Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Probier am besten aus, ob das Kind überhaupt aufgetaute Milch akzeptiert. Der Geschmack der Milch kann sich verändern, da ein Enzym namens Lipase die Fettsäuren aufspaltet. Manche Kinder lehnen das strikt ab. Verhindern kann man die Geschmacksveränderung, indem die Milch vor dem Einfrieren mit Wärme behandelt wird.
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von Grizzly »

Ok, danke. Super Tipp. Will ja nicht für den Abfluss pumpen...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von Valencia »

Raya hat geschrieben: 23.11.2021, 11:07 Probier am besten aus, ob das Kind überhaupt aufgetaute Milch akzeptiert. Der Geschmack der Milch kann sich verändern, da ein Enzym namens Lipase die Fettsäuren aufspaltet. Manche Kinder lehnen das strikt ab. Verhindern kann man die Geschmacksveränderung, indem die Milch vor dem Einfrieren mit Wärme behandelt wird.
Das war bei uns der Fall!! Wir hatten literweise MuMi als Badewannenzusatz..
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von Grizzly »

Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag und möchte mal eine kleine Rückmeldung da lassen.

Zunächst nochmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Erfahrungsberichte von euch.
Den Tag heute haben wir alle drei gut überstanden - freitags ist ein kurzer Tag, es ist schon Wochenende :D
Da Bärchen diese Woche schon montags und mittwochs einige Stunden mit Papa allein verbracht hat, war ich deutlich entspannter. Heute morgens war mir trotzdem ganz flau und ich war kurz vorm weinen.
Es hat eigentlich super gepasst, ich hab ihm erzählt, dass ich gleich zur Arbeit fahren werde und wenn er wach ist, nicht da sein werde, aber Papa dann neben ihm liegt und dass ich später zurückkomme und wir dann stillen und kuscheln. Dann hab ich ihn noch einschlafgestillt, kurz gekuschelt und bin dann los. Leider ist er dann ganz schnell wieder wach geworden - was mir zum Glück nicht berichtet wurde (wäre nur nervös geworden). Er war dann natürlich ein bisschen knitterig. Papa hat später berichtet, es sei nach kurzer Zeit trotzdem gut gewesen. Gefuttert hat er Brei und Wasser getrunken. Das kann er mittlerweile aus einem Schnapsglas schon komplett allein und findet er total super. Man muss nur beim Abstellen des Glases unterstützen, wenn man nicht den Tisch und Boden geflutet haben will.
Ich hatte mich letztlich gegen eine Elektrische Pumpe entschieden. Ich glaube, das bekommen wir auch so sehr gut hin, da ich ja nie ganze Tage am Stück weg sein muss. Und das Pumpen nervt mich nur.
Draußen waren sie auch, wo Bärchen in der Trage sein zweites Schläfchen gemacht hat.
Als ich heimkam, haben wir dann sofort gestillt. Ich hatte ihn sehr vermisst und konnte es auch kaum erwarten. Er hat auch wieder gequietscht und ist mir um den Hals gefallen und hat mich geknutscht. Das war natürlich total schön.

Jetzt liegen wir gerade zum Mittagsschlaf und er holt im Schlaf offensichtlich nuckeln nach :)

Die Arbeit selbst war gut und entspannt. Ich mag meinen Job. Was ich tue, macht mir Spaß. Meine Kollegen sind einfach nett und ich hab heute schon wieder so gut reingefunden, als sei ich nie weggewesen. Ich hab auch gemerkt, das mir das richtig gut getan hat und weiß nun nicht wirklich, was ich davon halten soll.

Nun ist Wochenende. Den Januar über sind erstmal kaum Termine, das hatte ich schon sowieso geplant für einen softeren Einstieg, vor allem für Bärchen, und mit Omikron bietet sich das auch noch mehr an. Der neue Laptop fürs homeoffice stand auch schon (funktionsfähig!) in meinem Büro bereit. Mehrere Kollegen haben zudem von sich aus angesprochen, dass ich dann ja sicher mehr homeoffice machen werde in nächster Zeit (bin da ganz frei in meiner Einteilung) und Verständnis geäußert. Also weiterhin ein recht entspannter Start für uns.

Jetzt sehe ich der Vorschau, die Nachricht hat nichts mehr mit klein zu tun :lol: ich schicke trotzdem ab ;)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 27615

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Grizzly,
das hört sich super an - ja was sollst du davon halten? Das Beste, genieße es! Ich gehe auch sehr gerne arbeiten. Klar, es gibt immer Mütter, die einen schief anschauen, wenn man das äusert, also dass man es genießt, Mal ein paar Stunden etwas Anderes zu machen, aber der Großteil versteht das. Ich kann auch bald wieder loslegen, zwar nur drei Tage halb, aber ich freue mich schon! So hab ich nur immer mal wieder kurz Freizeit, wenn ich alleine Einkaufen gehe. Aber Arbeiten ist besser fürs Selbstbewusstsein als Einkaufen!
Wenn es nicht sein muss, dann werde ich nicht zu viel Home-Office machen ... der Kontakt zu den Kollegen ist wichtig.
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3794
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von Jadzia »

Das klingt doch total super.

Und ehrlich gesagt geht es ja im Grunde auch nur noch um ein paar Monate in denen das Stillen und die Milch so zentral sind.
Danch wird es ja immer mehr Kür und immer weniger Pflicht.

Selbst wenn es also mal den ein oder anderen Tag nicht so gut läuft
( bei uns hauten die Zähen da ganz schön rein)
so ist das doch auch nicht in Stein gemeißelt und ändert sich ohnehin schnell wieder.

Ihr findet jetzt bestimmt einen Rhythmus miteinander ( der sich dann natürlich sofort wieder ändert :mrgreen: )
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3794
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von Jadzia »

Ach und ich hab auch das ein oder andere Mal geweint wenn ich zur Arbeit musste.
Das war schon echt manchmal hart.

Und zum Glück nicht die Regel
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von Grizzly »

Danke ihr beiden!

Ja, ich denke auf jeden Fall immer noch, dass es für uns als Familie so die beste Lösung ist. Und mein Mann denkt das auch.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von IrisMads »

Ich finde es toll wie du das gemacht hast. Und ich denke auch, esnist völlig ok wenn dir die Arbeit Spaß macht. Du bist trotzdem eine gute Mutter. Und es klingt schön, wie ihr euch aufeinander gefreut habt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Mama geht bald wieder arbeiten (Stillen, Pumpen, Vorrat, Beikost)

Beitrag von Grizzly »

Dankeschön!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“