Decken-Nähthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Decken-Nähthread

Beitrag von Erdnuss »

Um die Geheimnisse des Decken-Nähens zu lüften und Tipps & Anleitungen zusammenzufassen, starte ich einmal diesen Thread. Sollte schon einer zu diesem Thema existieren, bitte mitteilen :)

Meine ersten Decken wurden zwei Jersey&Sweat-Patchworkdecken, also eine Oberseite aus dehnbarem Stoff. Ich wollte diesen aufgrund des Dehnens und Schiebens nicht gern quilten, also von oben auf der Unterseite feststeppen, und habe eine Methode genutzt, wo das nicht nötig ist. Das Ergebnis ist nicht die klassische, von oben schön mit Nähten verzierte Decke, sondern Fokus liegt auf den Quadraten selbst.

Anleitung: https://lilleluett.de/2017/07/jersey-pa ... itung.html

Kurzfassung:
- Die Quadrate werden je Reihe zusammengenäht, man hat dann z.B. 15 lose Reihen.
- Diese Reihen werden dann Schritt für Schritt zusammengenäht und quasi gleichzeitig mit der Unterseite verbunden, d.h.: 1. und 2. Reihe zusammennähen, auf den Unterstoff stecken und in der Nahtzugabe auf der linken Seite des Unterstoffes feststeppen. Dabei ein Stück in der NZG nähen (z.B. auf der Linie der 2. Nadel der Overlock) und nicht am Rand, sonst werden Ober- und Unterseite zu fest verbunden, das Ergebnis fühlt sich nicht so schön an. Feststeppen mit dem Dreifachgeradstich für gute Haltbarkeit. Ich habe keine weitere Lage zwischengefasst, weil ich eher dünnere Decken wollte.
- Nächste Reihe annähen, feststecken, in der NZG auf der Unterseite festnähen
- usw.
- Zum Schluss einfassen nach Wahl; ich habe ein klassisches Baumwohl-Binding gemacht, aber auch hier mit der Maschine gearbeitet und nicht, wie das gern getan wird, von Hand die letzte Naht gesetzt.

Ich hoffe, es gilt nicht als Doppelpost, wenn ich das Bild, wie man Ober- und Unterseite verbindet, noch einmal hier einstelle:
PWD_3.jpg
Rechts wurstelt gerade die Unterseite herum, links die fertigen Reihen. Rollt man die rechte Seite immer zusammen, passt es prima unter die Maschine.
Idealerweise wechselt man nach jeder Reihe die Richtung, um ein eventuell vorhandenes Verziehen über die Breite auszugleichen.

Ergebnis & Fazit:
- Mit der Oberseite bin ich sehr zufrieden, die Quadrate sehen schön aus und sind nicht verzogen
- Unterseite ist nun Geschmackssache. Ich habe wenig dehnbaren Sweat benutzt, gut festgesteckt, und trotzdem einige kleine "Verwerfungen" drin. Diese stören vermutlich nur mich in meinem Perfektionismus, und lassen sich bei einer Kuscheldecke auch verschmerzen, weil diese ohnehin nie gerade ausliegt.
- Man muss sehr aufmerksam nähen, also nicht nur gut feststecken, sondern auch während jeder Naht gut auf Verschiebungen achten und noch öfter ausrichten
- Ich werde das sicher wiederholen, ggf. optimiert durch nichtdurchgängige Steppnähte (damit werden Verschiebungen nicht so sichtbar, denke ich mir) oder einer Rückseite ebenfalls aus Quadraten

Das war nun mein Anfänger-Beitrag - jetzt bitte ich die erfahrenen & künftigen Decken-Näherinnen herbei :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von IdieNubren »

Ach cool das ist mega clever! Ich hab bisher (die 4 die ich genäht hab) einfach die Quadrate verbunden und dann fleece drauf, genäht und gewendet, aber für weihnachten stehen nochmal 2 aufn Plan, da probier ich diese Methode gleich mal 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von AnnaKatharina »

DANKE!
Ich hab hier einen Stapel Qudrate, vielleicht schaff ich es ja über die freien Weihnachtstage die zu einer Decke zu nähen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10797
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Dorkas »

Aaaah, jetzt habe ich es verstanden, danke für die Erklärung! :-)
Ich habe hier schon so einige Quadrate in 15x15 liegen. Wahrscheinlich reichen die aber gerade mal für eine Babydecke…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von jente »

Oh, ich fürchte zwar, dass hier einfach die Nähzeit nicht reicht, aber mitgucken tue ich gern.

Habt ihr eigentlich alle ein extra Quiltlinealfür die Quadrate oder gibt es da einen lifehack?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von IdieNubren »

jente hat geschrieben: 13.11.2021, 17:23 Oh, ich fürchte zwar, dass hier einfach die Nähzeit nicht reicht, aber mitgucken tue ich gern.

Habt ihr eigentlich alle ein extra Quiltlinealfür die Quadrate oder gibt es da einen lifehack?
Ich hab ein 15x30 Lineal und würde es nie mehr hergeben wollem 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von jente »

Ok, klingt nach neuer Begehrlichkeit… Dann schneidet man das nicht mittig nochmal durch und hat gleich 2 Quadrate? Oder ist das dies quirlten mit den langen Streifen wie bei Jamie Sanders?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von jente »

Das nicht ist zuviel, hier herrscht grad zuviel Trubel.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von IdieNubren »

jente hat geschrieben: 13.11.2021, 17:27 Das nicht ist zuviel, hier herrscht grad zuviel Trubel.
Je nachdem wie groß der Rest ist, entweder 2 Quadrate oder ich verschiebe es nach 3 Seiten nochmal.
Vom quilten hab ich keine Ahnung 🙈

Hauptsächlich nehme ich es aber um Bündchen oder einfass streifen zuschneiden und manchmal muss es zum beschweren herhalten.
Ach ja mit rollschneider und matte.

Mein Vorrat gerade
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von jente »

Danke dir für die Erklärung!

Das war die am schnellsten erfüllte Begehrlichkeit aller Zeiten, ich hab grad mein Nählineal betrachtet und es ist tatsächlich 15x30. Fragt nicht, ich gehöre glaube ich schon länger in den Schlafmangelthread.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“