Baby keine Kuhmilch geben soll Kindswohlgefährdung sein?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6368
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby keine Kuhmilch geben soll Kindswohlgefährdung sein?!

Beitrag von Sommermama2017 »

schlangengurke hat geschrieben: 13.11.2021, 20:39
Mau hat geschrieben: 13.11.2021, 18:47
Das Problem wird, dass der nächste Arzt natürlich wissen will warum wir wechseln, da kommt das Thema dann direkt als erstes.
Wie kommst du darauf?
Ich glaube, ich bin noch nie gefragt worden, warum ich gewechselt habe.
Ich schon. Gleich beim ersten Mal, vorm Termin ausmachen, "warum?". Aber war halt Umzug bei uns und wir wohnen "nah genug" an der neuen Praxis, so dass wir akzeptiert wurden...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27440

Re: Baby keine Kuhmilch geben soll Kindswohlgefährdung sein?!

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich glaub wir wurden bei unserem Wechsel auch gefragt. Meine Antwort war: „wir haben uns dort nicht wohl gefühlt“ und damit war die Sache auch erledigt.

Ich glaube es ist eine gute Idee (unabhängig vom Thema der Ernährung) einen anderen Arzt zu suchen. Diese Frage des Durchschlafens finde ich ja genau so unangebracht.
Hast du schon eine Praxis im Blick?
Ich würde die vegetarische / Vegane Ernährung auch gar nicht erwähnen beim Wechsel.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5647
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Baby keine Kuhmilch geben soll Kindswohlgefährdung sein?!

Beitrag von Krachbum »

Ich finde es sowas von unverschämt, übergriffig und ethisch völlig daneben, dass euch mit dem Jugendamt gedroht wird, weil einem gesunden und nahezu vollgestillten Beikostanfänger keine Kuhmilch angeboten wird. Ich würde nicht nur den Arzt wechseln sondern das wohl auch offiziell melden z.B. bei der Krankenkasse und/oder Ärztekammer. Ich bin total schockiert.
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Baby keine Kuhmilch geben soll Kindswohlgefährdung sein?!

Beitrag von Pirouge »

Krachbum, das wollte ich auch gerade schreiben. Das ist so eine krasse Übergriffigkeit, das würde ich auch melden.
2014 und 2019
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Baby keine Kuhmilch geben soll Kindswohlgefährdung sein?!

Beitrag von Valencia »

Wir ernähren uns nicht vegan, aber unsere Große (3 Jahre) hat aufgrund ihrer Allergien bis jetzt auch noch nie Kuhmilchprodukte gegessen!

Unser Allergologe und auch der Kinderarzt waren damals ganz entspannt und meinten eben, dass man Kuhmilch eigentlich nicht braucht. Von einer anderen Allergologin wurde ich extra noch darauf hingewiesen, dass es gut wäre, länger zu stillen.

Wir waren aber mit ca 1 Jahr bei einer Diätologin zur Ernährungsberatung, da bei uns auch Eier und großteils Nüsse weggefallen sind.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Baby keine Kuhmilch geben soll Kindswohlgefährdung sein?!

Beitrag von Springerle »

Mau hat geschrieben: 13.11.2021, 18:47 Mini ist jetzt knapp 7 Monate und hat vor 3 Wochen auf einmal echt Appetit bekommen. Ich wollte von mir aus auch gar nicht detailliert über Ernährung reden, aber die Ärztin hat immer weiter nachgefragt, was sie denn genau bekommt usw. Auch zum Thema Schlaf hat sie nicht einfach "Wie schläft das Kind so?" gefragt, sondern "Wie viele Stunden schläft es durch?" Auf die erste Frage kann man wahrheitsgemäß mit "gut" antworten, wenn man zufrieden ist, aber darum scheint es ja nicht zu gehen.
Ich bin aber inzwischen echt froh, dass ich ehrlich war, weil jetzt weiß ich, dass sie ein mieser Mensch ist. Unabhängig von inhaltlichen Differenzen, finde ich, dass ein Arzt professionell bleiben muss und Beleidigungen und Drohungen sind absolut unprofessionell. Das absurde ist, dass sie direkt danach wieder auf nett umgeschaltet hat und wahrscheinlich denkt, ich würde nochmal wieder kommen...
Das Problem wird, dass der nächste Arzt natürlich wissen will warum wir wechseln, da kommt das Thema dann direkt als erstes.

Für Calcium gibt es jeden Tag Sesam-, Mandel- oder Cashewmus und gelegentlich Tofu und demnächst schaue ich mal, was es hier für calciumreiches Mineralwasser gibt. Und Mumi hat tatsächlich auch nicht so wenig Calcium. Calciumreiches Gemüse gibt es auch, wir sind zB Pak Choi Fans, aber damit warte ich noch ein bisschen. Mit Calcium angereicherte Pflanzendrinks haben genauso viel Calcium (und Jod) wie Kuhmilch und man kann die zugefügte Alge auch als Pulver kaufen.
Tatsächlich sind die Empfehlungen für die Calcium Zufuhr in Ländern, wo traditionell keine Milchprodukte verzehrt werden, deutlich niedriger als in Europa. Und die Menschen dort haben genauso gute Knochen (habe mal eine Studie gelesen, wo Europa und Japan diesbezüglich verglichen wurden). Natürlich muss man solche Empfehlungen auch im Zusammenhang der gesamten Ernährung betrachten, da viele Nährstoffe sich in der Aufnahme fördern oder behindern.
Ich könnte zu dem Thema noch einiges sagen :lol:
Oh Gott ich fühl mich total schlecht wenn ich dich so les :D. Mein Kind ist auch knapp 7 Monate und kriegt jetzt ab und zu Brot zu lutschen und ansonsten gab es schon Apfel, Birne, Kaki, Banane, Mango und an Gemüse Gurke, Karotte, Kartoffel, Pastinaken und Kürbis. Und 2x Maisstangen und das wars. Nie im Leben wäre ich da auf die Idee gekommen schon irgendwas mit Milch zu geben und wegen den Nährstoffen denke ich mir immer: ich stille ja noch, die Nährstoffe sind ja nach dem 6. Monat auch in der Muttermilch noch vorhanden.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“