Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
EllaElla
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2021, 10:01

Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von EllaElla »

Hallo zusammen
Schon seit längerem lese ich hier im Forum mit und möchte mich nun auch mit meinem Anliegen an euch wenden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Unser Sohn (6 Wochen, 8.10.21) kam per Notkaiserschnitt auf die Welt. Seit er 3 Wochen alt ist füttern wir mit PRE zu. Zuerst mit einer Spritze und Sondenschlauch und seit 4 Tagen mit dem BES. Die letzten Wochen waren für
mich die Hölle und haben mich sehr belastet. Als die Hebamme plötzlich meinte, dass unser Sohn zu wenig zugenommen habe und wir nun zufüttern müssen brach für mich eine Welt zusammen. Stillen zu können und meinem Kind Muttermilch zu ermöglichen ist mir sehr wichtig. Ab diesem Zeitpunkt stand ich unter Dauerstress, konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen und habe viel geweint.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass meine Hebamme meiner Empfindung nach in der Sache nicht sehr feinfühlig gewesen ist.
Aber dies tut jetzt nichts zur Sache.
Seit der Zufütterung klappt das Stillen weniger gut und ich habe das Gefühl das mein Sohn „bequem“ geworden ist und nicht mehr so kräftig saugt. Die letzten 7 Tage habe ich alle zwei Stunden (auch nachts) mit einer Doppelpumpe abgepumpt und gehofft, dass sich meine Milch steigern lässt. Leider hat sich nichts merklich verbessert. Vielleicht auch weil ich so gestresst war?
Ich werde untenstehend eure Fragen beantworten und die nötigen Daten angeben, weshalb ich an dieser Stelle nun nicht weiter die Situation ausführe.

Mein Anliegen: Ich denke, aus welchen Gründen auch immer, Vollstillen nicht möglich sein wird. Mir ist es deshalb wichtig meinem Sohn so viel und so lange wie möglich zumindest einen Teil Muttermilch geben zu können. Nun wäre ich froh, wenn mir geholfen werden könnte die minimale Zufütterungsmenge zu ermitteln. So dass er sicher nicht Hunger hat, die Muttermilch aber möglichst nicht zurück geht.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Zufütterung ab der dritten Lebenswoche mit PRE, via Sonde und Spritze an der Brust, seit vier Tagen mit dem BES.
Seit der Zufütterung haben sich die Stillmahlzeiten verringert. Aktuell 5-8 Mahlzeiten. Zu Beginn täglich zwischen 150 und 250ml. Die tägliche Menge ist bereits mehr geworden, aktuell ca. 350ml pro Tag.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wie bereits beschrieben haben sich die Mahlzeiten verringert. Vor der Zufütterung waren wir bei 10-12 Mahlzeiten. Aktuell zwischen 5-7. Wegen der zeitaufwendigen und kräftezerrenden Pumperei konnte ich mich kaum mehr aufs Stillen einlassen. Ich habe damit nun aufgehört und versuche nun wieder mehr zu stillen, auch pur ohne BES. Das klappt aber nur selten gut. Mein Sohn schluckt nur ganz kurz richtig effektiv und schläft auch oft ein. Kann schwer sagen wie lange das pure Stillen tatsächlich dauert.
Mit der Spritze ging es meist ganz schnell, mit dem BES ungefähr 15-20min.
Tagsüber schläft er teilweise bis zu 4 Stunden. Abends schläft er eigentlich nur mit der Brust ein. Nachts will er ca. alle 2 Stunden die Brust, braucht diese aber mehr zum nuckeln als zum trinken. BES brauchten wir nachts bisher keines.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Pipi ca. 6-7x (Stoffwindeln)
Stuhlgang alle 2 Tage

