Kann ich überhaupt voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

1.11. 4056g kh
2.11. 4010g hebi
3.11. 3880g hebi
4.11. 3750g hebi
5.11. 3740g hebi
8.11. 3800g hebi
10.11. 3740g U2, ka
11.11. 3790g, leihwaage Apotheke
12.11. 3760g, leihwaage 2x 30ml PRE, 1x 40ml Mumi
13.11. 3850g, leihwaage 2x 30ml PRE, 1x 60ml Mumi
14.11. 3820g, leihwaage, 1x 30ml PRE, 1x 40ml PRE, 1x 40ml Mumi
15.11. 3875g, leihwaage, 2x 40ml PRE, 1x 30ml PRE, 1x 40ml Mumi
16.11. 3925g, leihwaage, 1x 40ml PRE, 1x 30ml PRE, 2x 30ml mumi, 6x pipi, 1x stuhl
17.11. 3860g, leihwaage, 3x30ml PRE, 1x 40ml mumi, 7x pipi, 14x stillen
18.11. 3925g leihwaage, 4x 40ml PRE, 1x 40ml mumi, 6x pipi, 10x stillen
19.11. 3980g leihwaage, 4x30ml pre, 1x 40ml mumi


Es kommt jetzt gerade ein neues Problem dazu, durch das häufigere zufüttern will er nicht mehr so oft an die brust. Auch spuckt er sehr viel pre aus. Deswegen gebe ich ihm heute mal etwas kleinere Portionen. Ich hoffe dann kommt sein Appetit schneller wieder.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen. Ich melde mich später bei dir.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie oft stillt ihr denn im Moment? Es wär super, wenn du das in der Liste mitdokumentierst.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Noch vorgestern waren es 14x am Tag aber gestern nur 10x. Hatte ich noch ergänzt.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ach sorry, da steht's ja :oops:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Ich lege ihn alle 2h an, manchmal konnte ich das dann aber nicht als stillmahlzeit bezeichnen weil er nur ein paar schlucke macht und dann einschläft. Ich wecke ihn dann und dann wieder daa gleiche
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Toni.
Tonispatz89 hat geschrieben: 15.11.2021, 22:03Daher auch meine Vermutung dass ich vielleicht nicht voll stillen kann, auch wenn das sehr wenige Frauen sein sollen. Ich scheine eine von ihnen zu sein.
Das ist natürlich theoretisch möglich, aber manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Wir können auf jeden Fall das Stillmanagement verbessern und bei Bedarf die richtige Zufüttermenge herausfinden.
Unser Stillstart vor 14 Tagen verlief gut, ich hatte nach 48h meinen milcheinschuss und auch das Gefühl der kleine Mann trinkt gut und kräftig und ist auch für ca 2h satt.
Das klingt auf jeden Fall gut und spricht dafür, dass du stillen kannst.
Leider kommt pro abpumpen nur 10-20ml beidseitig. Was mich sehr deprimiert. Es erinnert mich einfach auch so sehr an die Situation mit meiner Großen damals, ich konnte leider bis zur Beikost das zufüttern nicht ausschleichen.
Ich kann verstehen, dass du so fühlst. Aber es muss nicht so sein. Warst du damals in Stillberatung?
Ich würde wirklich unglaublich gerne weiter stillen und auch wieder weg von PRE und Pumpe, gerade weil meine Große auch Zeit mit mir braucht und das alles viel Zeit und Kraft kostet. Aber ich möchte auch dass der kleine wächst und gedeiht und nicht hungert.
Das bekommen wir gemeinsam hin.
Tonispatz89 hat geschrieben: 16.11.2021, 12:18Tagsüber minimum alle 2 Stunden stillen, 3x zufüttern mit BES
Nachts 1 längere Schlafpause 4h, danach clusterfeeding bzw Kuschelstillen
