Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von EliseG »

Und sicher gehen, dass das Gerät fix auf Lager ist, denn solche Haushaltsgeräte sind mitunter gerade wirklich sehr rar. Wir hatten das jetzt bei der Geschirrspülmaschine und zum Glück einen tollen Elektriker, der uns davor gewarnt hat, dass in den großen Läden dann falsche Lieferzeiten stehen. Sprich, nix kaufen, was nicht auf Lager ist!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

Muli hat geschrieben: 15.11.2021, 05:45 Wir hatten das mal im Urlaub in einer Ferienwohnung. Für mich war das völlig ausreichend und würde auch zu Hause ausreichen, ich nutze die Mikrowelle aber auch nur zum Aufwärmen von Milch / Essen und zum auftauen. Wenn man Backofen und Mikrowelle oft parallel nutzt (kommt bei uns so gut wie nie vor) könnte es halt blöd sein.
Danke. Nein, ich nutze sie selten parallel, sondern wirklich auch nur zum Aufwärmen von vorgekochtem Essen. Ich nutze sie nicht täglich, aber doch zu oft, um keine zu haben. Unsere Mikrowelle funktioniert zwar seit 25 Jahren, aber ich wäre halt nicht böse drum, den Klotz auch irgendwann mal aus der Küche los zu werden. Deswegen überlegen wir gerade, ob sich der Mehrpreis lohnt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

EliseG hat geschrieben: 15.11.2021, 06:30 Und sicher gehen, dass das Gerät fix auf Lager ist, denn solche Haushaltsgeräte sind mitunter gerade wirklich sehr rar. Wir hatten das jetzt bei der Geschirrspülmaschine und zum Glück einen tollen Elektriker, der uns davor gewarnt hat, dass in den großen Läden dann falsche Lieferzeiten stehen. Sprich, nix kaufen, was nicht auf Lager ist!
Ja, die Erfahrung haben wir auch schon gemacht. Wir haben aber für ein Dunstabzugshaubenersatzteil schon einen kleinen guten Onlinehändler gefunden. Der hat auch zum Glück Geräte da. Die drei großen Ketten hier in HH hätten alle keine Geräte mit Mikrowelle am Lager.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 827
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Spessarträuberin »

Mikrowellenfunktion beim Backofen kenne ich nicht, aber fürs Aufwärmen nutzen meine Eltern den Dampfgarer, da wird das Essen total gut, viel besser als ich es von der Mikrowelle kenne. Vielleicht wäre das auch was.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

Spessarträuberin hat geschrieben: 15.11.2021, 06:34 Mikrowellenfunktion beim Backofen kenne ich nicht, aber fürs Aufwärmen nutzen meine Eltern den Dampfgarer, da wird das Essen total gut, viel besser als ich es von der Mikrowelle kenne. Vielleicht wäre das auch was.
Das klingt auch gut. Ich fürchte aber, dann wird das mit der von meinem Mann gewünschten Pyrolyse nichts. Zumindest hatte ich heute Nacht noch gelesen, dass sich das ausschließt, weil die Dichtungen für Dampfgarer der Temperaturen der Pyrolyse nicht aushalten. Aber ich forsche noch mal.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Sisqi »

Meine Mutter nutzt gerne Mikrowelle und Backofen gemeinsam, dann werden die Sachen schneller gar.
Um nur eine Tasse Wasser zu erhitzen braucht er mMn länger, da der Gahraum so groß, dass geht in der kleinen uralten Mikro meiner Oma schneller.
Fazit, Ich finde es praktisch würde aber die alte Mikrowelle nicht weg schmeißen, wenn ihr Platz in einem anderen Zimmer (Keller/Abstellkammer) hättet.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

Sisqi hat geschrieben: 15.11.2021, 06:38 Meine Mutter nutzt gerne Mikrowelle und Backofen gemeinsam, dann werden die Sachen schneller gar.
Um nur eine Tasse Wasser zu erhitzen braucht er mMn länger, da der Gahraum so groß, dass geht in der kleinen uralten Mikro meiner Oma schneller.
Fazit, Ich finde es praktisch würde aber die alte Mikrowelle nicht weg schmeißen, wenn ihr Platz in einem anderen Zimmer (Keller/Abstellkammer) hättet.
Oh, danke für den Hinweis. Stimmt, ich nutze sie auch zum Desinfizieren von Menstassen etc. Da braucht es natürlich wirklich keinen großen Garraum.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

Danke Euch allen. Unser Luxus-Ofen ist bestellt. :-)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von rueckenwind »

Verrätst du uns, wofür ihr euch entschieden habt?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Neuer Backofen, wie gehe ich vor?

Beitrag von Miracleine »

Klar. Ein Siemens mit Mikrowelle und Dampfstoßfunktion aus der iQ700 Serie. Also ja, wirklich Luxus. Aber ich koche leidenschaftlich, auch mit dem Ofen, so dass er fast täglich in Gebrauch ist. Da lohnt sich dann für uns auch einfach ein Gerät was alles kann, was ich brauchen könnte. ;-)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“