Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Turntante
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 11.09.2011, 12:56
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Turntante »

LinaJaSi hat geschrieben: 15.01.2022, 16:49 Die Kapuze beginnt ab Seite 11.
Also 1-10 sind die anderen schnittteile.
Danke
Turntante mit dem Zwergenkind 2/11 und der Chaostochter 4/13 und dem gar nicht mehr so Kleinen 1/15
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1277
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von fb2015 »

Auch wenn er hier wohl nicht so sehr benötigt wird, nähe ich erstmal einen in 110 - die mittlere meinte, sie bräuchte sooo dringend warme Pullis. Wie ich den in den Schrank bekomme, kläre ich dann anschließend 😅
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Corina »

Erdnuss hat geschrieben: 12.01.2022, 15:34 Hier noch Bilder zu V2 / 0912:

- Nicki, Kapuzenfutter + Bündchen Jersey (Bündchenwahl aufgrund Muster-Vorliebe des Kindes, es wäre sonst Bündchenstoff geworden)
- 128 Länge / 122 Breite für ca. 128cm. Nach Tabelle hätte ich deutlich schmäler nähen müssen, aber habe entschieden, 1 Größe reicht, es ist ja ein lockerer Pulli.
- Und ich finde, so passt es sehr gut, ist kuschelig und nicht zu schlabberig.
- Kapuze geht gut über den Kopf, ist ein durchschnittlicher Umfang. Aufgesetzt ist sie prima. Hinten hängt unaufgesetzt sehr viel Stoff (und zieht auch den vorderen Kragen etwas nach hinten), da wünsche ich mir einen besseren Sitz - aber das ist ja vielleicht mit der neuen Version schon gegeben :)=) Allgemein schaue ich bei Kapuzen immer (ich liebe Kapuzen für mich), wie sie unaufgesetzt aussehen, da man sie die meiste Zeit ja so trägt. Ich mag es, wenn der Stoff ringsum hochsteht und sich die Form der Kapuze schon auf den Schultern aufbaut. Schwierig finde ich bei mir, wenn die Kapuze beim Vorbeugen usw. sich seitlich über die Schulter arbeitet.
- Im Schnittmuster hätte ich mir auf der Oberkante der Kapuzenschnecke ebenfalls Knipse für das Zusammennähen gewünscht, für eine solch lange Strecke wäre das super :)
- Kapuze annähen war ok, ich mag Nicki nicht gern nähen, die Ovi hat das wohl gemerkt ;) Ich denke, mit der richtigen Einstellung klappt es.
- Wenn ich einen Wunsch erfüllt bekommen könnte, wäre es ein klein wenig längeres Rückenteil als das Vorderteil, so für den Kuschelfaktor :)
- Meine kleinen Tipps für die Anleitung wären:
* Beim Zusammenheften der Unterkannte der Kapuze (vor dem Annähen) die Heftnaht möglichst knappkantig außen am Stoff entlangzuführen, dass sie beim Nähen mit der Ovi weitestgehend gekappt wird.
* Die Naht auf der vorderen Mitte von Kapuze und Pullistoff nochmal nachsteppen

Insgesamt mag ich den Pulli sehr gern, und das Kind will ihn nicht mehr ausziehen - was einer Adelung entspricht :)=)

Ich freue mich schon darauf, wie es weitergeht!
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Das hilft sehr. Deine Anmerkung, dass man die Kapuze ja meistens NICHT auf hat, find ich sehr wichtig. Ich darf's echt nicht übertreiben mit den Versionen. Aber mittlerweile ahne ich, weshalb es diese Ausschnittform quasi nie mit Kapuze gibt :lol:
Der Fall des Stoffes gefällt mir echt gut. So könnte ich meine Massen an Nicki vielleicht auch mal vernähen :D
Ich selbst hatte übrigens noch nie ein Kapuzenshirt, wo die Kapuze nicht nach hinten gezogen hätte und ich kann das auch überhaupt nicht leiden. Hab schon überlegt, als "Gegengewicht" eine dreifache Bauchtasche oder so was zu machen :lol:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Myeskathry »

Mein großer Sohn setzt die Kapuzen seiner Hoodies täglich auf und ich musste jetzt einen nähen, wo die Kapuze ihm besonders schön am Kopf anliegt. Da das sehr Kopfformabhängig ist und nicht zum restlichen Körper normiert werden kann ist das natürlich etwas, das nur individuell geht. Er hat sich sehr darüber gefreut, weil er so keine Mütze braucht....
Also es gibt sie, die Kinder, wo die Kapuze das Kriterium ist...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Corina »

