Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.11.2021, 15:41
andallthatjazz hat geschrieben: 22.11.2021, 14:14 Eigentlich würde ich gerne irgendwann Tandem-Stillen, wenn mein Kind so lange dabei bleiben möchte. Aber dafür müsste sie ja dann ohnehin die Schwangerschaft über "trocken" durchhalten, da ist der Mönchspfeffer meines Erachtens unerheblich🤔
Ansonsten ist Mumi nährstofftechnisch ein tolles Backup😅
Bei manchen klappt halt stillend schwanger werden nicht oder nur schwer...
Dass in der Schwangerschaft die Milch wegbleibt, muss nicht so sein. Ich hab da zwar keine eigene Erfahrung ^^, aber man liest hier im Forum ja regelmäßig davon: es gibt da alles von "ganz normal weiter", über "Brust zu empfindlich und deswegen abgestillt oder zumindest stark reduziert" bis zu "Milch blieb weg". Und auch da nuckeln manche Kinder eben wirklich trocken weiter, andere hören dann auf.
Man weiß also eh nicht genau, wie es kommt. :)
Ganz vergessen: ich habe gestern Abend auch angefragt, wie lange man noch zu stillen gedenkt. Die Antwort war 4. Meine Rückfrage "4 Tage? Wenn wir am Wochende bei Omi und Opi sind, magst du also keine Milch mehr" wurde etwas zaghaft bejaht. Ich werde daran erinnern, bin auf die Reaktion gespannt😂
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Serafin »

andallthatjazz hat geschrieben: 24.11.2021, 15:06
Sommermama2017 hat geschrieben: 22.11.2021, 15:41
andallthatjazz hat geschrieben: 22.11.2021, 14:14 Eigentlich würde ich gerne irgendwann Tandem-Stillen, wenn mein Kind so lange dabei bleiben möchte. Aber dafür müsste sie ja dann ohnehin die Schwangerschaft über "trocken" durchhalten, da ist der Mönchspfeffer meines Erachtens unerheblich🤔
Ansonsten ist Mumi nährstofftechnisch ein tolles Backup😅
Bei manchen klappt halt stillend schwanger werden nicht oder nur schwer...
Dass in der Schwangerschaft die Milch wegbleibt, muss nicht so sein. Ich hab da zwar keine eigene Erfahrung ^^, aber man liest hier im Forum ja regelmäßig davon: es gibt da alles von "ganz normal weiter", über "Brust zu empfindlich und deswegen abgestillt oder zumindest stark reduziert" bis zu "Milch blieb weg". Und auch da nuckeln manche Kinder eben wirklich trocken weiter, andere hören dann auf.
Man weiß also eh nicht genau, wie es kommt. :)
Ganz vergessen: ich habe gestern Abend auch angefragt, wie lange man noch zu stillen gedenkt. Die Antwort war 4. Meine Rückfrage "4 Tage? Wenn wir am Wochende bei Omi und Opi sind, magst du also keine Milch mehr" wurde etwas zaghaft bejaht. Ich werde daran erinnern, bin auf die Reaktion gespannt😂
Vergiss es. Hab ich auch schon probiert. Das Resultat war starkes Wüten!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

Serafin hat geschrieben: 24.11.2021, 15:13
andallthatjazz hat geschrieben: 24.11.2021, 15:06
Sommermama2017 hat geschrieben: 22.11.2021, 15:41

Bei manchen klappt halt stillend schwanger werden nicht oder nur schwer...
Dass in der Schwangerschaft die Milch wegbleibt, muss nicht so sein. Ich hab da zwar keine eigene Erfahrung ^^, aber man liest hier im Forum ja regelmäßig davon: es gibt da alles von "ganz normal weiter", über "Brust zu empfindlich und deswegen abgestillt oder zumindest stark reduziert" bis zu "Milch blieb weg". Und auch da nuckeln manche Kinder eben wirklich trocken weiter, andere hören dann auf.
Man weiß also eh nicht genau, wie es kommt. :)
Ganz vergessen: ich habe gestern Abend auch angefragt, wie lange man noch zu stillen gedenkt. Die Antwort war 4. Meine Rückfrage "4 Tage? Wenn wir am Wochende bei Omi und Opi sind, magst du also keine Milch mehr" wurde etwas zaghaft bejaht. Ich werde daran erinnern, bin auf die Reaktion gespannt😂
Vergiss es. Hab ich auch schon probiert. Das Resultat war starkes Wüten!
Ich rechne auch nicht mit kindlicher Konsequenz und Pläne daher auch keine besondere Beharrlichkeit. Da sollte sich die Wut in Grenzen halten.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

Ich wieder 🙈
Ich habe jetzt gelesen, dass Mönchspfeffer bei Langzeitstillen gar nicht so große Wirkung auf die Milchmenge hätte, da ohnehin nicht mehr so viel vorproduziert würde, wie beim (annähernden) Vollstillen, und während des Stillens selbst trotz Mönchspfeffer genügend Prolaktin ausgeschüttet und damit Milch gebildet wird. Kann da vielleicht jemand von den Profis der Stillforums-Moderation dazu sagen? Ist das völlig Nonsense oder trifft das so zu?

