Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Greymalkin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 28.07.2019, 18:56

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Greymalkin »

Oh weh du Arme, das ist ja doof, gerade mit eher unflexiblem Stillkind!
Mir hilft da Wärme und austreichen recht gut, zb unter der Dusche, kühlen tue ich eigentlich nie, weil ich das auch unangenehm finde.

Alles Gute!
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021)
Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Danke dir, Greymalkin!
Bin mir nur unsicher bzgl so viel wärme, weil ich Anzeichen für eine Brustentzündung beobachte und da ja nicht mehr gewärmt werden soll 🤔
Hatte heute Nacht dann noch Fieber… zumindest dachte mein Mann als ich mich an ihm aufwärmen wollte, ich hätte ihm ne heiße Wärmflasche ohne Überzug zugesteckt 🙈, der gäeschwollene brustbereich ist rot, warm und ich bin echt gerädert. Wobei sich fieber und mattheit etwas gebessert haben.
Hmm… aber mir hat bei oberflächlichen staus auch duschen immer sehr gut geholfen. Wäre ja ein Traum wenn sich das einfach ausstreichen ließe. Mal schauen…vielleicht erst duschen, ausstreichen und dann Quark drauf 🤔
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Schnecke106 »

Ich konnte nie ausstreichen und hatte auch so ein unflexibles Stillkind. Bei mir war der entscheidende Faktor immer Ruhe, Ruhe, Ruhe und kühlen. Wärme und Quark fand ich immer unangenehm, kalte Kohlblätter hingegen gut.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Lösche Benutzer 28057

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Evtl mal abpumpen wenn Du eine Pumpr hast? Mit Druck auf dem Knoten? Mir hat das gut geholfen, da mein Baby nicht an der heissen Brust trinken wollte.. als der Knoten weniger stark war konnte ich wieder ansetzen (im 4 Füssler über dem Baby)
Hoffe es geht schnell wieder besser
Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Vielen Dank euch für die Anregungen!
Die wärme hat leifer nicht wirklich was gebracht…außer mich müde genug zum nochmal Schlafen zu machen.
Ausstreichen geht nur dann gut, wenn sie den MSR ausgelöst hat, ihn aber selber nicht trinken will…. Was leider etwas zu oft vorkommt.
Kohl möchte ich morgen mal ausprobieren, aktuell hab ich nur quark.
Ja Bluemä, die ungeliebte pumpe wurde jetzt nochmal ausgekocht und ist dann bald startklar. Hoffe das hilft und ihr Hungee ist bald groß genug, dass sie was trinkt. 🙄

Falls nicht, besuch ich die bereitschaftspraxis hier im ort. Das müsste ja auch ein nicht-gyn vermutlich abschätzen können, ob es da schon medis braucht 🤔
Oder bin ich da zu vorschnell/ panisch?
Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Okay, pumpen bringt gar nichts. Da kommt einfach nix. Beim ausstreichen schon, aber nur von da, wo es weich ist.

Sie hat jetzt immerhin im Schlaf gut getrunken, kommt an das verhärtete aber nicht ran. Sie saugt halt auch nicht stark, sondern nuckelt fast eher bis zum MSR, den sie dann zwar wegzieht. Aber Auswirkung auf das verhärtete hat das kaum.
Meeh…Wie krieg ich das da raus? 🤷‍♀️😯
Greymalkin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 28.07.2019, 18:56

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Greymalkin »

Einfach so oft (wie eben möglich) dort anlegen, irgendwann schafft es ein msr bestimmt mal, den Stau zu beseitigen. Jedenfalls mache ich das immer so, bisher war es immer rechtzeitig, um mich vor Schlimmerem zu bewahren. Und Schnecke106 hat da einen guten Punkt genannt, Ruhe/Entspannung ist auch echt förderlich für die Heilung, weil es dann eben besser läuft. Ihr schafft das bestimmt noch! Wann man damit zum Arzt sollte, kann ich dir aber nicht sagen.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021)
Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Jaaa Ruhe war heute definitiv wichtig… und wahrscheinlich auch weiterhin. Heute war ich fast nur im Bett während sich mein Mann um die kleine gekümmert hat. Essen, trinken, aufs klo, stillen. Das wars 😊
Mal schauen wie das die nächsten Tage wird.

Da der Knoten immer dicker geworden ist und die Haut echt rot ist, bin ich tatsächlich zur Bereitschaftspraxis. Die Ärztin hat nen kompetenten Eindruck gemacht und für sie war klar, dass ich heute noch mit Antibiotika anfangen soll und hat mir AmoxiClav verordnet, weil sie sonst ne Abszessbildung befürchtet. Normalerweise drück ich mich um ABs wo es nur geht, aber das hab ich jetzt genommen 🙄 Bin gespannt.

Vielen Dank euch für die Ermutigungen!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir denn jetzt?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Viiieel besser, also fast schon wieder richtig gut. Die Brust ist bis auf einen kleinen diffusen bereich wieder weich, nicht mehr rot und sowohl meine brust als auch ich haben Normaltemperatur…ganz ohne dass da dicke Milch oder so rausgekommen wäre.
Bin nur energiemäßig noch nicht ganz fit und mach noch langsam. Schmerzen hab ich an der ehemals dicken stelle keine mehr, nur selten noch beim Anlegen ein ziehen von der brustwarze ausgehend 🤷‍♀️

Jetzt frag ich mich allerdings, ob ich das nicht auch ohne AB noch hingekriegt hätte 🙈 Aber vermutlich hab ich die schnelle Besserung doch dem AB zu verdanken 🤔
Antworten

Zurück zu „Stillforum“