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Das erste Anlegen erfolgte innerhalb der ersten Stunde nach Geburt, wirklich daran erinnern kann ich mich aber nicht mehr. Die vielen Medikamente haben mir sehr zugesetzt. Im Spital hatte keiner Zeit mir beim Stillen zu helfen, wodurch ich für viele Stunden nicht gestillt habe. Am Abend konnte ich dann zurück ins Geburtshaus wechseln. Von da an haben wir 8-12 gestillt. Schon von Beginn an war es so, das unser Sohn ein schläfriger Trinker war. Die Hebamme ging daher zuerst davon aus, dass er zu wenig Kraft hat um effektiv zu trinken. Ich sollte also ab der 3 Woche abpumpen, da er zu wenig zugenommen hatte. Leider bringe ich nicht mehr als 10ml pro Seite in 15min Pumpen raus. Also mussten wir mit der Zufütterung beginnen.
Seit der Zufütterung hat sich das Stillen verschlechtert. Mein Sohn hat seither immer weniger effektiv getrunken, kaum geschluckt.
Wie bereits beschrieben habe ich für 7 Tage alle 2h abgepumpt und gehofft die Milch noch steigern zu können. Leider ohne Erfolg.
Zur Steigerung der Milchmenge nehme ich ausserdem Bockshornklee, Stilltee und Mariendistel.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Keine künstlichen Sauger bis auf Sonden -und BES Schlauch

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Hebamme, Stillberatung 1x, Osteopathin


* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Fliehendes Kinn Baby, ev. Notkaiserschnitt?

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

-

So ich hoffe ich habe an Alles gedacht und Ihr könnt euch einigermassen ein Bild über meine Situation machen.

Jetzt noch die Daten, soweit vorhanden.


8.10., 2970g KH, nicht dokumentiert
13.10., 2730g Hebamme, dito
15.10., 2850g Hebamme, dito
18.10., 2920g Hebamme, dito
23.10., 2980g Hebamme, dito
28.10., 3040g Hebamme, dito
31.10., 3190g Hebamme, dito
1.11., -, 8x gestillt, 230ml PRE, nicht dokumentiert
2.11., -, 6x gestillt, 120ml PRE, dito
3.11., 8x gestillt, 270ml PRE, dito
4.11., 3330g Hebamme, 6x gestillt, 120ml PRE, dito
5.11., 3400g KA, 10x gestillt, 240ml PRE, dito
6.11., 6x gestillt, 130ml PRE, dito
7.11., 6x gestillt, 140ml PRE, dito
8.11., 7x gestillt, 270ml PRE, dito
9.11., 6x gestillt, 210ml PRE, dito
10.11., 8x gestillt, 350ml PRE, dito
11.11., 3490g Hebamme, 5x gestillt, 235ml PRE, dito
12.11., 6x gestillt, 320ml PRE, dito
13.11., 5x gestillt, 220ml PRE, dito
14.11., 6x gestillt, 370ml PRE, dito
15.11., 5x gestillt, 300ml PRE, dito
16.11., 7x gestillt, 380ml PRE, dito
17.11., 7x gestillt, 420 ml PRE, dito
18.11., 3730g Hebamme, 7x gestillt, 305ml PRE, dito
19.11., 7x gestillt, 360ml PRE, dito
20.11., 7x gestillt, 360ml PRE, dito

Ich habe mir noch keine Babywaage angeschafft. Könnte diese aber mieten, oder würde auch die Küchenwaage dienen?

Wird meine Brust durch das BES genung stimuliert, oder soll ich noch abpumpen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Herzliche Grüsse
Ella
Ella mit J (10/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Ella,
kam dein Baby denn "trotz" Notkaiserschnitt pünktlich? Oder zu früh?

Und zählst du das nachts alle 2 Stunden nuckeln auch zu den Stillmahlzeiten dazu?

Ich bin nur Laie und kann deswegen nur schon mal sagen: 7x Stillen wäre schon sehr wenig, um die Milchmenge zu steigern, müssten es mehr sein. 10-12 wären gut.