Außerdem habe ich mich jetzt länger mit dem nächtlichen Abstillen auseinander gesetzt und ziehe das am ehesten in Betracht. Ohne am Einschlafstillen etwas zu ändern, sieht nur die Methode nach Gordon vor, oder? Dazu habe ich hier schon ein wenig quer gelesen. Die Erfolgsquoten sind da ja auch eher gemischt. Hat da jemand Erfahrungen, vielleicht auch mit Kind im ähnlichen Alter, tendenziell willensstark, aber kognitiv eher größeres Verständnis, und mag was erzählen?💁🏻‍♀️

Ach Mensch, es kommt so lächerlich vor, aber innerlich fühle ich mich so zerissen, von dem Gefühl, dass mir die Zeit davon rennt, ich aber gleichzeitig nicht die tolle Stillbeziehung zu meinem Kind aufgeben will, die ich nie wieder zurückholen kann😔
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Ich kann dir keine Tipps geben, aber fühle mich genauso zerrissen. Wir haben hart gekämpft ums Stillen und er genießt es .
Nachts abstillen hat bei uns übrigens nichts gebracht. . Der Frauenarzt meinte, ganz aufhören.

Ich bin nun 35 musste auf unser 2 Kind 5 Jahre warten. Ich hab ebenso Nagst nun abzustellen und dann klappt es vielleicht gar nicht mehr.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

IrisMads hat geschrieben: 27.11.2021, 17:05 Ich kann dir keine Tipps geben, aber fühle mich genauso zerrissen. Wir haben hart gekämpft ums Stillen und er genießt es .
Nachts abstillen hat bei uns übrigens nichts gebracht. . Der Frauenarzt meinte, ganz aufhören.

Ich bin nun 35 musste auf unser 2 Kind 5 Jahre warten. Ich hab ebenso Nagst nun abzustellen und dann klappt es vielleicht gar nicht mehr.
Das tut mir leid, dass es dir da genauso geht😔
Es ist völlig bescheuert bei mir. Auf der einen Seite habe ich Angst, die Stillzeit vorzeitig zu beenden und dadurch diese einmalige Nähe zu verlieren, auf der anderen Seite genieße ich jetzt nicht in vollen Zügen, was wir haben, sondern grüble bei jedem Stillen, ob ich zu zögerlich bin und etwas Entscheidendes verpasse😣
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Dein Kind ist ja nun schon etwas älter als meins. Ich denke wir Mütter haben generell Probleme etwas loszulassen.

Wenn es sich aber für dich nicht mehr ganz richtig anfühlt, dann ist vielleicht eure Zeit gekommen. Und es gibt ja auch genug Frauen die sagen, dass das Tandemstillen dann wieder eingesetzt hat als das 2.Kind kam. Vielleicht ist ja auch das eine Option.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

Wenn ich das so lese, wehrt sich erst Recht alles in mir dagegen. Ich glaube, weder ich noch mein Kind sind zum jetzigen Zeitpunkt so weit. Ich habe aber gestern Online einen Frauenarzttermin vereinbart. Ich hoffe, da werden einfach sämtliche Hormone gecheckt. Vielleicht liegt das Problem ja auch wo anders - oder eben nicht und ich bin dann entschlossener, oder oder oder 🙈😅
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Ich drück dir die Daumen. Hier im Forum hat mir eine Mama geschrieben, ich solle eben warten bis es sich richtig anfühlt.
Ich genieße noch viel zu sehr diese Phasen in denen er trinkt mich anschaut , oder das Shirt hoch schiebt... achte ich könnte ewig weiter machen.

Ich bin auch nicht soweit. Und wenn ein Baby noch soviel öhr braucht, ist es auch nicht bereit grosser Bruder/Schwester zu werden.
Wir sollten im hier und jetzt leben und alles genießen. Sie werden eh viel zu schnell groß.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

IrisMads hat geschrieben: 28.11.2021, 18:26 Ich drück dir die Daumen. Hier im Forum hat mir eine Mama geschrieben, ich solle eben warten bis es sich richtig anfühlt.
Ich genieße noch viel zu sehr diese Phasen in denen er trinkt mich anschaut , oder das Shirt hoch schiebt... achte ich könnte ewig weiter machen.

Ich bin auch nicht soweit. Und wenn ein Baby noch soviel öhr braucht, ist es auch nicht bereit grosser Bruder/Schwester zu werden.
Wir sollten im hier und jetzt leben und alles genießen. Sie werden eh viel zu schnell groß.
Ich wünsche dir auch, dass sich deine Wünsche erfüllen und deine Zweifel in Luft auflösen 🤗

Wenn sich noch ein Stillmod finden sollte, der was zu der Mönchspfeffer Wirkung bei Langzeitstillen-Frage von oben sagen kann, wäre ich unheimlich glücklich🌸
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“