Fernseher für Dummies

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Fernseher für Dummies

Beitrag von daisy »

Meine Mutter wird über Weihnachten wohl ein paar Wochen bei uns verbringen, da mein Vater kürzlich verstorben ist.

Sie ist es gewohnt abends den Fernseher anzumachen und langweilt sich oft abends bei uns, weil wir entweder sehr früh ins Bett gehen oder ich dann einfach Zeit alleine brauche.
Darum würde ich ihr gerne einen kleineren Fernseher in ihr Zimmer stellen, damit sie ihre gewohnten Programme gucken kann.

Da wir seit 15 Jahren keinen Fernseher mehr haben, hab ich keine Ahnung wie das heute so geht. Wir haben soweit wir wissen im Haus keinerlei Anschlüsse, obwohl es ein paar alte Fernsehersteckdosen gibt.

Bitte helft mir auf die Sprünge. 🙏🏻
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von IdieNubren »

Also wir schauen fernseh über Satellit, da braucht man ne Satellitenschüssel auf dem Dach und einen reciever dazu und das schließt man dann an den Fernseher an. Außer den Anschaffungskosten keine weiteren kosten. Die Schüssel muss aber richrig eingestellt sein dass man auch was empfängt.
Man kann auch in manche Gegenden über Kabel schauen dann braucht man aber einen monatlichen Vertrag.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5803
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von rueckenwind »

Wenn ihr eigentlich kein TV schaut, wäre dann nicht Laptop mit Internet und die gängigen Mediatheken/Livestreams als leicht zugängliche Lesezeichen eine sinnvollere Anschaffung? Wir haben keinen Fernseher, schauen aber doch gelegentlich Filme und Dokus bspw in der ARD Mediathek, ich kann mir nicht vorstellen, wie man da einen Fernseher vermissen kann ..
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von IdieNubren »

rueckenwind hat geschrieben: 18.11.2021, 10:34 Wenn ihr eigentlich kein TV schaut, wäre dann nicht Laptop mit Internet und die gängigen Mediatheken/Livestreams als leicht zugängliche Lesezeichen eine sinnvollere Anschaffung? Wir haben keinen Fernseher, schauen aber doch gelegentlich Filme und Dokus bspw in der ARD Mediathek, ich kann mir nicht vorstellen, wie man da einen Fernseher vermissen kann ..
Doch ich kann mir das gut vorstellen, meine mama guckt zB jeden Montag die bestimmte Serie um die Uhrzeit, das ist halt so ein fester Punkt in ihrer Woche. Und mit Mediathek muss man sich erstmal überlegen was will ich schauen, aus der schier unendlichen Auswahl was aussuchen (nach 5 min vielleicht doch was neues starten) beim analogen fernseh kann man auch einfach nur durch zappen und irgendwo hängen bleiben und berieseln lassen. Ich find sofa und Fernseher auch viel entspannter zum sehen als Laptop (kleiner, steht am tisch oder so).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von Dorkas »

Hier auch so. Ich weiß gar nicht, ob wir einen Anschluss haben, und wenn ja, welchen. Wir schauen alles über die Mediatheken und nutzen dafür eine Apple TV Box. Aber das gibt es ja auch über zig andere Anbieter. Wo habt ihr denn euer Festnetz? Frage dort doch mal, ob es da auch einen Tarif mit TV gibt. Wir hatten unseren Anschluss mal bei Vodafone und haben darüber dann ein Gerät zum TV gucken bekommen (hat die Größe wie ein DVD-Player).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 758
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von BSL »

daisy hat geschrieben: 18.11.2021, 10:12 Meine Mutter wird über Weihnachten wohl ein paar Wochen bei uns verbringen, da mein Vater kürzlich verstorben ist.

Sie ist es gewohnt abends den Fernseher anzumachen und langweilt sich oft abends bei uns, weil wir entweder sehr früh ins Bett gehen oder ich dann einfach Zeit alleine brauche.
Darum würde ich ihr gerne einen kleineren Fernseher in ihr Zimmer stellen, damit sie ihre gewohnten Programme gucken kann.

Da wir seit 15 Jahren keinen Fernseher mehr haben, hab ich keine Ahnung wie das heute so geht. Wir haben soweit wir wissen im Haus keinerlei Anschlüsse, obwohl es ein paar alte Fernsehersteckdosen gibt.

Bitte helft mir auf die Sprünge. 🙏🏻
Seid ihr Eigentümer des Hauses oder habt ihr einen Vermieter? Wenn letzteres würde ich den mal Fragen ob es etwas gibt (Antenne/DVB-T, Kabel, Satelit o.Ä).

