Kann ich überhaupt voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von IrisMads »

Hallo Tonie,

Wir haben das Vollstillen nie erreicht. Ich such nachher mal den Link raus.

Ich habe als wir mit der Beikost anfingen, das BES weggelassen.
Er bekommt nun die Lansinoh Flasche.
Und er trinkt noch immer an der Brust, schiebt selbstständig das Shirt hoch und bedient sich, so wie es passt.

Ja, ich hatte den Großen Wunsch Vollzustillen mein Kind ernähren zu können. Nicht zu versagen als Mutter.
Aber was soll ich sagen... es hat nicht geklappt.
Selbst jetzt , bekommt er noch pre . Auch mot Beikost hat es kicht gereicht weniger zu geben.
So what ... er lacht, er wächst, ihmn geht es gut. Wir genießen unsere Stillmomente.

Er hatte keine Saugverwirrung mehr. Er kann aus dem Strohhalm trinken dem Glas, der Flasche und der Brust....

Und ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, seit ich nicht mehr zu verkrampft versuche ihn an die Brust zu kriegen läuft es besser.

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, sich damit abzufinden. Ich verstehe dich da vollkommen.

Du musst damit klarkommen, dass du stellst und Flasche gibst. Es ist ja nicht so, dass gar keine Milch kommt.

Ich bin keine Stillexpertin.
Ich bin fein damit geworden:

Stillen, Flasche , Stillen als er noch klein war.

Jetzt, vor dem Schlafen eine Flasche und nachts natürlich wenn er es braucht und Stillen. Wieviel wollt ich schon lang mal aufschreiben, aber ich komm irgendwie nicht dazu. Vielleicht mach ich es nochmal.


Ich weiß nicht ob dir das hilft, du kannst mir auch gern privat schreiben und dich ausheulen.
Ich lese es gern und versuche dich aufzubauen.

Du gibst soviel und ich möchte einfach das du weißt, dass du das Beste für dein Kind machst. Aber deine Kinder brauchen auch eine ausgeschlafene Mama. Zum Spielen, toben und kuscheln.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von IrisMads »

Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Danke dir iris. Ich lese jetzt erstmal eure Geschichte.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
mameso
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 273
Registriert: 10.09.2021, 22:46

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von mameso »

Liebe Toni,

es tut mir sehr leid, dass es dir zur Zeit nicht gut geht. Ich kann mir vorstellen, wie du dich grad fühlen musst und schick dir eine Umarmung, wenn du magst.

Ich finde, ihr macht das ganz toll und du kannst wirklich stolz auf dich und auf das sein, was ihr jeden Tag schafft. Auch wenn es mit dem Vollstillen nicht klappt oder du dich doch noch für einen anderen Weg entscheiden solltest, bist du eine tolle Mama, die sich mit all ihrer Kraft für ihre Kinder einsetzt. Und wirklich Hut ab, dass du das mit zwei Kindern so gut machst, das stell ich mir wirklich alles andere als einfach vor.

Ich hab sehr lang gebraucht, um damit klar zu kommen, dass das Stillen bei uns nicht voll geht. Und auch jetzt kommen immer wieder Momente, in denen ich traurig darüber bin und vieles in Frage stelle. Aber mittlerweile verstehe ich, was ich am Anfang nicht verstanden habe: dass es beim Stillen tatsächlich um mehr geht als darum, welche Milch das Baby bekommt. In eurem Fall kriegt dein Sohn ja sogar eine ganze Menge deiner Milch, was super ist.

Ich hab mir wie du so oft die Frage gestellt, wie es mit allem weiter gehen soll. Es hat sich aber immer irgendwie gegeben. Allein dadurch, dass ich mir nicht vorstellen kann, nicht zu stillen und das BES irgendwann als unsere Art zu stillen akzeptieren konnte.
Klar ist das BES lästig und nervt nur all zu oft und ich finde es unterwegs oft umständlich oder unangenehm. Aber der Umgang damit ist einfacher und ein Stück normaler geworden.
Wenn ich z.B. zum Babytreff oder in den Park gehe und weiß, dass ich kurz darauf dort stillen werde, misch ich das BES daheim vor und steck es mir vor Ort dann einfach unter den BH-Träger. Das klappt ganz gut und fällt kaum auf. Mittlerweile hab ich auch gelernt, selbstbewusster mit unserer Situation umzugehen und im besten Fall anderen Frauen, denen es ähnlich geht, dadurch eine Option zeigen zu können und Mut zu machen.

In einem anderen Thread wurde neulich hierauf verwiesen:
viewtopic.php?f=2&t=210187&start=30
Vielleicht ist da ja noch der ein oder andere praktische Tipp dabei.

