Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Aiyana »

So, ich habe den kleinen auch in den Pulli bekommen. Es geht schon etwas schwer über den Kopf. Raus ist noch schwieriger als rein. Die Öffnung sollte in den kleinen Größen auf alle fallen etwas größer sein. Angezogen sitzt er aber gut und sieht gemütlich aus.

KG: 88 (92 genäht)
BU: 52
20211121_200321.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von LariZZa »

Jetzt mit Bildern:
Einmal der Gesamteindruck, Länge etc. sieht gut aus. Ich bin 1,55 groß, aber ein Sitzriese. Ich glaube, die Ärmel kommen mir einen Ticken zu kurz vor, aber ich hab halt sonst immer zu große Pullis an, die mir mindestens bis zur Hälfte der Hand gehen, das ist vermutlich eigentlich nicht so gedacht. Die Kapuze ist ziemlich groß, vor allem seitlich, aber sitzt stabil auf dem Kopf, das tun lange nicht alle.
Was mit beim längeren Tragen jetzt aufgefallen ist, ist diese Stoffbauschung vorne. Ich hab nochmal ne Nahaufnahme gemacht, man sieht sie aber auch auf dem Bild, auf dem ich die Kapuze aufhabe. Wenn die Kapuze abgesetzt ist, wird es aber noch auffälliger, dann zieht sie da denn Stoff hoch.
Ich wollte das erst darauf schieben, dass ich Brüste habe, aber auf den anderen Bildern von Kindern sieht man die auch. Keine Ahnung, was man dagegen tut. Mein anderer selbstgenähter Hoodie hat ein ähnliches Problem, das könnte also ein Kapuzentypisches Ding sein.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von sandrilea »

Ich finde die Kapuze toll! Das Gebausche, das Larizza angesprochen hat, habe ich auch, ich habe es darauf geschoben, daß der Nicky der Kapuze dicker ist als der vom Vorderteil. Der Kopf geht gut durch. Das Kind hat keine Lust auf eine weitere Anprobe, deshalb kann ich den Pulli noch nicht ganz fertig nähen. Ich mache dann noch mal Bilder

Körpergröße 142, BU 83.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
sandrilea
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5323
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Corina »

Sooo, jetzt hab ich erst mal alles notiert, was seit Donnerstag aufgelaufen war. Vielen Dank für eure Fotos und Rückmeldungen. :D

Wer ist denn aktuell noch über einem Pulli und in welcher Größe?

Notiert hab ich mir bisher außer der Länge v.a. die offenere Kragenform in den kleinen Größen. Die werde ich vermutlich bei meinen Eckgrößen 74 und 92 ändern, nicht aber bei 140 und 164. D.h. die Form wird dann von Größe 92 aus in Richtung 140 bei jeder Größe etwas geschlossener.
Die Kapuze muss in den kleinen Größen etwas höher und tiefer ins Gesicht gehen, während sie in den großen Größen etwas kleiner werden muss.
Ich überlege außerdem das äußere Kapuzenteil zu ändern, den Zipfel vorne etwas nach oben zu biegen, so dass die Ausschnittkante kürzer wird - theoretisch sollte das dann getragen weniger aufklaffen.

Eine Tasche kommt natürlich noch und mein ursprünglich geplanter Kragen.

Ggf. wollte ich als Option noch die Seitenlinie etwas ausstellen und ein leichtes Vokuhila machen, aber möcht nicht wieder als Nachmacher dastehen :P
LariZZa hat geschrieben: 21.11.2021, 20:41 Was mit beim längeren Tragen jetzt aufgefallen ist, ist diese Stoffbauschung vorne. Ich hab nochmal ne Nahaufnahme gemacht, man sieht sie aber auch auf dem Bild, auf dem ich die Kapuze aufhabe. Wenn die Kapuze abgesetzt ist, wird es aber noch auffälliger, dann zieht sie da denn Stoff hoch.
Ich wollte das erst darauf schieben, dass ich Brüste habe, aber auf den anderen Bildern von Kindern sieht man die auch. Keine Ahnung, was man dagegen tut. Mein anderer selbstgenähter Hoodie hat ein ähnliches Problem, das könnte also ein Kapuzentypisches Ding sein.
Ich fürchte, dass das wirklich einfach vom Gewicht der Kapuze kommt. Ich könnte versuchen, etwas von der Höhe wegzunehmen, so dass es mathematisch nicht mehr korrekt ist, aber dafür die Realität einbezieht. :mrgreen: Kann aber sein, dass es danach immer noch da ist, hmm.