Ansonsten würde ich auch empfehlen es irgendwie Online zu lösen. Zattoo wäre eine Möglichkeit, da sind im Basispaket (kostenlos mit Anmeldung) zumindest alle Öffentlich Rechtlichen drin, im Premium Paket (9,99€) sind auch alle Privatsender mit drin. Dort hat man 30 Tage Testzeitraum und kann monatlich kündigen (oder eben innerhalb des Testzeitraums, vielleicht reicht der ja?). Dort hätte sie alles Übersichtlich und könnte sich mit der Maus durchzappen (eventuell kleine Umgewöhnung zur Fernbedienung).
Alternativ gibt es in der ARD Mediathek ja auch den Livestream aller ARD Anstalten. Gleiches gilt fürs zdf, da kann sie auch "durchzappen" aka. sich durchklicken. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass Beides eben nur eine 1B Lösung zum gewohnten Fernsehen ist, aber wenn sie bestimmte Serien hat die sie gerne "live" schaut oder in der Fernsehzeitung etwas findet, was sie direkt sehen mag wäre es eine ganz gute Lösung.

Um ihr das anbieten zu könenn braucht ihr einen Computer mit Internetzugang (zB ein Laptop separate Anmeldung würde ich ausschalten, das ist eine unnötige Hürde für "mal nen bisschen Fernsehen") und wenn vorhanden ist ein etwas größerer Bildschirm bestimmt schön :)
06/22 🐻
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12201
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von delfinstern »

Internet-tv vertäge find ich ganz schön teuer für "ab und zu guckt die Mutter mal". Das zahlt man ja monatlich! Und feht auch nicht "mal eben schnell" zu installieren /buchen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von schneebesen »

Ich würde Mal bei den Nachbarn oder im Mehrparteienhaus bei jemandem fragen, wie die das haben. Das klärt dann schon Mal ob hier Kabel verlegt ist oder eine Satellitenschüssel nötig ist. Reciever haben die neueren Fernseher meist mittlerweile inklusive, da braucht es kein extra Gerät mehr.
Ich würde auch mal im RL Bekanntenkreis bzw Kleinanzeigen suchen. Oder habt ihr ein secondhandkaufhaus in der Nähe. Gerade bei Haushaltsauflösung fallen Fernseher an.
(Und für mich ist Fernsehen auf dem Sofa "live" auch was anderes als Mediathek anschauen, wobei ich auch gern die nutze. Irgendwas monatlich buchen würde ich auch nicht. Ich denke deine Mutter kommt ja öfters, dann steht halt der Fernseher in der Ecke bereit und bei Bedarf wird er eingeschaltet.)
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von splischsplasch »

rueckenwind hat geschrieben: 18.11.2021, 10:34 Wenn ihr eigentlich kein TV schaut, wäre dann nicht Laptop mit Internet und die gängigen Mediatheken/Livestreams als leicht zugängliche Lesezeichen eine sinnvollere Anschaffung? Wir haben keinen Fernseher, schauen aber doch gelegentlich Filme und Dokus bspw in der ARD Mediathek, ich kann mir nicht vorstellen, wie man da einen Fernseher vermissen kann ..
Das wäre auch mein Vorschlag. Die neueren Laptops und Bildschirme haben ja meist HDMI-Ausgänge, so könnt ihr einen Laptop mit dem Fernsehbildschirm verbinden und das Bild ist größer.
Livestream ist halt eine gute Sache wenn deine Mutter gerne zu einer bestimmten Uhrzeit schaut.
Und Laptop und Bildschirm sind ja meist vorhanden und die öffentlich-rechtlichen Mediatheken gut und kostenlos erreichbar.
Wir haben z.B. 1 und 1 TV, das kostet halt eine monatliche Grundgebühr.
daisy hat geschrieben: 18.11.2021, 10:12 Meine Mutter wird über Weihnachten wohl ein paar Wochen bei uns verbringen, da mein Vater kürzlich verstorben ist.

Sie ist es gewohnt abends den Fernseher anzumachen und langweilt sich oft abends bei uns, weil wir entweder sehr früh ins Bett gehen oder ich dann einfach Zeit alleine brauche.
Darum würde ich ihr gerne einen kleineren Fernseher in ihr Zimmer stellen, damit sie ihre gewohnten Programme gucken kann.

Da wir seit 15 Jahren keinen Fernseher mehr haben, hab ich keine Ahnung wie das heute so geht. Wir haben soweit wir wissen im Haus keinerlei Anschlüsse, obwohl es ein paar alte Fernsehersteckdosen gibt.

Bitte helft mir auf die Sprünge. 🙏🏻
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von Vögelchen »

Auf Joyn kann man doch glaube ich mehr oder weniger jedes Programm im livestream schauen. Nur anmelden, aber kostenlos.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“