Still probleme rechte Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Annchen14
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2021, 09:58

Still probleme rechte Brust

Beitrag von Annchen14 »

Liebes Forum,
Erstmal toll, dass es so etwas wie dieses Forum gibt.

Ich habe vor 5 1/2 Wochen mein erstes Kind zur Welt gebracht und stille voll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im KH (mit Stillhütchen und zufüttern), wurde es zuhause sofort besser und hat geklappt (auch ohne Stillhütchen) .

Allerdings war das Stillen mit meiner rechten Brust schon immer schwierig, es hat geschmerzt und es hat sich dann ein Riss gebildet, der lange zum Heilen gebraucht hat. Anlegen tat weh, während des Stillens ging es.

Erst mithilfe einer Stillberaterin und meiner Hebamme ist der Riss verheilt. Leider waren die Schmerzen dann aber nicht weg und es wurde schlimmer.
Es bildeten sich kleine, weiße Häutchen auf der Brust. Meine Hebamme meinte, es wären Milchbläschen. Das Anlegen wurde dann auch immer schmerzhafter (Tränen in den Augen), während des Stillens war es halbwegs ok und danach wurde es wieder extrem unangenehm. Kleidung, selbst kleinste Berührungen an der Brustwarze ertrage ich nicht, was den Alltag schwierig macht. Es wurde dann so schlimm, dass ich jetzt zweimal abgepumpt habe, um zu entlasten. Durch warme Kompressen und das Abpumpen haben sich die Häutchen gelöst und es sind feine Risse geblieben.
Das Anlegen wurde dann auch direkt deutlich besser, immer noch schmerzhaft, aber kein Vergleich mehr.

Leider ist der Schmerz in den Stillpausen immer noch extrem unangenehm. Es brennt und sticht immer wieder, manchmal direkt nach dem Stillen, manchmal erst irgendwann in der Stillpause, manchmal länger, manchmal kürzer. Es ist kein Muster/ Grund erkennbar. Berührungen sind meistens immer noch schmerzhaft (ich ertrage fast keine Kleidung an der rechten Brust).

Was mir also zusammenfassend aufgefallen ist/Sorge bereitet:
-Anlegen schmerzt kurz extrem, Stillen selbst ist halbwegs ok (brennt/zieht vielleicht etwas und wenn er e die Spitze trifft, tut das höllisch weh)
-die Spitze der Brustwarze schmerzt, nicht der Warzenhof, sondern nur ganz vorne
-Spitze ist auch druckempfindlich (alles andere nicht) und härter
-wenn die Brustwarze hart wird, schmerzt es deutlich mehr
-Berührungen und Kleidung sind extrem unangenehm, wobei ich die Brustwarze mit meiner Hand gut anfassen kann
-Brennen/Stechen in den Stillpausen ohne Muster (nicht durchgehend, kommt und geht)
-Brust selbst sieht außer den kleinen Rissen normal aus, vielleicht etwas rot/pink an der Spitze

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Was ich mit meiner Stillberaterin und Hebamme ausprobiert habe:
Verschiedene Anlegetechniken/Stillpositionen
Osteopath mit dem Kleinen
Lanison-Salbe
Mercurialis Perennis
Bepanthen
Warme Kompressen
Lasern
Silberhütchen
Abpumpen zur Abheilung
Massagen

Ich würde so gerne stillen und es genießen, aber dieser Dauerzustand der Brustwarze macht es schwer.

Habt ihr noch Ideen?

Danke und liebe Grüße
Anna
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Still probleme rechte Brust

Beitrag von Alpaka »

Puh du hast ja schon einiges probiert... Starke schmerzen beim stillen sind echt mies...

Vielleicht könnte es entzündet sein ?
Oder ein Pilz?

als ich Probleme mit verletzten Brustwarzen / Milchbläschen hatte , hat mir geholfen
Nach dem stillen konsequent Brust waschen , mit Seife
Ocetenisept (evtl vor dem nächsten stillen mit Wasser abwaschen)
Mit Salbeitee abtupfen (bei Verletzung, ich glaube bei Milchbläschen wäre das nicht richtig), dann lanolin drauf
Multimam*Kompressen (Apotheke oder DM) , sehr gut bei Milchbläschen
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Still probleme rechte Brust

Beitrag von Alpaka »

Bei Pilz bräuchtest du n entsprechende Gel , aber da kenn ich mich nicht aus
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Still probleme rechte Brust

Beitrag von Alpaka »

Achso, und wenn es schlimm war hab ich deswegen auch IBU genommen
:D Januar 2020
Annchen14
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2021, 09:58

Re: Still probleme rechte Brust

Beitrag von Annchen14 »

Hey, danke.
Multimam habe ich probiert, brennt bei mir leider auch.
Es sind auch immer noch einzelne weiße Häutchen zu sehen, aber nur unter der Dusche. Duschen tut zum Beispiel sehr gut, wenn ich aus der Dusche komme, brennt es zum Beispiel...

