Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von andallthatjazz »

Hallo in die Runde 😀
ich weiß, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche :roll: :roll:
Die ersten zwei Lebensjahre meines Kindes gingen zusatzzuckerfrei über die Bühne. Erfolgreich wurden Schokoriegel und Gummibärchentüten aus den Geschenkverpackungen der lieben Verwandtschaft entfernt und mit Leidenschaft Kuchenteige aus Vollkornmehl und Datteln hergestellt. Bis jetzt scheint mein Kind trotz dieser Ökomutti-Militanz meinerseits eine recht glückliche Kindheit zu erleben 😉
Nun sind diese offiziell empfohlenen 2 Jahre aber ja vorbei und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, danach entspannter zu werden. Jetzt verunsichert mich aber die kommende Weihnachtszeit doch.
Einerseits finde ich es albern, für den ganzen Familienkreis an den Adventen zuckerhaltige Plätzchen zu servieren und meinem Kind nur die industrie-zuckerfreie Variante auf seinem Teller zu gestatten. Die ganze Familie auf zuckerfrei umzustellen ist im Übrigen definitiv keine Option :oops:
Ander sind ja aber die Argumente, die für eine zuckerfreie Ernährung sprechen, mit dem zweiten Geburtstag nicht passé.
Als Kompromiss dachte ich an Xylit, da ich den Einwand, den Geschmack nicht zu sehr an süße Lebensmittel zu gewöhnen, in Hinblick auf die Süße der kindlichen Leibspeise Muttermilch, eher hinfällig finde. Allerdings habe ich dazu gelesen, dass davon bei einem kleinem Kind schon wenige Gramm Konsum abführend wirken. Also auch da müsste ich Verzicht predigen, zumal ich auch befürchte, gerade bei der Urgroßelterngeneration, die gern und viel zulangt, ebenfalls Verdauungsprobleme auszulösen, sodass ich hier auf jeden Fall mehrere Teige ansetzen müsste. Also doch Zucker für alle? Oder bei der Dattel-Bio-Vollkornvariante für das Kind bleiben? Aaargh 😱🙈🙈🙈
Ihr seht, the struggle is real 😂😂
Wie handhabt ihr das denn und was könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße!
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von Kaba »

Also hier gab es quasi von Anfang an gelegentlich Zucker, deshalb haben wir da andere Ausgangspunkte, aber trotzdem mal meine Gedanken :wink:
Wie wäre es, du backst weiterhin zuckerfrei für alle Anlässe, bei denen keine große Runde an Verwandten dabei ist (bzw. für den Alltag). Und z.B. an Adventssonntagen darf er sich aber vom allgemeinen, konventionellen Plätzchentisch bedienen? Wenn es dir eh nicht um Gewöhnung geht, hätte ich da zwecks gesundheitlicher Folgen keine Bedenken (gut, hab ich eh nicht :oops: ). Oder was ist deine Sorge dabei?

Meine Tochter zieht übrigens ihr Lieblingsobst den meisten Süßigkeiten vor oder isst es zumindest genauso gern. Ich würde an den Gelegenheiten, an denen es Gebäck gibt, dann z.B. dem Kind schonmal eine Mandarine auf den Teller legen.
Und dann beobachten, ob es überhaupt soo scharf auf die Plätzchen ist :wink:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von andallthatjazz »

Kaba hat geschrieben: 21.11.2021, 16:17 Also hier gab es quasi von Anfang an gelegentlich Zucker, deshalb haben wir da andere Ausgangspunkte, aber trotzdem mal meine Gedanken :wink:
Wie wäre es, du backst weiterhin zuckerfrei für alle Anlässe, bei denen keine große Runde an Verwandten dabei ist (bzw. für den Alltag). Und z.B. an Adventssonntagen darf er sich aber vom allgemeinen, konventionellen Plätzchentisch bedienen? Wenn es dir eh nicht um Gewöhnung geht, hätte ich da zwecks gesundheitlicher Folgen keine Bedenken (gut, hab ich eh nicht :oops: ). Oder was ist deine Sorge dabei?

