Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Ich hoff es ist ok, wenn ich hier so oft schreibe…ich hab nämlich eine neue Frage 🙈
Gestern dachte ich es wäre alles wieder gut mit dem AB. Jetzt hab ich an einer seite der Brust wieder eine Rötung…allerdings nicht wg hoher Durchblutung, wie es bei einer brustentzündung aussieht, sondern so wie trockene haut, fühlt sich auch trocken/rau an und man sieht ganz zart ganz kleine Äderchen in dem Bereich. Ab und zu aber eher selten am Tag juckt es ein wenig um die brustwarze herum und ich hab in der brust in dem ehemals harten teil ein leichtes dumpfes, diffuses schmerzgefühl.

Kann das ein Zeichen für Soor sein? Oder ist das unwahrscheinlich? Bei meiner recherche les ich immer nur von ausschlag, rosa verfärbungen, perlmuttartigem schimmer, ziehenden schmerzen und pigmentabnahme 🤷‍♀️

Bei meiner Tochter sehe ich nichts…außer dass sie noch weniger gut trinkt als sonst. Vielleicht schmeckt das AB aber auch nicht. 🙄
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von deidamaus »

Wenn es genau die Stelle ist, die entzündete war, dann kann das noch eine Nachwirkung davon sein. Gehe aber vorsorglich lieber zum Arzt und zeige es ihm, du hattest ja auch Antibiotikum genommen, nicht das es z.B. eine allergische Reaktion ist.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Vielen lieben Dank dir für den Hinweis, deidamaus! 😊Darauf bin ich allein irgendwie nicht gekommen 🤦‍♀️
War daraufhin noch beim Arzt und der hat es als typische allergische Reaktion eingeschätzt und mir noch ein anderes AB verschrieben, dass ich nur noch bis einschließlich morgen nehmen soll. Hoffe die Reaktion geht bald zurück.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von deidamaus »

Dann lag ich ja ziemlich richtig. Gut, dass du nochmal da gewesen bist.

Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf, wenn es um einen selbst geht. Ich hatte mal eine Brustentzündung und bin vorher schon ein paar Tage mit schmerzender Brust rumgelaufen und habe es nicht kapiert. Dabei hätte ich es ja besser wissen können.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Sowas blödes. Jetzt tut die brust wieder weh und ist an etwa derselben stelle wieder ziemlich rot 😯 allerdings ohne erkennbaren Milchstau oder verhärtung.

Die brust hat gestern nachmittag angefangen zu schmerzen. Zuerst waren die brustwarzen wundhesaugt, weil sie ne katastrophale technik hatte gestern und es einfach nicht hingekriegt hat 😳 Sie hat auch viel mit der brust gekämpft…also ihren kopf reingedrückt, mit eingezogenem kopf nach der brustwarze gesucht, gefuchtelt und gekniffen. Da hat va die rechte Brust ordentlich was abgekriegt glaub ich. Am Vormittag waren die brüste auch übervoll, sodass ich etwas ausgestrochen hatte. Vielleicht hat das auch gereizt. Jedenfalls war nach der brsutwarze die ganze brust innen gefühlt wund. Brustwarze ist wieder relativ ok.

Kann es sein dass die brustentzündung von letzter woche nochmal aufgeflammt ist und ich das AB zu kurz genommen hab? Oder kommt das eher durch die mechanische Belastung?
Eigentlich möchte ich nicht nochmal AB nehmen.
Könnte ich auch IBU probieren wegen entzündungshemmender wirkung?
Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Das fühlt gerade alles überhaupt nicht nach stillen an, sondern irgendwie nach krampfhaft schauen, dass sie irgendwie genug Milch reinwürgen kann - mehr wie ein Kampf. und wie ein Kampf schaut das manchmal echt bei ihr aus. Oder wie ein dreimonatiger Stillstreik, wobei sie ja eigentlich an die brust will. Aber im sitzen stillen geht grad gar nicht mehr, weil sie randaliert, sobald sie dafür auf den arm genommen und in position gebracht wird. Auf dem stillkissen geht zumindest nuckeln. Aktuell geht stillen nur im liegen, und da ist es aber auch wie oben beschrieben ein einziges gewurschtel. Ich kann sie auch nicht richtig anlegen oder geschweigedenn bauch an bauch drehen. Da kann man ja nicht mehr strampeln. Das geht dann immerhin, wenn sie sich eventuell ruhiggenuckelt hat, entspannt genug ist und schlafen will.

Manchmal haben wir nach einem kurzen „Stillen“ schon bis zu 20 rülpser rausbekommen müssen (wobei 10 eher durchschnitt ist) weil sie gefühlt manchmal mehr Luft als Milch schluckt.

Habt ihr tipps wie man das durchsteht? Oder was man da tun kann? Bin ja anscheinend nicht die einzige mit einer Still-Rappelzapplerin.

Ich weiß dass das jetzt sehr wie der Eingangspost klingt und darauf schon einige hilfreiches geantwortet haben. Nur musste das grad irgendwie raus.
Traumtänzerin
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 23.11.2021, 19:13

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Traumtänzerin »

Huhu,

du hast mein vollstes Mitgefühl. Bei meinem Großen hatte ich eine Brustentzündung nach einem Milchstau und es ging mir richtig schlecht. Ich musste 1 Woche AB nehmen und es ging zum Glück schnell weg.... Ich habe da leider keine Ahnung, aber wünsche dir schnelle und gute Besserung.

