Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Nananix »

andallthatjazz hat geschrieben: 27.11.2021, 12:23 Ich habe jetzt gelesen, dass Mönchspfeffer bei Langzeitstillen gar nicht so große Wirkung auf die Milchmenge hätte, da ohnehin nicht mehr so viel vorproduziert würde, wie beim (annähernden) Vollstillen, und während des Stillens selbst trotz Mönchspfeffer genügend Prolaktin ausgeschüttet und damit Milch gebildet wird. Kann da vielleicht jemand von den Profis der Stillforums-Moderation dazu sagen? Ist das völlig Nonsense oder trifft das so zu?
Das würde mich auch sehr interessieren - vlt kann ja wirklich jemand etwas dazu sagen?

Tipps hab ich leider keine. Wir haben nachts abgestillt- Kind ist nun schon länger schlimm erkältet und wacht deshalb nachts oft auf. Bei 5 mal Aufwachen schläft sie etwa 2-3 mal nach etwa 5-10 Minuten wieder ein. Die anderen Male wütet sie und sitzt brüllend neben mir. Aber grundsätzlich wird nach dem Einschlafen bis 5 Uhr nicht mehr gestillt (Ausnahme heute, weil ich es verteilt hatte, auf die Uhr zu sehen und dachte, dass es schon später wäre). Ich merke langsam, dass sie sich die Mähe, die sie so sucht, auch anders (durch Kuscheln) holt. Das hat sie davor gar nicht gemacht. Ich kann also durchaus eine Entwicklung sehen. Zyklustechnisch tut sich jetzt nach etwas mehr als einem Monat noch immer nichts (zumindest wäre mir noch nichts aufgefallen). Mal sehen. Ganz Abstillen bringe ich auch wegen mir noch nicht übers Herz, da es ein langer Weg bis hier war.

Mich beschäftigt im Zusammenhang mit einem eventuellen Kinderwunsch aber auch noch einges anderes (Zyklus, genetische Abklärung einer eventuellen Disposition, Schlafsituation im Familienbett, geringe Akzeptanz des Papas als Bezugsperson,...) - da geht's eh nicht so schnell voran...
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

Nananix hat geschrieben: 29.11.2021, 14:48
andallthatjazz hat geschrieben: 27.11.2021, 12:23 Ich habe jetzt gelesen, dass Mönchspfeffer bei Langzeitstillen gar nicht so große Wirkung auf die Milchmenge hätte, da ohnehin nicht mehr so viel vorproduziert würde, wie beim (annähernden) Vollstillen, und während des Stillens selbst trotz Mönchspfeffer genügend Prolaktin ausgeschüttet und damit Milch gebildet wird. Kann da vielleicht jemand von den Profis der Stillforums-Moderation dazu sagen? Ist das völlig Nonsense oder trifft das so zu?
Das würde mich auch sehr interessieren - vlt kann ja wirklich jemand etwas dazu sagen?

Tipps hab ich leider keine. Wir haben nachts abgestillt- Kind ist nun schon länger schlimm erkältet und wacht deshalb nachts oft auf. Bei 5 mal Aufwachen schläft sie etwa 2-3 mal nach etwa 5-10 Minuten wieder ein. Die anderen Male wütet sie und sitzt brüllend neben mir. Aber grundsätzlich wird nach dem Einschlafen bis 5 Uhr nicht mehr gestillt (Ausnahme heute, weil ich es verteilt hatte, auf die Uhr zu sehen und dachte, dass es schon später wäre). Ich merke langsam, dass sie sich die Mähe, die sie so sucht, auch anders (durch Kuscheln) holt. Das hat sie davor gar nicht gemacht. Ich kann also durchaus eine Entwicklung sehen. Zyklustechnisch tut sich jetzt nach etwas mehr als einem Monat noch immer nichts (zumindest wäre mir noch nichts aufgefallen). Mal sehen. Ganz Abstillen bringe ich auch wegen mir noch nicht übers Herz, da es ein langer Weg bis hier war.

Mich beschäftigt im Zusammenhang mit einem eventuellen Kinderwunsch aber auch noch einges anderes (Zyklus, genetische Abklärung einer eventuellen Disposition, Schlafsituation im Familienbett, geringe Akzeptanz des Papas als Bezugsperson,...) - da geht's eh nicht so schnell voran...
Sieht eher nicht danach aus😅

Wir haben jetzt in den letzten Tagen tagsüber abgestillt, da wir spontan den Mittagsschlaf abgeschafft und dazu die Regel "Milch nur zu beim Schlafen eingeführt haben. Damit komme ich auf im Moment 11 stillfreie Stunden, die in den nächsten Tagen sicher mehr werden, wenn sich mein Kind an den neuen Rhythmus gewöhnt. Mal schauen, was das im nächsten Zyklus verändert. Im Moment bin ich an ZT 16 und die zweite Linie des Ovus ist hauchdünn sichtbar, wie auch vor einer Woche schon. Also kein ES in Sicht.