Schön, dass du dir hier Hilfe holst, hier wirst du super gut beraten. :)
Es ist immer viel los, deswegen kann es evtl dauern, bis sich ein Stillmod meldet. Nach 72 h kannst du deinen Beitrag melden, falls bis dahin kein Stillmod geantwortet hat
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute oder morgen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EllaElla
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2021, 10:01

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von EllaElla »

Liebe Sommermama
Vielen Dank für deine Antwort 😊
Mein Kleiner kam 1,5 Wochen über den Termin. Leider kam es nach 36h Wehen aufgrund von Geburtsstillstand (ungute Kindslage und Herztöne) zu einem Notkaiserschnitt.
Nein das Nuckeln zähl ich nicht dazu. Würdest du die dazu zählen? Die Stillmahlzeiten sind seit der Zufütterung weniger geworden. Denke die PRE Milch ergibt eine längere Sättigung. Würdest du den Kleinen vermehrt anlegen und gegebenenfalls auch wecken?

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Von der Hebamme und auch meiner Stillberaterin fühle ich mich sehr allein gelassen. Hätte ich mich nicht selber informiert hätte mein Sohn schon lange die Flasche bekommen und ich hätte abgestillt.
Herzlich
ella
Ella mit J (10/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, das Nuckeln nachts würde ixh dazuzählen. Trinkt er dann einfach nur ein paar Schlucke und schläft dann weiter? Spürst du, ob ein Milchspendereflex ausgelöst wird?
Für die Milchmengensteigerung ist nachts stillen sehr wichtig, wenn er wirklich nur nuckelt, sollte man vermutlich sowieso dann wecken. Aber konkrete Tips wird Mondenkind dann geben.

Du könntest noch schreiben, wie viel PRE du pro Mahlzeit gibst.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von Grizzly »

Hallo liebe Ella,

ich bin selbst noch NeuMama und hab nicht so viel Erfahrung, um dir in deiner Situation schon konkrete Tipps zu geben (aber Mondenkind hat sich ja schon eingeschaltet). Ich wollte dir aber trotzdem eine herzliche Umarmung da lassen.

Kannst du denn vielleicht gegen deinen Stress etwas unternehmen, zB (mentale) Unterstützung von Familie oder Freunden bekommen?
Mich hat mein Stillstart auch unglaublich gestresst, aber die Unterstützung durch meinen Mann und die Telefonate mit meiner Schwester (3fach-Mama) haben den Stress enorm gelindert. Ich bin sicher, das hat sich positiv gegen den Stress ausgewirkt. Mediation ebenso, falls das was für dich ist und du die Ruhe dazu findest.

Alles Gute und ich bin mir sicher, hier bekommst du die Hilfe, die du suchst!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
EllaElla
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2021, 10:01

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von EllaElla »

Gut, dann werde ich die in Zukunft auch dokumentieren.
Soll ich ihn bei jedem Nuckeln aufwecken? Es dauert dann immer eine Weile bis er wieder in den Schlaf findet.
Pro Mahlzeit bekommt er zwischen 40 und 80ml, je nach seinem Bedarf. Gestern und heute wollte er teilweise auch nur 30ml.
Ella mit J (10/2021)
EllaElla
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2021, 10:01

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von EllaElla »

Ohje die Hälfte vergessen..
Ja er trinkt nur 1-2 Schlücke, nuckelt und schläft dann weitern. Den Milchspendereflex spür ich leider nicht 🙈
Ella mit J (10/2021)
EllaElla
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2021, 10:01

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von EllaElla »

@Grizzly

Vielen lieben Dank für deine Worte und die Umarmung. Die kann ich sehr gut gebrauchen. Mein Mann und meine Mama unterstützen mich sehr, wofür ich sehr dankbar bin.
Aber als mir bewusst wurde, dass es mit dem Vollstillen schwierig werden könnte, konnte mich irgendwie nichts mehr aufmuntern.
Auch dir und deiner Familie von Herzen alles gute
Herzlich Ella
Ella mit J (10/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Minimale Zufütterungsmenge - Teilstillen

Beitrag von Grizzly »

Ich kann gut verstehen, dass dich das traurig macht.
Vielleicht klappt es mit der Unterstützung hier ja auch noch mit dem vollstillen?
Und wenn nicht: jeder Tropfen MuMi, der in deinem Kind landet, tut ihm gut - auch wenn noch etwas PRE dazu kommt. Du machst das super!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“