeln kann ich mich bis heute nicht so anfreunden.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von Grizzly »

schneebesen hat geschrieben: 24.11.2021, 20:29
Grizzly hat geschrieben: 24.11.2021, 13:04 OT :oops: wie machst du denn die Croûtons, Schneebesen? Ich bilde mir ein, kochen zu können, aber die sind bei mir einfach noch nie was geworden :(
Croutons mache ich aus Baguette oder ähnlichen Brot so, dass ich es in mundgerechte Stücke schneide und dann kommt alles in eine heiße beschichtete Pfanne. Unter ständigem bewegen bisschen anrösten, Temperatur runter drehen und dann Butter (alsana geht auch) dazu und weiter schwenken bis sie vom Bräunungsgrad passen. Gern noch bisschen Paprika drüber streuen und nicht in der Pfanne stehen lassen, sondern sofort umfüllen. Wenn es ehr so Roggenmischbrot ist, Toaste ich die Scheiben bis sie schön goldbraun sind im Toaster. Das gibt's dann einfach dazu in die Hand, gern zu Suppe.
Dankeschön!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von Jadzia »

Vielleicht brauchst du einen anderen Schäler.
Für 3 Personen schäle ich nicht mehr als 2 Minuten

Nervig finde ich es erst wenn ich Pellkartoffeln für 8 Portionen Kartoffelsalat schälen muss 🙈
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von FloppyDisc »

LilyGreen hat geschrieben: 24.11.2021, 18:35 Ich denke das kommt vor allem auf die Menge(n) an.
Wir sind hier alle eher Wenigesser, ich schäle also für 3 Leute 6 große oder 8 kleine Kartoffeln als Hauptbestandteil (mit Quark z.B. oder für Kartoffelbrei) - und das geht fix.
Das unterschreibe ich mal so, nur aus der anderen Perspektive. Wir machen so ca 600-700g Kartoffeln, davon isst das Krötenkind eine, das Paulchen keine und wir Erwachsenen den Rest 🤣 also in Stückzahlen gesprochen sind das bei 6 dann schon sehr sehr sehr große Kartoffeln, da dauert das Schälen schon wesentlich länger als einfach die Nudelpackung aufzureißen 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“