Wenn man so die Nachrichten verfolgt, gerade wie in meiner Region (Sachsen) mit Corona umgegangen wird, dann wird mir bei dem Gedanken an eine Schwangerschaft aber auch irgendwie mulmig. Es ist eigentlich eine furchtbare Zeit.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

Muss mich hier ein bisschen ausheulen 🙄
Eisprung war vergangenen Samstag, da war der Ovu plötzlich positiv (als hätte die Stillpause am Tag den LH explodieren lassen, die Linien die Tage davor waren super schwach) und ich hatte auch einen starken Mittelschmerz. Jetzt sind also schon einmal mehr Tage vergangen, als in den Zyklen davor. Aber die sporadischen Schmerzen, die ich wahrscheinlich durch den Progesteronmangel den ganzen Zyklus über habe, werden häufiger und stärker.
Trotzdem bleibt dieser kleine Funke Hoffnung, dass diesmal alles anders ist und wir ein kleines Weihnachtswunder erleben, andererseits wird die Enttäuschung immer realistischer und die Angst davor, wieder niedergeschlagen zu sein, wächst😔
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Fühl dich gedrückt! Ich drücke die Daumen für dich mit!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

IrisMads hat geschrieben: 10.12.2021, 14:13 Fühl dich gedrückt! Ich drücke die Daumen für dich mit!
Danke❤️
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

Sehr ihr was ich sehe 🥺🥺🥺
IMG_20211214_091920.jpg
Heute ist ES+10

Sollte ich zum Gyn, um Progesterongabe überprüfen zu lassen? Hab jetzt schon Angst vor einem Abgang, da ich vor der vermeintlichen Einnistung am Sonntag immer wieder diffuse PMS-Schmerzen hatte, die ich vor der Schwangerschaft nie hatte, also wahrscheinlich vom noch vorhandenen Progesteronmangel kommen. Was sagt ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Hast du vielleicht noch einen 2 Test da ? Hast du den mit Morgenurin gemacht? Bzw. Vorher nichts getrunken? Manchmal verfälscht das ja schon das Ergebnis.
Wenn du dich wohler fühlst würde ich zum Arzt gehen an deiner Stelle. Ich drück dir auf jedenfalls weiter die Daumen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von andallthatjazz »

IrisMads hat geschrieben: 14.12.2021, 10:38 Hast du vielleicht noch einen 2 Test da ? Hast du den mit Morgenurin gemacht? Bzw. Vorher nichts getrunken? Manchmal verfälscht das ja schon das Ergebnis.
Wenn du dich wohler fühlst würde ich zum Arzt gehen an deiner Stelle. Ich drück dir auf jedenfalls weiter die Daumen.
Auf dem Bild sieht es man es nur so mittelgut mit viel Fantasie. Der Test ist hauchdünn positiv.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Ja, so hab ich es erkannt.... deswegen vielleicht nochnal nen 2 machen? Vielleicht einen sensibleren ? Mit dem man vor ausbleiben der Periode testen kann? Vielleicht wird es dann deutlicher ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das sieht schon gut aus!
Ich würde das Progesteron nicht testen lassen. Es wird weltweit nur in Deutschland prophylaktisch verordnet, weil es eine nicht intakte Schwangerschaft eben nicht halten kann. Eine gut gereifte Eizelle hat einen ausreichenden Gelbkörper. Solltest du Blutungen haben, dann bringt es etwas, aber nur, weil es die Gebärmutter entspannt. So hat es mir mein FA erklärt und ich habe dahingehend auch nachgelesen und das ist der aktuelle medizinische Stand. Wenn du es einfach so nimmst, zögerst du im schlimmsten Fall nur die Abbruchblutung unnötig hinaus. Und im besten Fall bringt es eben nichts zusätzlich. Gegen die Krämpfe am besten Magnesium.
Ich habe es jedenfalls nach zwei frühen Abgängen nicht genommen und das Ergebnis ist ein Jahr alt. :D
Meine Daumen sind gedrückt!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“