Zu deiner Still-Rappelzapplerin (klingt irgendwie süß):
Mein großer war ein Kind, dass stundenlang, ruhig stillen konnte, egal was drumherum war. Meine Tochter Y ist von Geburt an ganz anders. Saugt stark und schnell, zappelt rum, windet sich, muss am liebsten beim Stillen alles angucken und spielen.
Den genauen Grund beim jeweiligen Stillen konnte/kann ich nicht immer ermitteln. Wenn sie Hunger hatte, ging es bisher immer irgendwie. Ich sage tatsächlich hin und wieder, dass wir Aggro-Stillen machen :lol: Sie brummt und grunzt auch mit Brust im Mund. Manchmal frage ich mich, ob sie Schmerzen hat, vielleicht wegen der Zähne?

Gründe bzw. was hier hilft:
Als erstes ruhig bleiben. Bei Y wird scheinbar oft die Verdauung angeregt. Manchmal hilft dann abhalten oder beim pupsen helfen. Stillen im Stehen und schuckeln. Manchmal läuft ihr die Milch nicht schnell genug, dann stelle ich mir eine sprudelnde Quelle vor.
Was ich sehr oft mache, ist sie tatsächlich recht rigoros festzuhalten. Also ich drücke sie an meinen Körper und halte die Ärmchen fest. Wenn sie doch wirklich nicht stillen will, dann zeigt sie das...
Dann habe ich noch ein Halstuch mit Fransen oder eine Stillkette. Das hänge ich so, dass sie mit den Händen gut rankommt.
Vor allem wenn sie auch den Kopf hin und her wirft, hilft kurz am Finger nuckeln lassen bis sie etwas ruhiger ist.

Im Schlaf/Halbschlaf haben wir ebenfalls gar keine Probleme. Ich finde das echt gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.
Gefühlt ist es momentan, mit 6 Monaten, etwas besser geworden.

Da sie ja scheinbar auch so selten trinkt, kann ich mir vorstellen, dass dich das stresst. Ich drücke die Daumen, dass es bald ruhiger läuft
A 2014 und I 2021
Traumtänzerin
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 23.11.2021, 19:13

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Traumtänzerin »

Ach, das mit dem Kopf in die Brust drücken wird hier auch gemacht. Das tut mir manchmal ganz schön weh. Habe bisschen Bammel, dass sie dabei auch beißen könnte(die ersten zwei Zähnchen sind unterwegs). Wenn es zu weh tut, drücke ich sie zurück. Meine Erklärung ist hier auch, dass ihr der MSR zu lange dauert (dabei dauert es meistens nur 10-20s).
A 2014 und I 2021
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von deidamaus »

Feloidea hat geschrieben: 02.12.2021, 12:02 Habt ihr tipps wie man das durchsteht? Oder was man da tun kann? Bin ja anscheinend nicht die einzige mit einer Still-Rappelzapplerin.
Traumtänzerin hat schon viele gute Tipps geschrieben, die dir helfen können, die schwierige Zeit zu überstehen. Es gibt leider Babys, die nicht still liegen können beim Stillen. Kurz vorher am Finger saugen lassen und den MSR schon mal auslösen, kann da unter Umständen gut helfen.

Wie geht es deiner Brust?

Versuche dich zu entspannen, stille dein Baby bevorzugt auf der Seite die schmerzt (am besten mit dem Unterkiefer in die Richtung, in die die verhärtete Stelle liegt), kühle nach dem Stillen und Wärme bei Bedarf vorher. Und ganz wichtig: Versuche möglichst viel Stress zu vermeiden.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 27992

Re: Baby trinkt nur im Schlaf und auch da schlecht

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Obwohl ich mich jetzt fast einen Monat lang nicht mehr gemeldet hab, wollte ich jetzt doch nochmal Danke sagen für die lieben, mitfühlenden und ermutigenden Antworten!
Ein paar Tipps haben mir echt weitergeholfen!

(ZB den milchspendereflex visualisieren - da der teilweise erst nach einigen Minuten ausgelöst wird, und akzeptieren dass sie halt einfach zappelig stillt auch wenn die milch fließt und das wohl bei manchen babys so ist. Den msr bekomm ich leider nicht von hand ausgelöst und nuckeln tut sie an gar nichts anderem als der Brust 🤷‍♀️)

Inzwischen hatte ich mehrmals nen milchstau und/oder brustentzündung durch kurze stillstreiks und Beißen meiner tochter (wegen Zahnen) und sehr schwankender Nachfrage ihrerseits, hab aber alles auch ohne AB wieder wegbekommen 😌

Kurz nach meinem letzten verzweifelten Beitrag hatten wir etwa 2 Wochen vorbildlichen Trinkens mit guter Saugtechnik, trotz Zappelei. Und sie hat inzwischen sogar meistens den fischmund mit umgestülpten lippen drauf- trotz grenzwertig kurzem lippenband!🎉
Aktuell ist es wegem Zahnen wieder schwieriger und unruhiger und mit schlechter Technik.

Aber ich glaub, jetzt hab ich gelernt, dass sich das echt phasenweise ändert und halt mal einfacher und mal deutlich schwieriger ist. Das hilf die anstrengenden Phasen auszuhalten 😊

Wenn bei der nächsten U jetzt noch das Gewicht immernoch passt, ist es auch nicht mehr besorgniserregend, sondern „nur“ noch anstrengend 🙃
Antworten

Zurück zu „Stillforum“