Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Grizzly »

Moin,

ich bitte mal um Rat und Meinung zu der Kokadi Flip Baby.
Unser kleiner Tragling ist 4 Monate alt, ca 7 kg und ca 68 cm.
Die Trage wird hauptsächlich von meinem Mann genutzt (ich benutze meistens das TT). Er ist 184 und muskulös kräftig (Konfektion L/XL).

Seit ein paar Wochen haben wir den Eindruck, die Trage sei schon zu klein. Wir sind etwas verwundert, da die nächste Größe ab 1 Jahr ist und unser Bärchen ja auch nicht übermäßig groß.
Nun ist es so, dass das Rückenteil, vor allem, wenn er Stoffwindeln (wir wickeln tagsüber mit Strickwindel und Wollüberhose) und einen warmen Overall anhat, teilweise nicht einmal bis in den Nacken reicht. Natürlich gibt es noch den Sonnenschutz, den ich immer zu einer Nackenrolle wickele und festknöpfe als Unterstützung. Aber bei unserem neugierigen kopfdrehenden Baby hält das nicht so lange und wenn er dann einschläft, reicht das dann nicht mehr so gut als Stütze.

Wir haben jetzt auf Vorschlag unserer Hebamme hin schonmal die Träger länger eingestellt, damit er etwas nach unten rutscht. Das Rückenteil passt dann zwar besser, aber er sitzt dann zu locker drin, fällt bei Bewegung deutlich vom Träger ab und sackt zusammen. Das kann also auch nicht richtig sein. Einen anderen Rat hatte sie nicht so richtig.

Was machen wir falsch?
Oder kann die Trage tatsächlich schon zu klein sein?
Oder ist die Passform so doch in Ordnung?

Bei mir im Tuch habe ich ihn noch immer in der WKT, das klappt weiterhin problemlos.

Habt ihr einen Rat für uns?
Vielen Dank!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Reh »

Huhu, ich bin nur Mama, kein Profi, aber ich mag dir eine Antwort da lassen:

Vllt kannst du Fotos (gern anonymisiert) einstellen, das hilft oft sehr bei der Beurteilung.

Spontan fällt mir ein, dass er vielleicht zu sehr vor dem Gurt sitzt, so dass das Rückenteil erst noch nach unten und dann einmal komplett um seinen Po herum muss, bevor es anfängt, nach oben zu gehen?

Und was oft genannt wird, was ich selbst auch bei mir merke, wo ich aber nicht weiß warum: je höher getragen wird, umso kürzer ist das Rückenteil oftmals.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Valeska »

Wenn man den Hüftgurt tiefer ansetzt und das Kind dann mehr oben auf den Hüftgurt draufsetzt statt davor, dann muss das Rückenteil nicht erst noch so weit unten um den Po rum. Vielleicht reicht es dann wieder? Ich erinnere mich dunkel, dass wir das Problem auch irgendwann hatten (wenn auch mit ner anderen Trage). Hüftgurt etwas runter und Kind mehr "oben drauf" setzen hat dann noch dafür gesorgt, dass die Trage noch laaaange gepasst hat.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Grizzly »

Hey ihr beiden,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Reh hat geschrieben: 13.11.2021, 23:29
Spontan fällt mir ein, dass er vielleicht zu sehr vor dem Gurt sitzt, so dass das Rückenteil erst noch nach unten und dann einmal komplett um seinen Po herum muss, bevor es anfängt, nach oben zu gehen?
Das ist tatsächlich so, dass sein Po im Rückenteil wie in einem Beutel hängt. Das kennen wir so vom Tragetuch, da beutele ich das ja extra unter den Po drunter - den Innensack von der WKT. Als kleines Baby ging das mit der Trage auch so und hat gut fürs Anhocken geholfen.

Ja, Valeska, es kann gut sein, dass der Hüftgurt noch recht hoch sitzt. Jedenfalls nicht auf der Hüfte...

Danke für die Tipps :)
Wir probieren das heute mal so zu ändern.
Wenn es dann trotzdem nicht passt, mach ich mal ein Foto und stell es hier ein.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Grizzly »

Wir haben heute die Tipps mal ausprobiert. Auf jeden Fall hat den Hüftgürt nach unten setzten den beschriebenen Effekt gehabt. Der Po hängt nicht mehr so durch wie sonst und das Rückenteil reicht jetzt zumindest wieder bis zum Nacken :)

Mein Mann hat sich dann aber beschwert, dass es so ein lockeres Tragegefühl ist, also dass unser Bärchen nicht mehr so gut an ihm anliegt. Und das will was heißen, denn bei ihm sitzt er sowieso schon immer etwas lockerer, sodass er beim nach vorne Bücken das Gefühl hat, er müsse ihn festhalten. Er fällt auf jeden Fall von ihm ab...

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Könnt ihr da bitte nochmal drauf schauen? Vielleicht haben wir ja an irgendeiner Stelle etwas völlig verkehrt, was es verbessern könnte?

Danke
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Grizzly »

Hier nochmal die Fotos. Ich hoffe, das klappt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Springerle »

Hallo Grizzly!
Tatsächlich haben meine Vorschreiberinnen da gute Tipps gegeben, das wäre auch mein Vorschlag gewesen: Hüftgurt weiter runter, damit das Kind obendran gesetzt wird und das Rückenteil weiter hoch reicht.
Dass das Kind einsackt, bzw. vom Träger weg fällt sollte nicht passieren, es sollte beim nach vorne beugen nicht weg rücken. Kann dein Mann die Gurte noch enger stellen?
Gerade hinten der Brust Gurt, bzw. die Querverbindung der Träger sollte etwa auf den Schulterblättern, also noch etwas weiter unten liegen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Springerle »

Und ich hatte es gar nicht so genau angeschaut, die Trägeransatz Schnallen sind ganz locker, wenn er die anzieht, sollte das Kind auch näher ran kommen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Grizzly »

Danke Ellies, wir probieren es mit noch enger stellen am Ansatz und an den Trägern an sich aus, wie du geschrieben hast.
Der hintere Quer-Gurt kann leider nicht weiter nach unten geschoben werden. Der ist schon am anschlag... aber vielleicht kommt er ja weiter runter, wenn man die Träger noch etwas enger macht.

Aktuell schläft das Bärchen bei mir im Tuch :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kokadi Flip Baby schon zu klein oder falsch angelegt?

Beitrag von Grizzly »

So, wir haben nochmal ausprobiert. Die Bänder vorne an den Trägern haben wir enger gemacht, das hat gut funktioniert, dass es unser Bärchen näher an den Papa holt.
Den quer Gurt am Rücken kriegen wir aber leider wirklich nicht tiefer. Und durch den niedrigeren Hüftgurt und das Anziehen vorne sitzt der nun wirklich direkt unter dem Nacken.
Hm, sooo groß ist mein Mann ja nun auch nicht - obwohl er eher einen längeren Oberkörper hat und kürzere Beine.

Also es ist jetzt ok mit dem Sitz, aber irgendwie noch nicht so optimal. Und sobald das Bärchen noch mehr wächst, wird es ja schon wieder knapper.

Hat noch jemand eine Idee?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“