Fernseher für Dummies

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5452
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von Amber »

Mit nem Laptop als TV käme mein Vater nicht zurecht, der braucht ne Fernbedienung in der Hand. Für einen TV musst du wissen, wo das Signal herkommen soll. Antenne aufm Dach? Satellitenschüssel? Oder zahlt ihr in einer Wohnung gar Kabelgebühren? Ist keine Antenne/SAT/Kabel da, brauchst du das auch noch zusätzlich. Jeder TV hat einen dvb-T Receiver eingebaut ("t" für terrestrisch), da braucht es noch ne Antenne dran. Lass dich am besten im Elektromarkt beraten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 740
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von BSL »

Amber hat geschrieben: 19.11.2021, 08:51 Mit nem Laptop als TV käme mein Vater nicht zurecht, der braucht ne Fernbedienung in der Hand. Für einen TV musst du wissen, wo das Signal herkommen soll. Antenne aufm Dach? Satellitenschüssel? Oder zahlt ihr in einer Wohnung gar Kabelgebühren? Ist keine Antenne/SAT/Kabel da, brauchst du das auch noch zusätzlich. Jeder TV hat einen dvb-T Receiver eingebaut ("t" für terrestrisch), da braucht es noch ne Antenne dran. Lass dich am besten im Elektromarkt beraten.
Eingebaut, vorallem das richtige, gibt da ja seit nen paar Jahren nen neuen technischen Standart, haben das aber tatsäxhlixh nur neuere Fernseher!
06/22 🐻
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von FloppyDisc »

Soweit ich weiß kann man mit einem DVBT Receiver + Fernseher die "normalen", jedenfalls die öffentlich rechtlichen Programme empfangen ohne Folgekosten. Ist also sowas wie früher der Antennenempfang. Wenn ihr wisst, was so ihre üblichen Sender sind, könnt ihr bestimmt schnell ergoogeln, ob das schon reicht. Wäre wohl die günstigste Variante.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von Cecily »

Was ist denn mit einem Amazon Fire Stick?
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von daisy »

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin noch gar nicht dazu gekommen zu schreiben. Wir sind noch ziemlich im Chaos hier.

Zunächst mal hat sich meine Mutter entschieden, doch nicht Weihnachten zu uns zu kommen. Sie will lieber alleine zu Hause 600 km weit weg sein. Das macht mich ziemlich traurig, aber ist wohl so. Jetzt sagt sie, sie kommt im Januar, da bin ich dann mal gespannt.

Zurück zum Fernsehen, puh, dass das so kompliziert ist.....ich denke, Laptop mit links zu den Programmen ist wohl das einfachste. Und wenn sie dann eh nur ein paar Tage kommt, kaufe ich auch nicht extra einen Fernseher und oder eine Mitgliedschaft irgendwo. Dann kann sie ein paar Tage Öff-rechtliche gucken. Von daher der Tipp mit der Mediathek ist gut.

Amazon fire stick gucke ich mir noch an.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“