Kann ich überhaupt voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Liebes Forum,

Ich bin ganz neu hier und ehrlich gesagt auch noch nie in anderen Foren gewesen. Ich habe hier ein wenig gestöbert und bin sehr gerührt von euren positiven Zusprüchen und der Unterstützung die ihr hier gebt. Da dachte ich, vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

Ich habe vor 14 Tagen mein zweites Kind bekommen. Die Große ist schon 5 Jahre und der kleine Mann ist nun dazu gekommen. Beide Geburten waren spontan, ohne Komplikationen, ohne Medikamente...was für ein Glück wir doch haben. Bei beiden Kindern jedoch stellte sich nach kurzer Zeit heraus dass das stillen nicht reicht. Beide Kinder stagnierten in der Gewichtszunahme und machten auch keinen satten Eindruck nach dem stillen, beide ab der zweiten Lebenswoche.

Daher auch meine Vermutung dass ich vielleicht nicht voll stillen kann, auch wenn das sehr wenige Frauen sein sollen. Ich scheine eine von ihnen zu sein.

Unser Stillstart vor 14 Tagen verlief gut, ich hatte nach 48h meinen milcheinschuss und auch das Gefühl der kleine Mann trinkt gut und kräftig und ist auch für ca 2h satt. Dh 12x stillen, zusätzlich kuschelstillen war normal. Er nahm ab und dann wieder ein bisschen zu, ich war so glücklich weil ich glaubte dass es diesmal klappt mit dem vollstillen. Dann bei der U2 kam heraus, er hat die 60g wieder abgenommen die er zugenommen hatte und ja mir war auch aufgefallen dass er nicht mehr so entspannt war und wesentlich häufiger geweint hat. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich eingeigelt mit ihm und nahezu dauergestillt und zusätzlich abgepumpt. Aber nach zwei Tagen hatte er kein Gramm zugelegt. Da beschloss ich unter Tränen zu zu füttern, mit BES, und zu schauen wie es läuft. Jetzt nach 4 Tagen sind wir bei 3x 40ml PRE und 1x die abgepumpte Mumi (40-50 ml). Leider kommt pro abpumpen nur 10-20ml beidseitig. Was mich sehr deprimiert. Es erinnert mich einfach auch so sehr an die Situation mit meiner Großen damals, ich konnte leider bis zur Beikost das zufüttern nicht ausschleichen.

Bisher nehme ich nichts ein. Bei meiner Großen habe ich Domperidon, Galega D3 und Bochshornkleesamen eingenommen.

Hier die Daten von unserem Schatz:
1.11. 4056g
2.11. 4010g
3.11. 3880g
4.11. 3750g
5.11. 3740g
8.11. 3800g
10.11. 3740g U2
11.11. 3790g
12.11. 3760g 2x 30ml PRE, 1x 40ml Mumi
13.11. 3850g 2x 30ml PRE, 1x 60ml Mumi
14.11. 3820g 1x 30ml PRE, 1x 40ml PRE, 1x 40ml Mumi
15.11. 3875g 2x 40ml PRE, 1x 30ml PRE, 1x 40ml Mumi

Das Stillen klappt gut tag und nacht und wir stillen wirklich oft, bestimmt öfter als 12 mal. Ich habe heute die PRE Menge erhöht um möglichst schnell sein Geburtsgewicht zu erreichen, das hätte er ja eigentlich heute schon haben müssen wieder. Er hat 6x schwere nasse windeln am tag, aber leider seit dem 5.11. keinen Stuhlgang außer 3 kleine Kleckse in der Windel am Tag. Davor 5x am Tag.

Ja das ist gerade unsere Situation. Ich würde wirklich unglaublich gerne weiter stillen und auch wieder weg von PRE und Pumpe, gerade weil meine Große auch Zeit mit mir braucht und das alles viel Zeit und Kraft kostet. Aber ich möchte auch dass der kleine wächst und gedeiht und nicht hungert.
Habt ihr vielleicht Tipps, aufbauende worte oder ganz realistische Einschätzungen ob ich voll stillen kann und sich bald alles auszahlt oder nicht?

Ich danke euch sehr.
Liebe Grüße
Toni
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Grizzly »

Moin liebe Toni!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Mann. Schön, dass die Geburt für euch so gut war.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst wegen des Stillens. Fühl dich gedrückt! Ich bin selbst noch neu hier, aber ich glaube, du bist hier richtig aufgehoben, denn auch ich bin restlos begeistert und enorm beeindruckt von der Unterstützung hier!

Ich kann als Erfahrung von einer Freundin berichten, die vom längeren Pumpen und Zufüttern mit Pre zum vollstillen gekommen ist. Also nur Mut, es kann klappen.

Es ist ja schon ganz toll, dass ihr so oft stillt. Ich glaube, zu oft geht gar nicht :D
Da dein Baby ja noch so klein ist meine Frage: machst du das mit viel Hautkontakt? Ich hab im Wochenbett oft (fast) komplett nackt mit nacktem Baby (oder nur Windel) gestillt und gekuschelt. Notfalls jetzt mit decke drüber, ist ja kein Sommer mehr. Ich hatte den Eindruck, dass das bei mir immer gut geholfen hat wegen der Milchmenge. Auch jetzt merke ich oft nach dem Tragen im Tuch noch prallere Brüste, als wenn ich mal längere Zeit nicht getragen habe.

