Decken-Nähthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11527
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von JoJu »

Danke. 😀
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2994
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich habe mittlerweile einige Quadrate zugeschnitten, aber hab echt Probleme mit der Anordnung. Irgendwie "brauche" ich etwas Ordnung aber frage mich gerade, ob das mit den Voraussetzungen überhaupt möglich ist. Vermutlich hätte ich mir da vorher mehr Gedanken zu machen sollen.
Und zwar habe ich von einer Jelly Roll immer 4 Streifen aneinander genäht und dann jeden dieser Streifen in 5 Quadrate zerteilt. Dadurch habe ich jetzt also 10 Stapel à 5 Quadrate.
Ich dachte mir, ich nähe 7x7 Quadrate zusammen, um möglichst viel davon nutzen zu können. Ich befürchte, durch die schmalen Streifen innerhalb jedes Quadrats wirds extrem bunt und unruhig. In einem Beispiel ( https://www.weisnaehschen.de/2016/05/pa ... lly-rolls/) habe ich gesehen, dass diese Streifen immer abwechselnd hoch und quer angeordnet waren, das gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
Irgendwie passt die Anzahl der Quadrate nicht zur 7x7-Vorgabe 🤔
Hat jemand eine Idee, wie ich die schön anordnen kann? Da gibt's doch bestimmt Regeln?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Flag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 27.12.2018, 05:32

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Flag »

Die Decke aus dem link ist ja auch schön!

Ich verstehe nicht, was bei dir nicht passt. Mit 50 Quadraten kannst du doch 7x7 machen.
Wenn es dir zu unruhig ist, könntest du als Kontrast noch einfarbige Streifen dazwischen machen, wie ein Gitter.
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von jente »

Ich hab auch so eine Decke geplant, aber mit (fast) unifarbenen Streifen dazwischen, das sollte das Ganze etwas einfangen und beruhigen.

Edit: so wie flag grad schrieb praktisch
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Kirschquark »

Wie sueht es denn aus, wenn Du statt der 7x7 z. B. 6x8 machst?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2994
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hm, wie beschrieben ich mein Problem...
Mit 5x10 Quadraten bekomm ich bei einer 7x7-Decke (oder auch 6x8) keine Regelmäßigkeit hin oder zumindest fällt mir nicht ein, wie das gehen könnte. Aber ich kann die doch auch nicht einfach planlos zusammen nähen...
Die Idee mit ruhigeren Streifen dazwischen finde ich jedenfalls super. Das hatte ich auch schon ein paar Mal gesehen aber irgendwie nicht in meine Überlegungen einbezogen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Batinka »

Du meinst, weil du immer 10 gleiche hast, und die dann nicht sinnvoll verteilbar sind? Versuch mal davon wegzukommen und leg sie einfach aus, wie sie dir gefallen, mit der versetzten Anordnung. Da wird schon was schönes bei rauskommen, der Trick an JellyRolls ist doch, dass es alles aus einer Kollektion kommt, also grob zusammenpasst?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Kirschquark »

PhotoPictureResizer_20220125_214728.jpg
Langwieriges Verwandtschafstelefonat und Buntstifte... Keine Ahnung ob das dann gut aussehen würde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2994
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Batinka hat geschrieben: 25.01.2022, 20:48 Du meinst, weil du immer 10 gleiche hast, und die dann nicht sinnvoll verteilbar sind? Versuch mal davon wegzukommen und leg sie einfach aus, wie sie dir gefallen, mit der versetzten Anordnung. Da wird schon was schönes bei rauskommen, der Trick an JellyRolls ist doch, dass es alles aus einer Kollektion kommt, also grob zusammenpasst?
Ja genau. Im Prinzip passen die Streifen zusammen, es gibt mehrere Muster in verschiedenen Farben und thematisch passen sie auch zueinander. Aber ich habe sie sehr bunt zusammen genäht, wodurch sich die Quadrate jetzt ziemlich ähneln. Im Idealfall lernt man ja mit jedem Projekt dazu. Ich glaube, bei der nächsten Decke würde ich die Streifen eher nach Farbgruppen sortiert zusamnennähen und nicht so ganz bunt.

Danke Kirschquark für deinen Vorschlag! Das probiere ich morgen mal aus.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Lösche Benutzer 27440

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Die Decke zum Geburtstag für das große Kind ist fertig.
War nicht sooo die klügste Entscheidung mit so schmalem Band einzufassen. Aber ich mag sie und das Kind sicher auch, er liebt Decken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“