Nachts solltest du ihn spätestens nach 3h (gerechnet bom letzten Stillstart) wecken jnd anlegen. Deine Brust brauch Stimulation, insbesondere nachts, da zu dieser Zeit the Rezeptoren am empfindlichsten sind und die Entleerung der Brust Auswirkung auf die Milchproduktion der nächsten 24h hat.
Kein stuhlgang, 6x pipi
In den ersten 6 Lebenswochen sollte ein voll gestilltes Baby täglich Stuhlgang haben, teil- oder voll PRE-gefütterte Babys auch danach noch. Dass der*die Kolleg*in vor Ort das anders sieht, erstaunt mich, liegt aber ggf. auch daran, dass sie*er andere Infos durch die Anamnese hat. Generell sind 14 Tage ohne Stuhlgang in den ersten Lebenswochen ein Hinweis auf mangelnden Milchtransfer.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, Stillberatung ab heute nachmittag, Kinderärztin
Welche Form von Stillberatung? Wenn du Support vor Ort bekommst, macht parallele online Beratung wenig Sinn.
Grizzly hat geschrieben: 17.11.2021, 11:14Ich hab mal gelesen (ich glaube im still - Lexikon . de) dass alles, was so groß wie ein Ok-Zeichen (Daumen und Zeigefinger zum Kreis zusammenführen, der Bereich im der Mitte dann) als Stuhlgang gezählt wird.
Jede schmutzige Windel wird als Stuhl gezählt, auch wenn's wenig ist.
Tonispatz89 hat geschrieben: 18.11.2021, 12:56das zungenbändchen meines schatzes war laut Aussage der Oralchirurgin stark verkürzt und es sei ihr ein Rätsel warum dies nicht schon längst im Krankenhaus spätestens aber bei der U2 aufgefallen ist. Die Durchtrennung ging so schnell und einfach.
Das kann evtl. schon das ganze Problem gewesen sein. Verkürzte Zungenbändchen reduzieren oft den Milchtransfer.
Der kleine Mann ist dabei nicht mal richtig wach geworden. Wir haben soeben gestillt und ich habe das Gefühl er kann viel besser Andocken und auch schlucken. Mal sehen ob uns das jetzt auch bei der Gewichtszunahme helfen wird. Heute hat er wieder genauso viel gewogen wie vor der großen Stuhlmenge. Ich füttere ihm jetzt trotzdem etwas mehr zu, einfach um mich zu beruhigen.
Ich kann den Impuls verstehen, aben wenn du zu viel zufütterst, trinkt er weniger aus der Brust und deine Milchmenge geht zurück. Wir brauchen eine gute Balance.
Tonispatz89 hat geschrieben: 19.11.2021, 10:26 Es kommt jetzt gerade ein neues Problem dazu, durch das häufigere zufüttern will er nicht mehr so oft an die brust. Auch spuckt er sehr viel pre aus. Deswegen gebe ich ihm heute mal etwas kleinere Portionen.
Das ist auf jeden Fall besser. Am besten, du fütterst nach dem Stillen stillfreundlich zu.

...

Ich habe noch ein paar Fragen:
  • Wiegst du immer under denselben Bedingungen (Uhrzeit, Kleidung, Abstand zum letzten Stillen, etc.)?
  • Hörst/siehst du dein Baby schlucken?
  • Hat dein Baby Brustgewebe im Mund oder nur die Brustwarze?
  • Wie füttert ihr zu? Und wann?
...

Generell sind für die Milchsteigerung folgende Maßnahmen wichtig:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

...

So weit erst mal von meiner Seite. Wenn ich mehr Infos habe, kann ich mehr sagen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Kein stuhlgang, 6x pipi
In den ersten 6 Lebenswochen sollte ein voll gestilltes Baby täglich Stuhlgang haben, teil- oder voll PRE-gefütterte Babys auch danach noch. Dass der*die Kolleg*in vor Ort das anders sieht, erstaunt mich, liegt aber ggf. auch daran, dass sie*er andere Infos durch die Anamnese hat. Generell sind 14 Tage ohne Stuhlgang in den ersten Lebenswochen ein Hinweis auf mangelnden Milchtransfer.