Wegen der Menge beim Pumpen würde ich mir schonmal keine Gedanken machen. Ich kann leider auch (noch?) nicht gut pumpen. Ich bekomm auch nur so 20 ml aus einer „vollen“ Brust. Mein Bärchen (4,5 Monate) kriegt aber offensichtlich genug...

Mehr kann ich dir leider nicht da lassen, aber bestimmt meldet sich bald ein Still-Mod bei dir.
Vielleicht magst du bis dahin noch sagen, ob dein Baby irgendwelche künstlichen Sauger kennt und ob und in welcher Betreuung du schon bist (zB Nachsorgehebamme, Stillberaterin vor Ort). So, wie ich das gelesen habe, sind das noch gewünschte Infos für die Beratung (in die ich mich natürlich nicht einmischen möchte, dachte nur, so geht es vielleicht schneller :) ).

Ich wünsche dir viel Kraft!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Hallo grizzly,

Danke dir für deine Antwort und deine Rückfragen. Nackt sind wir zwei nicht, es ist ja schon recht kalt, aber ich kann das mal versuchen wenn ich das Schlafzimmer richtig warm heize. Danke für den Tipp!

Das mit dem pumpen ist sehr schade, es würde mich schon beruhigen wenn da mehr käme.

Ich habe eine Nachsorgehebamme und heute Nachmittag kommt zum ersten Mal eine Stillberaterin zu uns. Ich bin sehr gespannt auf ihre Meinung.

Noch etwas zum stillen: meine brustwarzen sind oft durch das viele stillen gereizt. Ich benutze silberhütchen und 1x am tag multimam kompressen um zu lindern.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :)

Cremst du die wunden BW mit Lanolin ein? Das hat mir tatsächlich mehr gebracht als die Multi Mam Kompressen.

Beantworte doch bitte noch systematisch die Fragen aus diesem Thread:
viewtopic.php?t=212847

Das meiste hast du schon ;)

Du bist eine tolle, engagierte Mutter, nach dem, was du schreibst. Es tut mir echt leid, dass dich die Situation so traurig macht :( Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal mit dem Vollstillen klappt - und wenn nicht, dass du trotzdem eine lange schöne Stillzeit hast. Die Zeit des Vollstillens ist sowieso so schnell vorbei...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
BES, mumi und PRE

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber minimum alle 2 Stunden stillen, 3x zufüttern mit BES
Nachts 1 längere Schlafpause 4h, danach clusterfeeding bzw Kuschelstillen

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Kein stuhlgang, 6x pipi

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Andockprobleme und Schmerzen beim Andocken, wird besser, Andocken klappt ganz ok jetzt

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, Stillberatung ab heute nachmittag, Kinderärztin

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Ähnliches Problem beim 1. Kind, kein vollstillen möglich bis Beikost

1.11. 4056g kh
2.11. 4010g hebi
3.11. 3880g hebi
4.11. 3750g hebi
5.11. 3740g hebi
8.11. 3800g hebi
10.11. 3740g U2, ka
11.11. 3790g, leihwaage Apotheke
12.11. 3760g, leihwaage 2x 30ml PRE, 1x 40ml Mumi
13.11. 3850g, leihwaage 2x 30ml PRE, 1x 60ml Mumi
14.11. 3820g, leihwaage, 1x 30ml PRE, 1x 40ml PRE, 1x 40ml Mumi
15.11. 3875g, leihwaage, 2x 40ml PRE, 1x 30ml PRE, 1x 40ml Mumi
16.11. 3975g, leihwaage, 2x 40ml PRE, 1x xx mumi

Die windeln notiere ich ab heute.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Korrektur:
16.11. 3925g, leihwaage, 1x40ml pre, 2x30ml PRE, 1x xx mumi
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Sommermama2017 »

NIE Stuhlgang hat es doch sicher nicht oder? Wie oft kommt er denn im Durchschnitt?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Er hat tatsächlich keinen stuhlgang seit 11 Tagen gehabt. Meine hebamme sagt dass das normal ist. Er hat mehrfach am ein kleines bisschen stuhl am po, aber das ist nur ein kleiner klecks.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei einem älteren Stillbaby kann das fast normal sein, wobei 11 Tage auch da schon lange sind, aber dein Baby ist ja noch ganz klein!! Seit 11 Tagen heißt ja dann, seit dem 4. oder 5. Lebenstag nicht mehr?
Das hört sich leider nicht so gut an.
Tips hab ich dazu noch keine, zufüttern oder nicht können nur die Stillmods empfehlen, bestimmt meldet sich demnächst jemand.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich stimme Sommermama zu - das sollte so nicht sein. In dem Alter sollten Babys täglich Stuhlgang haben. Wenn Pre zugefüttert wird sowieso. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Dass die Hebamme so entspannt ist, finde ich ziemlich überraschend.

Du hattest oben ja erwähnt, dass du beim großen Kind Domperidon genommen hast. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar mehr Infos zu deiner ersten Stillbeziehung den Mods hier helfen würden. Du konntest die Zufütterung dann mit Beikost ausschleichen? Wie viel hattest du denn am Ende (noch) zugefüttert?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“