JoJu hat geschrieben: 13.01.2022, 21:51 Von vorne fällt sie etwas ulkig, aber die Seitenansicht finde ich gut. Kopf passt auch immernoch gut durch.
Merci, liebe JoJu. Das Foto von vorne ist wirklich etwas seltsam. So ausgeprägt hatte ich das nicht, allerdings hatte ich ja auch nur eine Lage Stoff zum Testen. Hmm. Wenn du da vorn am Hals reinfasst und es etwas nach unten ziehst, sieht es dann besser aus? (Das ändert natürlich nix dran, dass es schon von Anfang an anders fallen sollte)
Glöckchen hat geschrieben: 14.01.2022, 14:15 Finde es total spannend, dass der Bogen unten an der Kapuze im SM jetzt andersherum ist.
Ich auch :lol: Kein Witz, ich hab hier ein Blatt liegen mit ca. 20 gezeichneten Kapuzenformen. Ich hab mir so den Kopf zerbrochen, wie das aussehen muss, damit es so fällt, wie ich will. Immer wieder neu ausprobiert, genäht, am Kind neu abgesteckt, wieder gezeichnet, genäht ... kurz vorm Wahnsinn, argh.
Ich wollte, dass die Kapuze aufgesetzt von der Schulter aus erst noch ein bisschen Richtung Hals geht, im Nacken allerdings sollte sie das nicht, und vorn darf die Ausschnittkante nicht zu lang werden. Schrecklich, unlösbar. Ich glaub langsam, ich geh wieder zur 1. Version zurück oder ich muss mich überwinden und bastle noch ein 3. Teil dazu, aber ich hab echt Schiss, dass die einzelnen Teile dann noch stärker verwechselt werden, zumal mit Futter noch dazu. Dann vllt doch lieber einen Abnäher. Ich weiß auch nicht.
Labello86 hat geschrieben: 14.01.2022, 18:44 Besteht Bedarfa n Gr 110?
Ich fände es sogar gut, mehrere 110 zum Vergleich zu haben! Änderungen aufgrund einer einzelnen Rückmeldung sind immer riskant.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11573
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von JoJu »

Ich werde es morgen testen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Corina »

LinaJaSi hat geschrieben: 14.01.2022, 21:03 Ich hab einen Pullover in 98 geschafft und ich schätze meine overlock jetzt sehr. :lol:

Mich irritiert etwas, dass die Kapuze bei ihm nicht so tief ins Gesicht gezogen werden kann. Das war auf anderen Bildern deutlich mehr.
I h hoffe die Bilder helfen dir schon mal. Ich kann morgen nochmal wegen der Kapuze schauen

Die Bündchen sind frei zugeschnitten und etwas zu groß.
Danke sehr.
Ich hab auch den Eindruck, dass die Kapuze nicht groß (voluminös) genug ist und außerdem auch wie bei JoJu vorn "in die falsche Richtung" geht. Hinten und seitlich sieht's soweit ganz gut aus.
Turntante hat geschrieben: 15.01.2022, 12:02 eine kurze Frage, ich drucke gerade das Schnittmuster aus, wenn ich die neuste Kapuzenversion nutzen will, welche Seiten vom ersten Schnittmuster muss ich dann nicht ausdrucken? Weiß das wer?
Ah, evtl hast du das schon gemerkt, dir fehlen dann die Bündchen.
fb2015 hat geschrieben: 15.01.2022, 19:31 Auch wenn er hier wohl nicht so sehr benötigt wird, nähe ich erstmal einen in 110 - die mittlere meinte, sie bräuchte sooo dringend warme Pullis. Wie ich den in den Schrank bekomme, kläre ich dann anschließend 😅
Ich find das gut!! :D Ich nähe auch gerade eine 116 für meine Tochter.
Myeskathry hat geschrieben: 15.01.2022, 21:51 Mein großer Sohn setzt die Kapuzen seiner Hoodies täglich auf und ich musste jetzt einen nähen, wo die Kapuze ihm besonders schön am Kopf anliegt. Da das sehr Kopfformabhängig ist und nicht zum restlichen Körper normiert werden kann ist das natürlich etwas, das nur individuell geht. Er hat sich sehr darüber gefreut, weil er so keine Mütze braucht....
Also es gibt sie, die Kinder, wo die Kapuze das Kriterium ist...
Da hast du natürlich Recht. Ich werd nächste Woche mal schauen, inwieweit ich die Form von Kapuze 1 mit der aktuellen kombinieren kann.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Aiyana »

Ich werfe nur kurz ein: Ich habe für die Kapuzenteile Frenchterry und Jersey einlagig rechts auf recht gelegt und dann ausgeschnitten. Da kann man dann nichts verwechseln und die Nahtzugabe etc ist auch gleich. :D dann geht es bestimmt auch mit 3 Teilen ;)

Zugeschnitten habe ich heute, genäht wird morgen.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Corina »

:lol: So hab ich das gestern auch gemacht (nur die Stoffe links auf links) und fotografiert für eine erste grobe Anleitung :lol:
Aber bei 'nem 3. Teil käme evtl noch das Problem dazu, das nachher richtigrum anzunähen - Erfahrung vergangener Probenähen zeigt, dass ein Großteil den Zuschnitt nicht wirklich beschriftet 8)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Aiyana »

*hust* :lol: :oops:
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“