Familienmahlzeiten und Homeoffice

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von Reh »

Kaba hat geschrieben: 24.11.2021, 14:20 Und ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Leute "einfach schnell Kartoffeln" machen, die Diskussion hatte ich im Freundeskreis vor kurzem auch :lol: Ich habe Kartoffeln als Kind nicht so gemocht und nach dem Auszug daheim erstmal nie welche gekocht (zumindest nicht als Salz- oder Pellkartoffeln). Und jetzt finde ich es immer noch ziemlich viel Arbeit bzw. Kochdauer (erst schälen und dann noch kochen) und das Ergebnis ist dann "nur" eine Beilage :lol: Da sind Nudeln schneller und geben mehr her.
Ganz genau so geht es mir auch :D
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 972
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von co+lu »

Bei uns und gibt es auch sehr oft “einfach mal schnell“ Kartoffeln. Mit einem guten Schäler dauert das Schälen nur wenige Minuten. Wir machen in der Regel zum Abendessen nur Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln. Das dauert in einer großen Pfanne mit Deckel ca 30 Minuten. Ein Rosmarin- Zweig dazu gibt ein tolles Aroma. Man braucht dabei etwas zeitlichen Vorlauf, ich finde es aber ansonsten nicht viel Arbeit. Dazu gibt es oft (TK-) Gemüse (das kann man ggf. auch zeitlich versetzt mit in die Pfanne werfen) oder Quark, Tzatziki, Ketchup fürs Kind, Joghurt-Dipp, Humus, Salat usw. In der Pfanne mit Deckel lassen sich die Kartoffeln (und ggf. Gemüse) auch super mit (veganen) Käse überschmelzen oder anderweitig aufpeppen...
co mit lu (01/11)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Familienmahlzeiten und Homeoffice

Beitrag von Samsoli »

Ellies hat geschrieben: 26.11.2021, 19:49 Oh Samsoli das mit der Liste hört sich echt gut an - brauche ich auch. Ich schau in den Kühlschrank und steh dann immer ewig rum und überlege was ich machen könnte bis mir irgendwann ein bekanntes Gericht einfällt. Wochenplan ist nicht so meins, aber das könnte gut klappen. Könntest du nicht irgendwo auch ein paar Beispielgerichte von dir teilen? 🙈
Ich schreib mal auf, was bei uns noch aktuell ist (manches hat sich verändert, weil der Geschmack der Kinder gewechselt hat) und was ich tatsächlich in der Regel komplett aus Vorräten machen kann. Es sind nicht alles schnelle Gerichte, vegan/vegetarisch ist auch das wenigste... Manches lässt sich gut vorbereiten oder vorkochen... Vieles lässt sich anpassen, je nachdem welche frischen Sachen ich da habe.

Suppen
Grießnockerlsuppe
Tomatensuppe
Linsen-Kokos-Suppe
Nudelsuppe

Nudelsoßen
Erbsen-Speck-Sahne
Tomaten
Thunfisch (mit Mais und Erbsen optional)

Süße Hauptgerichte
Milchreis/Reisauflauf mit Apfelmus / Zwetschgenkompott
Reisauflauf
Kaiserschmarrn
Grießbrei/Auflauf
Waffeln mit Joghurt und Kirschen

sonstiges
Pfannkuchen süß/pikant
Linsen/Bohneneintopf
Fischstäbchen/Gemüsestäbchen mit Kartoffelbrei
Spinat-Spiegelei-Kartoffelbrei
Überbackenes Toast/Sandwich
Couscous mit Gemüse
Kartoffel-Lauch-Auflauf

Beilagen
Kartoffeln/Brei
Bratkartoffeln
Polenta
Couscous
Reis
Spätzle
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“