Neben der Beikost fütter ich grad übrigens genauso viel Pre zu wie du, hab die Portionsgrößen aber ein bisschen anders verteilt. Nachts kommen wir ohne BES klar.
Bestimmt wird die Pre-Menge bei euch ganz schnell weniger, wenn es erst mal mit dem Essen los geht. Und bis dahin ist es ja gar nicht mehr so lang. Für mich ist der Druck dadurch deutlich weniger geworden.

Ich wünsch dir und deinem Kleinen auf jeden Fall, dass ihr einen Weg findet, der gut für euch passt.

Liebe Grüße
Maria
Tochter (06/2021)
Sohn (09/2023)
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

mameso hat geschrieben: 14.01.2022, 01:38 Liebe Toni,

es tut mir sehr leid, dass es dir zur Zeit nicht gut geht. Ich kann mir vorstellen, wie du dich grad fühlen musst und schick dir eine Umarmung, wenn du magst.

Ich finde, ihr macht das ganz toll und du kannst wirklich stolz auf dich und auf das sein, was ihr jeden Tag schafft. Auch wenn es mit dem Vollstillen nicht klappt oder du dich doch noch für einen anderen Weg entscheiden solltest, bist du eine tolle Mama, die sich mit all ihrer Kraft für ihre Kinder einsetzt. Und wirklich Hut ab, dass du das mit zwei Kindern so gut machst, das stell ich mir wirklich alles andere als einfach vor.

Ich hab sehr lang gebraucht, um damit klar zu kommen, dass das Stillen bei uns nicht voll geht. Und auch jetzt kommen immer wieder Momente, in denen ich traurig darüber bin und vieles in Frage stelle. Aber mittlerweile verstehe ich, was ich am Anfang nicht verstanden habe: dass es beim Stillen tatsächlich um mehr geht als darum, welche Milch das Baby bekommt. In eurem Fall kriegt dein Sohn ja sogar eine ganze Menge deiner Milch, was super ist.

Ich hab mir wie du so oft die Frage gestellt, wie es mit allem weiter gehen soll. Es hat sich aber immer irgendwie gegeben. Allein dadurch, dass ich mir nicht vorstellen kann, nicht zu stillen und das BES irgendwann als unsere Art zu stillen akzeptieren konnte.
Klar ist das BES lästig und nervt nur all zu oft und ich finde es unterwegs oft umständlich oder unangenehm. Aber der Umgang damit ist einfacher und ein Stück normaler geworden.
Wenn ich z.B. zum Babytreff oder in den Park gehe und weiß, dass ich kurz darauf dort stillen werde, misch ich das BES daheim vor und steck es mir vor Ort dann einfach unter den BH-Träger. Das klappt ganz gut und fällt kaum auf. Mittlerweile hab ich auch gelernt, selbstbewusster mit unserer Situation umzugehen und im besten Fall anderen Frauen, denen es ähnlich geht, dadurch eine Option zeigen zu können und Mut zu machen.

In einem anderen Thread wurde neulich hierauf verwiesen:
viewtopic.php?f=2&t=210187&start=30
Vielleicht ist da ja noch der ein oder andere praktische Tipp dabei.

Neben der Beikost fütter ich grad übrigens genauso viel Pre zu wie du, hab die Portionsgrößen aber ein bisschen anders verteilt. Nachts kommen wir ohne BES klar.
Bestimmt wird die Pre-Menge bei euch ganz schnell weniger, wenn es erst mal mit dem Essen los geht. Und bis dahin ist es ja gar nicht mehr so lang. Für mich ist der Druck dadurch deutlich weniger geworden.

Ich wünsch dir und deinem Kleinen auf jeden Fall, dass ihr einen Weg findet, der gut für euch passt.

Liebe Grüße
Maria
Danke dir, ja da sind einige gute Tipps dabei und auch ein schöner Austausch wenn man das BES dauerhaft braucht. Wie hast du die zufütterungsmenge denn verteilt? Ich möchte dann bei der u4 demnächst das viele spucken auch nochmal ansprechen. Bei der u3 sagte die Kinderärztin dass dafür häufig einfach der Grund ist dass das Bäuchlein voll ist, aber wenn er doch so viel pre braucht, wieso spuckt er so viel aus?
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Das ist übrigens bei 40ml genauso, das hat nicht viel gegen das spucken geholfen ehrlich gesagt. Ich möchte deswegen heute auch mal einen anderen Plan überlegen um mir die nächte einfacher zu machen. Er verlangt nachts überhaupt nicht nach mehr. Gegen 7/8 uhr morgens erst merke ich dass ich ihm mehr geben sollte. Stuhl wird jetzt auch häufiger seit ich mehr zufüttere.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von IrisMads »

Wenn du merkst das er nachts nichts braucht, würd ich es da sein lassen.
Ich habe auch immer nur pre gegeben, wenn er noch Hunger hatte und geweint hat.
Ich denke da spricht nichts gegen. Und dann verteilt du es tagsüber.