Ja das ist ja seltsam das ich so unterschiedliche Infos bekomme aber wenn du sagst auch die kleinste menge gilt als stuhlwindel, dann hat er ja mehre pro Tag? Die kleinen kleckse hab ich bis jetzt nicht gezählt aber heute waren es schon 3. Er drückt auch vorher ganz ordentlich, deswegen denke ich dann es wäre jetzt eine richtig volle stuhlwindel aber dann ist es eben doch nir wieder ein kleines bisschen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, Stillberatung ab heute nachmittag, Kinderärztin
Welche Form von Stillberatung? Wenn du Support vor Ort bekommst, macht parallele online Beratung wenig Sinn.

Ich habe mir diese Woche hilfe geholt ja, habe auch soeben Domperidon verschrieben bekommen und bin jetzt im kontakt mit stillberaterin und Frauenärztin. Also brauche ich jetzt eure Beratung nicht zwingend. Ich fand es aber trotzdem erleichternd mir das von der Seele zu schreiben, ihr habt hier ein tolles Forum.
Grizzly hat geschrieben: 17.11.2021, 11:14Ich hab mal gelesen (ich glaube im still - Lexikon . de) dass alles, was so groß wie ein Ok-Zeichen (Daumen und Zeigefinger zum Kreis zusammenführen, der Bereich im der Mitte dann) als Stuhlgang gezählt wird.
Jede schmutzige Windel wird als Stuhl gezählt, auch wenn's wenig ist.
Tonispatz89 hat geschrieben: 18.11.2021, 12:56das zungenbändchen meines schatzes war laut Aussage der Oralchirurgin stark verkürzt und es sei ihr ein Rätsel warum dies nicht schon längst im Krankenhaus spätestens aber bei der U2 aufgefallen ist. Die Durchtrennung ging so schnell und einfach.
Das kann evtl. schon das ganze Problem gewesen sein. Verkürzte Zungenbändchen reduzieren oft den Milchtransfer.

Ja da bin ich jetzt auch gespannt ob das jetzt in den nächsten Tagen einen Effekt auf der waage und beim Stillen zeigt.

...

Ich habe noch ein paar Fragen:
  • Wiegst du immer under denselben Bedingungen (Uhrzeit, Kleidung, Abstand zum letzten Stillen, etc.)?
Ja genau immer möglichst die gleichen Umstände
  • Hörst/siehst du dein Baby schlucken?
Ja zu beginn des stillens laut und deutlich, dann lässt es nach meist nach so 8-10min, manchmal früher
  • Hat dein Baby Brustgewebe im Mund oder nur die Brustwarze?
Er dockt gut an und nimmt einiges vom brudtwarzenhof mit in den mund
  • Wie füttert ihr zu? Und wann?
Ich füttere ihn alle 2/3 stunden von 8-20 uhr zu, also 5x in der zeit. Mit brusternährungsset mach dem stillen.

...

Generell sind für die Milchsteigerung folgende Maßnahmen wichtig:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
10 war unser minimum, gestern zum ersten Mal vorher 12-14 mal
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
Ok das mache ich
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
20min kommt gut hin bei uns
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
Nutzen wir nicht
- keine anderen Flüssigkeiten
Ok bisher auch nicht gemacht
Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

...

So weit erst mal von meiner Seite. Wenn ich mehr Infos habe, kann ich mehr sagen.
[/quote]

Danke dir sehr!
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Teazer »

Tonispatz89 hat geschrieben: 19.11.2021, 15:27 Ich habe mir diese Woche hilfe geholt ja, habe auch soeben Domperidon verschrieben bekommen und bin jetzt im kontakt mit stillberaterin und Frauenärztin. Also brauche ich jetzt eure Beratung nicht zwingend. Ich fand es aber trotzdem erleichternd mir das von der Seele zu schreiben, ihr habt hier ein tolles Forum.
Danke. 😁 ich freue mich, dass du vor Ort Unterstützung bekommst. Natürlich sind die User*innen und ich auch weiterhin für dich da.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Danke euch! Ich halte euch gerne auf dem laufenden. Vielleicht macht es auch einer anderen Mama Mut.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“