Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

wie finde ich schnell einen neuen Backofen? Meiner ist seit heute unbenutzbar. Ich stehe gerade vor der Auswahl und bin völlig überfordert. Wo fange ich an einzugrenzen? Es geht mir nicht um Marken-/Modellempfehlungen, sondern wirklich um das Vorgehen. Da er autark bedienbar sein soll, sind die bisherigen Küchengeräte nicht entscheidend. Die sind ein Sammelsurium. Aber ich backe echt viel und gerne und brauche ein zuverlässigen Ofen, bei dem die Temperatur stimmt, der nicht zu langsam ist etc. Ein paar nette Extras wie Teleskopschienen und Pyrolyse hätten wir gerne noch, aber ich gehe davon aus, dass alle namhaften Hersteller entsprechende Angebote haben.

Fazit: Ich bin gerade überfordert mit der Suche. Wie fange ich an auszusortieren? Oder hilft da nur der Fachhandel?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Tyaris »

Autark und Pyrolyse grenzt ja doch schon etwas ein.
Ich hab mir in einem großen Elektromarkt zumindest mal die gängigen Firmen angeschaut, wie mir die vom Handling her gefallen (nicht alle Teleskopauszüge sind voll ausziehbar, einige auch nicht einzeln). Oder ob es spezielle Extras gibt, die ich gerne hätte, die ich vorher noch nicht so im Kopf hatte (mein Mann hat sich total in eine versenkbare Tür verguckt gehabt)
Danach war die Auswahl auf 1-2 Firmen geschrumpft, da hab ich dann zu Hause mal genauer das Sortiment durchforstet. Da haben die meisten größeren Hersteller auf ihren Seiten ganz gute Übersichten/Filteroptionen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von rueckenwind »

Mein Backofen schwächelt auch und da er das für mich wichtigste Küchengerät ist, habe ich mich obwohl der Kauf noch nicht sofort ansteht, bereits damit befasst.

Da ich gerne wieder einen mit ausziehbaren Tür hätte, ist die Auswahl nicht ganz so groß. Dann wäre eine Temperatur über 250 Grad toll fürs Brotbacken.
Vielleicht hast du ja ein oder zwei speziellere Wünsche, die die Auswahl einschränken?

Ansonsten kaufen wir seit einigen Jahren unsere Geräte in einem kleinen Haushaltsgeräte-Laden und lassen uns da auch beraten, das ist manchmal etwas teurer als online oder bei den großen Märkten, aber Beratung, Reparatur und so sind super. Vielleicht habt ihr ja auch ein solches Geschäft in der Nähe?

Zu guter Letzt lohnt sich vielleicht ein Blick in die Stiftung Warentest Zeitung, da werden ja zum einen Geräte getestet aber auch allgemeine Ratschläge zum Kauf gegeben,wenn wir keine Ahnung oder spezielle Wünsche hatten war das auch schon öfter eine gute Orientierungshilfe.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

Danke Euch. Einen guten kleinen Laden haben wir hier leider nicht.

Dann schauen wir wohl doch mal bei einer großen Kette. Da waren wir vor einiger Zeit bei der Spülmaschine nur so frustriert, weil sie von namhaften Herstellern jeweils nur zwei Modelle hatten. Ansonsten nur billig, billig, billig. Da hatten wir eigentlich erwartet, auch ein wenig mehr sehen zu können. Und wir haben für sowas eigentlich gerade so gar keine Zeit. Sonst haben wir bis zum 1. Advent unsere Wohnzimmerbaustelle nicht so fertig, dass wir wieder einen Esstisch haben können. Und der ist unseren Kindern immens wichtig.

Bei der Dunstabzugshaube waren wir in einem Küchenstudio. Die hatten aber eine Lieferzeit auf Geräte von acht bis zehn Wochen. Das mag bei der Dunstabzugshaube ja noch notfalls gehen, aber nicht beim Backofen vor Weihnachten. ;-)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5288
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von sanilii »

Du kannst über Geizhals und/oder idealo nach Merkmalen suchen, die du gern hättest.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

Ok, ich war wohl naiv zu glauben, dass es alle Extras überall gegen Aufpreis gibt. Nun bleiben nur noch Bosch und Siemens, wenn wir tatsächlich eine Mikrowellenfunktion haben möchten.

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann so ein Ofen eine Mikrowelle ersetzen? Dieser alte Riesenklotz stört mich nämlich in der Küche.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

sanilii hat geschrieben: 14.11.2021, 22:45 Du kannst über Geizhals und/oder idealo nach Merkmalen suchen, die du gern hättest.
Danke! :-) Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Tyaris »

Miracleine hat geschrieben: 14.11.2021, 22:42 Danke Euch. Einen guten kleinen Laden haben wir hier leider nicht.

Dann schauen wir wohl doch mal bei einer großen Kette. Da waren wir vor einiger Zeit bei der Spülmaschine nur so frustriert, weil sie von namhaften Herstellern jeweils nur zwei Modelle hatten. Ansonsten nur billig, billig, billig. Da hatten wir eigentlich erwartet, auch ein wenig mehr sehen zu können. Und wir haben für sowas eigentlich gerade so gar keine Zeit. Sonst haben wir bis zum 1. Advent unsere Wohnzimmerbaustelle nicht so fertig, dass wir wieder einen Esstisch haben können. Und der ist unseren Kindern immens wichtig.

Bei der Dunstabzugshaube waren wir in einem Küchenstudio. Die hatten aber eine Lieferzeit auf Geräte von acht bis zehn Wochen. Das mag bei der Dunstabzugshaube ja noch notfalls gehen, aber nicht beim Backofen vor Weihnachten. ;-)
Nicht die feine Art, aber in großen Möbelhäusern/Küchenstudios ist oft die Auswahl an "Anschauungsgeräten" sehr viel größer wie im Elektromarkt. Bestellen kann man dann immer noch online :oops: (War damals übrigens die direkte Aussage des Mitarbeiters in einem großen Möbelhaus, als wir "nur" nach einem Ersatzbackofen gesucht haben)

Mit Mikrowellenfunktion hab ich leider keine Ahnung, Bosch/Siemens/Neff ist im Endeffekt ja eh alles ein Konzern.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Serafin »

Miracleine hat geschrieben: 14.11.2021, 22:55 Ok, ich war wohl naiv zu glauben, dass es alle Extras überall gegen Aufpreis gibt. Nun bleiben nur noch Bosch und Siemens, wenn wir tatsächlich eine Mikrowellenfunktion haben möchten.

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann so ein Ofen eine Mikrowelle ersetzen? Dieser alte Riesenklotz stört mich nämlich in der Küche.
Meine Tante hat das schon immer. Also auch als ich ein Kind war. Es dreht sich das Essen halt nicht. Aber wir haben keine Mikrowelle und ich vermisse sie jetzt auch nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Muli »

Wir hatten das mal im Urlaub in einer Ferienwohnung. Für mich war das völlig ausreichend und würde auch zu Hause ausreichen, ich nutze die Mikrowelle aber auch nur zum Aufwärmen von Milch / Essen und zum auftauen. Wenn man Backofen und Mikrowelle oft parallel nutzt (kommt bei uns so gut wie nie vor) könnte es halt blöd sein.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“