Die Ärmelfalten, die auf den meisten Bildern zu sehen sind, kann ich mir auch noch nicht ganz erklären, da muss ich noch mal bisschen nachgrübeln. Hatte eigentlich alles ausgerechnet ...

Ach ja, falls ich mal eine Frage übersehe, bitte einfach noch mal posten. Ich bin chaotisch. :oops:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Erdnuss »

Corina hat geschrieben: 22.11.2021, 10:23 Wer ist denn aktuell noch über einem Pulli und in welcher Größe?
Ich :oops: 128 wird es. Ich hoffe auf das nächste offene Zeitfenster.
Das Gebausche kenne ich auch von einigen meiner Pullis (etwas weniger stark), bei diesen Schlauchkrägen ist das der Fall. Ich schätze auch, dass der Stoff von oben einfach zu schwer ist und man da nicht viel tun kann, außer oben deutlich verringern, was aber der Sache widerspräche. Ist eher bei den großen Größen der Fall, oder, wegen mehr Gewicht.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11599
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von JoJu »

Ich in 164. Eine schnelle Anprobe heute ohne Bündchen war schon sehr vielversprechend, wobei ich auch die Kapuze zu groß finde (fällt sehr ins Gesicht) und das Gewicht schon sehr am Kragen nach hinten zieht. Ich werde heute auf jedenfall noch fertig und mache Fotos. Die Länge war für mich super, wobei ich nur 1,58 groß bin und theoretisch 158 hätte nähen sollen. Das wäre mir für einen Hoodie aber zu kurz, Ärmel wären aber ausreichend. Die Weite fand ich gut.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von jente »

Ich muss bei 128 noch den Kragen abtrennen und wieder annähen, wird hoffentlich bis morgen klappen.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von LariZZa »

Corina hat geschrieben: 22.11.2021, 10:23
LariZZa hat geschrieben: 21.11.2021, 20:41 Was mit beim längeren Tragen jetzt aufgefallen ist, ist diese Stoffbauschung vorne. Ich hab nochmal ne Nahaufnahme gemacht, man sieht sie aber auch auf dem Bild, auf dem ich die Kapuze aufhabe. Wenn die Kapuze abgesetzt ist, wird es aber noch auffälliger, dann zieht sie da denn Stoff hoch.
Ich wollte das erst darauf schieben, dass ich Brüste habe, aber auf den anderen Bildern von Kindern sieht man die auch. Keine Ahnung, was man dagegen tut. Mein anderer selbstgenähter Hoodie hat ein ähnliches Problem, das könnte also ein Kapuzentypisches Ding sein.
Ich fürchte, dass das wirklich einfach vom Gewicht der Kapuze kommt. Ich könnte versuchen, etwas von der Höhe wegzunehmen, so dass es mathematisch nicht mehr korrekt ist, aber dafür die Realität einbezieht. :mrgreen: Kann aber sein, dass es danach immer noch da ist, hmm.

Ach ja, falls ich mal eine Frage übersehe, bitte einfach noch mal posten. Ich bin chaotisch. :oops:
Dass es bei abgesetzter Kapuze mehr wird, kommt ziemlich sicher vom Zug der Kapuze. Ich find es aber schon auffällig, dass es eben auch bei ausgesetzter Kapuze da ist, da ist ja kein Zug mehr drauf. Sieht man bei mir, und bei aiyanas und jentes Bildern ist mir das auch aufgefallen. Ich hab nochmal ne Nahaufnahme gemacht, hab den Pulli nämlich heute angezogen. :D Da ist irgendwie zuviel Stoff. 🤷‍♀️
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21718
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Serafin »

Ich 98.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Schneekugel »

Ich eigentlich noch mit der 158, aber gestern als ich nähen wollte hatten wir wiedermal eine Runde Notfall, gerade haut so gar nichts, heute morgen lief auch alles anders als geplant

Soll ich auf Änderungen warten? Wollte nun gleich zuschneiden und vermutlich erst morgen Morgen nähen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“