Decken-Nähthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Valeska »

Ich wollt einfach (Baumwoll-)Fleece für die Rückseite. Muss noch ein Black friday Angebot aussuchen 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6149
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von joko »

Ich habe als Rückseite meistens Baumwolle genommen, einmal Fleece, einmal Baumwollleinen.
Innen nehme ich immer diese ganz billigen Fleecedecken von i* ea. Das geht super, ist auch schön warm. Leider wird die Decke dadurch aber recht schwer (blöd beim quilten).
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von JoJu »

Ok. Ich versuche es jetzt einfach mal mit dem fleece.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Flag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 27.12.2018, 05:32

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Flag »

Ich habe an einer Wellnessfleece als Rückseite. Die ist deutlich weicher und kuschliger als die anderen Decken, ich mag das auch gerne :)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von jente »

Hat jemand für die Rückseite schon mal Waffelpique genommen? Ich dachte auch an Fleece aber das Kind ist eh so schwitzig.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von JoJu »

Erdnuss hat geschrieben: 13.11.2021, 15:43 Um die Geheimnisse des Decken-Nähens zu lüften und Tipps & Anleitungen zusammenzufassen, starte ich einmal diesen Thread. Sollte schon einer zu diesem Thema existieren, bitte mitteilen :)

Meine ersten Decken wurden zwei Jersey&Sweat-Patchworkdecken, also eine Oberseite aus dehnbarem Stoff. Ich wollte diesen aufgrund des Dehnens und Schiebens nicht gern quilten, also von oben auf der Unterseite feststeppen, und habe eine Methode genutzt, wo das nicht nötig ist. Das Ergebnis ist nicht die klassische, von oben schön mit Nähten verzierte Decke, sondern Fokus liegt auf den Quadraten selbst.

Anleitung: https://lilleluett.de/2017/07/jersey-pa ... itung.html

Kurzfassung:
- Die Quadrate werden je Reihe zusammengenäht, man hat dann z.B. 15 lose Reihen.
- Diese Reihen werden dann Schritt für Schritt zusammengenäht und quasi gleichzeitig mit der Unterseite verbunden, d.h.: 1. und 2. Reihe zusammennähen, auf den Unterstoff stecken und in der Nahtzugabe auf der linken Seite des Unterstoffes feststeppen. Dabei ein Stück in der NZG nähen (z.B. auf der Linie der 2. Nadel der Overlock) und nicht am Rand, sonst werden Ober- und Unterseite zu fest verbunden, das Ergebnis fühlt sich nicht so schön an. Feststeppen mit dem Dreifachgeradstich für gute Haltbarkeit. Ich habe keine weitere Lage zwischengefasst, weil ich eher dünnere Decken wollte.
- Nächste Reihe annähen, feststecken, in der NZG auf der Unterseite festnähen
- usw.
- Zum Schluss einfassen nach Wahl; ich habe ein klassisches Baumwohl-Binding gemacht, aber auch hier mit der Maschine gearbeitet und nicht, wie das gern getan wird, von Hand die letzte Naht gesetzt.

Ich hoffe, es gilt nicht als Doppelpost, wenn ich das Bild, wie man Ober- und Unterseite verbindet, noch einmal hier einstelle:

PWD_3.jpg

Rechts wurstelt gerade die Unterseite herum, links die fertigen Reihen. Rollt man die rechte Seite immer zusammen, passt es prima unter die Maschine.
Idealerweise wechselt man nach jeder Reihe die Richtung, um ein eventuell vorhandenes Verziehen über die Breite auszugleichen.

Ergebnis & Fazit:
- Mit der Oberseite bin ich sehr zufrieden, die Quadrate sehen schön aus und sind nicht verzogen
- Unterseite ist nun Geschmackssache. Ich habe wenig dehnbaren Sweat benutzt, gut festgesteckt, und trotzdem einige kleine "Verwerfungen" drin. Diese stören vermutlich nur mich in meinem Perfektionismus, und lassen sich bei einer Kuscheldecke auch verschmerzen, weil diese ohnehin nie gerade ausliegt.
- Man muss sehr aufmerksam nähen, also nicht nur gut feststecken, sondern auch während jeder Naht gut auf Verschiebungen achten und noch öfter ausrichten
- Ich werde das sicher wiederholen, ggf. optimiert durch nichtdurchgängige Steppnähte (damit werden Verschiebungen nicht so sichtbar, denke ich mir) oder einer Rückseite ebenfalls aus Quadraten

Das war nun mein Anfänger-Beitrag - jetzt bitte ich die erfahrenen & künftigen Decken-Näherinnen herbei :D
Hast du die Streifen nur von rechts nach links aufgesteppt oder auch nochmal von oben nach unten? Ich hab die erste jetzt fertig und es war schon recht herausfordernd, dass sich da nix verschiebt vom Fleece.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Erdnuss »

Ich habe nur die Reihe gesteppt. Hast du wirklich viele Nadeln gesteckt? Und am besten vor jedem oder jedem zweiten neuen Quadrat nochmal drunter greifen und glattstreichen (also dass es schön gerade unter dem Streifen liegt). Vielleicht ist es mit Fleece auch schwieriger, weil dicker.
Vielleicht (!) könnte man auch mit einem Klebestift an der Rückseite entlanggehen zur Ergänzung der Nadeln.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von JoJu »

Danke. Ja, ich habe ca alle 5 cm ne Nadel gesteckt aber der Fleece war in Summe recht schwer, sodass der Transport nicht unbedingt gut geklappt hat. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden…jetzt muss ich es nur noch einfassen, dann kann der Geburtstag vom Weihnachtsjungen kommen und die fürs Wintermädchen ist auch schon in Arbeit…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von Erdnuss »

Das kann ich mir vorstellen! Aber toll, dass du jetzt zufrieden sein kannst :) Ich bin gespannt auf die Bilder später.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Decken-Nähthread

Beitrag von JoJu »

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach breitem einfassband, ich mag es nämlich nicht selber machen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“