Der Große war damals auch ein Spuckkind . Da war der Magenausgang verengt, hat sich aber verwachsen
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Alles klar ihr habt recht, ich muss da jetzt irgendwie für uns den Rhythmus finden der zu uns passt. Noch ist ja zum Glück auch kein Frühling sodass das mit dem bes noch gut geht zuhause.

@teazer Welcher perzentile soll Nikolai jetzt folgen am besten? Ich habe jetzt eine app dafür dann kann ich das auch selber übernehmen jetzt mit dem kontrollieren und zufüttern erhöhen wenn nötig. Ich denke da fühle ich mich sicher. Ich würde dann mich nur nochmal melden wenn sich etwas arg verändert in den nächsten Wochen, zum guten oder nicht so guten. Ist das ok? In 3 Wochen ist auch u4 dann schaut ja auch die Kinderärztin wieder drauf.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Teazer »

Liebe Toni,

natürlich ist es alleine deine Entscheidung, ob du hier regelmäßig betreut werden möchtest. Meiner Erfahrung nach ist es i.d.R. jedoch keine gute Idee das in mitten einer Krise zu machen. Das führt meist zum unnötigen Abstillen.

Mit vier Monaten kannst du hochkalorische Beikost anbieten und die PRE ist damit vermutlich sehr bald ersetzen. Diese Umstellung sollte aber begleitet werden.

Dass du darüber hinaus mit Flasche oder BES weiterfüttern musst ist im Übrigen eher unwahrscheinlich.

Erfahrungsgemäß reicht die Perzentile alleine nicht aus, um das Gedeihen zu bewerten. Ich achte ja auch auf andere Dinge in deiner Beschreibung, die deine App nicht abfragt.

Welche Perzentile dein Baby ungefähr halten soll hängt vom angewendeten Perzentilensystem ab. Da gibt es verschiedene (auf der dt. ist dein Baby z.B. auf der 53., auf der von der WHO auf der 28.)

Ich würde dich gerne weiter begleiten, respektiere aber auch, wenn du das nicht möchtest. So oder so bin ich für dich da, wenn du zwischendurch Rückmeldung brauchst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tonispatz89
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2021, 21:18

Re: Kann ich überhaupt voll stillen?

Beitrag von Tonispatz89 »

Teazer hat geschrieben: 14.01.2022, 17:51 Liebe Toni,

natürlich ist es alleine deine Entscheidung, ob du hier regelmäßig betreut werden möchtest. Meiner Erfahrung nach ist es i.d.R. jedoch keine gute Idee das in mitten einer Krise zu machen. Das führt meist zum unnötigen Abstillen.

Mit vier Monaten kannst du hochkalorische Beikost anbieten und die PRE ist damit vermutlich sehr bald ersetzen. Diese Umstellung sollte aber begleitet werden.

Dass du darüber hinaus mit Flasche oder BES weiterfüttern musst ist im Übrigen eher unwahrscheinlich.

Erfahrungsgemäß reicht die Perzentile alleine nicht aus, um das Gedeihen zu bewerten. Ich achte ja auch auf andere Dinge in deiner Beschreibung, die deine App nicht abfragt.

Welche Perzentile dein Baby ungefähr halten soll hängt vom angewendeten Perzentilensystem ab. Da gibt es verschiedene (auf der dt. ist dein Baby z.B. auf der 53., auf der von der WHO auf der 28.)

Ich würde dich gerne weiter begleiten, respektiere aber auch, wenn du das nicht möchtest. So oder so bin ich für dich da, wenn du zwischendurch Rückmeldung brauchst.
Ich bleibe gerne auch in deiner Betreuung, dachte nur dass sich vielleicht jetzt nicht mehr ganz so viel ändert bis zur Beikost und das sind ja noch mindestens 2 Monate. Außer dass ich eben die pre menge anpassen muss an den bedarf natürlich. Du wirst ja auch von einigen mamas gebraucht hier im forum.
Schön zu lesen dass es jetzt ein neues Ziel gibt mit der Beikost. So hatte es damals bei meiner Großen auch geklappt, als sie den mittags- und abendbrei gegessen hat konnte ich die pre weglassen weil sie plötzlich sehr viel zugenommen hat.
Gut dann notiere ich weiter und melde mich Montag wieder mit den daten.
Abstillen möchte ich auf keinen Fall, dafür lohnt es sich weiter zu kämpfen. Das habe ich ja glücklicherweise schon einmal geschafft. Es wäre nur so schön gewesen wenn es beim zweiten Kind geklappt hätte mit dem voll stillen.
Mausemaus (09/2016) und Bärchen (11/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“