Pilz könnte es dann vielleicht sein. Wird dann auf Verdacht behandelt?

Lg
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Still probleme rechte Brust

Beitrag von Alpaka »

Ich glaube das könnte einE ÄrztIn bestimmt erkennen... Oder jemand hier mit Erfahrung was dazu sagen ?

Ich weiß auf jeden Fall hier aus dem Forum, dass du Gel , keine Salbe , nehmen sollst . Und dein Kind im Mund auch behandelt werden sollte. Falls du morgen zum Arzt gehen solltest, könnte die Info vielleicht helfen ...

Siehst du beim Kind im Mund was verdächtiges?

Ich glaube ocetenisept wirkt auch gegen Pilz . Vielleicht als erste Hilfe ausprobieren?
:D Januar 2020
Annchen14
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2021, 09:58

Re: Still probleme rechte Brust

Beitrag von Annchen14 »

Also beim Kind ist nichts, meine Hebamme hatte extra geschaut. Auch meine Brust ist jetzt außer den feinen Rissen und den weißen Häutchen, die sich nach dem Stillen bilden und dann durchs Stillen auch wieder weg gehen,unauffällig.

Ich habe heute mal vor dem Stillen und danach mit Rotlicht behandelt und extra nochmal ganz genau aufs Anlegen geschaut. Ich bilde mir ein, dass das Brennen/Stechen seitdem nicht mehr sooo schlimm ist. Zwar immer mal wieder noch nach dem Stillen (auch wenn ich beispielsweise die andere Brust stille, brennt die rechte leicht), aber nicht mehr so stark und lang. Auch das Anlegen war zwar schmerzhaft, aber nicht mehr so schlimm. Auch könnte ich zum ersten Mal wieder Kleidung tragen (zwar nur welche die richtig eng sitzt, dass nichts reibt, aber immerhin :)
Das Stechen/Brennen wird immer dann besonders stark, wenn die Brustwarze hart wird.
Ich nehme jetzt seit 2 Tagen auf Anraten meiner Hebamme auch Magnesium (600g).

Hat irgendwer eine Ahnung, warum das sein kann? Passt das zu einem Pilz? Es war schonmal kurz besser, aber wurde dann wieder richtig fies, weswegen ich dem Ganzen nicht so recht traue.. :(

(Stillberaterin ist wieder kontaktiert und, wenn es wieder so schlimm wird, muss ich meinen Frauenarzttermin vorschieben.) aber vielleicht hat hier eine Erfahrungen oder eine Idee? Ich bin für alles dankbar :)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Still probleme rechte Brust

Beitrag von Schnecke106 »

Das hört sich schmerzhaft an. Ich muss bei Deiner Beschreibung an Vasospasmus denken. Hast Du probiert, ob Wärme gegen die Schmerzen hilft?

LG
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Annchen14
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2021, 09:58

Re: Still probleme rechte Brust

Beitrag von Annchen14 »

Mhm, also das Rotlicht hat anscheinend schonmal bei den ganz schlimmen Schmerzen geholfen. Auch warm duschen hilft mir immer sehr.
Beim Brennen/Stechen konnte ich jetzt noch nicht so gut feststellen, wann es schlimmer ist. Generell ist es schlimmer, wenn etwas an der Brust reibt oder die Brust hart wird.
Es brennt/kribbelt auch nicht durchgehend, sondern immer wieder. Ich habe das Gefühl, wenn die Brust voller wird, wird es stärker.

Dass sich die Farbe verändert, kann ich jetzt nicht so richtig feststellen, vielleicht hellrosa nach dem Stillen, aber richtig weiß ist sie jetzt nicht
Annchen14
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2021, 09:58

Re: Still probleme rechte Brust

Beitrag von Annchen14 »

Was mir beim Duschen noch aufgefallen ist: dass dann nach längerem Duschen weiße Häutchen zu sehen sind. Sieht so aus, als ob sie über den Rissen sind. So sieht man nix, nur beim Duschen..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“