Meine Tochter zieht übrigens ihr Lieblingsobst den meisten Süßigkeiten vor oder isst es zumindest genauso gern. Ich würde an den Gelegenheiten, an denen es Gebäck gibt, dann z.B. dem Kind schonmal eine Mandarine auf den Teller legen.
Und dann beobachten, ob es überhaupt soo scharf auf die Plätzchen ist :wink:
Herzlichen Dank für deinen Input :D
Die Idee mit den zwei Varianten finde ich ganz toll, das werde ich auf jeden Fall so machen.
Den Vorteil von Xylit gegenüber Zucker sehe ich darin, dass der Insulinspiegel davon nicht völlig verrückt spielt und sich das vielleicht positiv auf mögliche Zivilisationskrankheiten auswirkt (also positiv für mein Kind, nicht für die Krankheit 😁). Bei Dattel-, Bananen- oder Apfelmatsch sind es wiederum keine leeren Kalorien.
Da mein Kind generell nicht soo scharf auf Essen ist, versuche ich noch einmal mehr, das wenige ziemlich nährstoffreich und gesund zu gestalten.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von Larala »

Xylit ist zum Backen nicht so der Hit, aber mit Erytrit lässt sich gut backen und ist sehr gut verträglich. Damit kannst du Kristallzucker 1:1 ersetzen, ist allerdings ein bisschen weniger süß. Du kannst auch nur einen Teil des Zuckers durch Erytrit ersetzen, dann bleibst du geschmacklich noch näher am Original-Rezept.

Ich finde Kabas vorschlag sehr gut: Zucker ist erlaubt, bleibt aber weiterhin die Ausnahme. Das kannst du auch als klare Regel formulieren, so dass dein Zweijähriger das versteht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von andallthatjazz »

Larala hat geschrieben: 21.11.2021, 21:56 Xylit ist zum Backen nicht so der Hit, aber mit Erytrit lässt sich gut backen und ist sehr gut verträglich. Damit kannst du Kristallzucker 1:1 ersetzen, ist allerdings ein bisschen weniger süß. Du kannst auch nur einen Teil des Zuckers durch Erytrit ersetzen, dann bleibst du geschmacklich noch näher am Original-Rezept.

Ich finde Kabas vorschlag sehr gut: Zucker ist erlaubt, bleibt aber weiterhin die Ausnahme. Das kannst du auch als klare Regel formulieren, so dass dein Zweijähriger das versteht.
Was ist das Problem beim Backen mit Xylit?
Zu Erytrit werde ich mich noch belesen, danke.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von chriss »

Zu familienfeiern normale zuckerhaltige kekse und im Alltag in der Kleinfamilie wie bisher öko - so würde ich es an deiner Stelle vermutlich lösen.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir machen es so, dass ich bei Besuch immer zwei Versionen machen, dem Kind aber die Wahl lasse. Ich esse selbst nämlich auch vollwertig bzw zuckerfrei und habe für mich einfach gern eine Alternative da. Generell backe ich aber immer mit mindestens einem Drittel weniger Zucker oder süße nur moderat mit Honig. Ganz helles Mehl haben wir auch nie da, da nehme ich immer 1050er oder so. Das beruhigt mein Gewissen, wenn das Kind da dann zugreift und bisher jat sich noch niemand beschwert.

Ich finde es gerade jetzt in der Vorweihmachtszeit irgendwie schwierig, dass das kein Alltag wird mit dem ganzen Süßkram. Überall steben schon Plätzchen auf dem Tisch oder werden irgendwelche kleinen Schokodingsis anheboten. Wäre das nur an Weihnachten selbst würde ich das gar nicht so eng sehen, aber Wochen vorher schon täglich finde ich zum Beispiel unschön.

Zum Backen mit Zuckerersatzstoffen: da habe ich gelesen, dass wohl eine 50/50 Mischung von Erythrit und Xylit am besten schmeckt. Jeweils nur das eine scheint geschmacklich sonst nicht so gut zu gehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von Larala »

Eine Freundin von mir hat eine Fructose-Intoleranz und hat zu dem Thema Zuckerersatzstoffe sehr viel gelesen und ausprobiert. Von ihr hab ich gehört, dass Xylit zum Backen nicht so geeignet ist, aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, warum. Vielleicht verhält es sich anders? Du kannst es natürlich einfach mal ausprobieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5659
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von jessy80 »

I h backe oft mit xylit und nutze es wie Zucker.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Zuckerfrei durch Weihnachtszeit? First world problems...

Beitrag von andallthatjazz »

Danke für eure Ideen☺️☺️☺️
jessy80 hat geschrieben: 22.11.2021, 09:39 I h backe oft mit xylit und nutze es wie Zucker.
Und das kannst du so uneingeschränkt empfehlen?
Weißt du außerdem was bezüglich der kritischen Menge für Verdauungsprobleme?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“