Kleine Wohnung einrichten/ordentlich halten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Kleine Wohnung einrichten/ordentlich halten

Beitrag von MM85i »

Wir finden einfach nichts Größeres. Jetzt ist der Punkt erreicht, wir müssen die bestehenden Wohnverhältnisse optimieren.

Wir haben 75 qm plus Dachschräge: Ein größeres Wohnzimmer (kaum Schräge) , ein kleines Kinderzimmer und Schlafzimmer, kleine Küche und einen Abstellraum mit nur Schräge außer an dem Gaubenfenster. Der Flur ist 7m lang und teils 1,5m breit. Es wohnen hier 2 Erwachsene und 2 Kinder. Mini-Keller in der Größe eines Taubenschlags.

Wir müssen dringend ausmisten. Vermutlich benötigen wir auch höhere, zuhe Schränke. Weihnachten kommt und wir wissen jetzt schon nicht wohin mit den Sachen. Zudem haben wir jetzt zwei Homeofficeplätze, mein Mann arbeitet in der Abstellkammer, ich im Schlafzimmer. Ich könnte mir vorstellen, das Familienbett aufzugeben und nur ein Schlafsofa anzuschaffen. Oder Esstisch aus dem Wohnzimmer schmeißen und ein Teil als Schlafzimmer einzurichten. Oder im Flur 3mx2,3 m hohe Schränke fur Stauraum aufzustellen.




Wohnt hier jemand ähnlich "beengt", also nur auf drei Zimmer. Wie habt ihr euer Platzproblem gelöst? Hat hier wer das Schlafzimmer zugunsten zweier Kinderzimmer geopfert? Oder andere kreative Lösungen gefunden?
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Kleine Wohnung einrichten/ordentlich halten

Beitrag von Capesider »

Ich habe leider keine Tipps, lese aber interessiert mit. Wir wohnen in einer sehr ähnlichen Situation (Wohnraum bei uns ist nicht mehr bezahlbar). 3 Zimmer, gut geschnittene 72 m2 mit 4 Personen, darunter ein Teenie, die definitiv ihre Privatsphäre braucht und auch haben soll. Es ist oft echt ätzend.
Ich überlege schon lange daran rum, das Schlafzimmer aufzugeben, damit wir 2 Kinderzimmer haben können (momentan hat der 8jährige die Hälfte des großen Schlafzimmers als "Kinderzimmer" abgetrennt, aber irgendwann funktioniert diese Lösung altersbedingt einfach nicht mehr).

Manchmal hilft es mir, an das Buch von Georg Cadeggianini zu denken, da beschreibt er wie sie mit 6 Kindern in einer Münchener Wohnung wohnen, die Eltern schliefen in der Küche. 8) :lol:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-164215
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kleine Wohnung einrichten/ordentlich halten

Beitrag von Sam »

Hey, wir wohnen auch sehr beengt, zu dritt auf 55m2. Im Moment haben wir ein Familienschlafzimmer und ein Wohn-Ess-Bürozimmer, in dem halt alles stattfindet, was nicht schlafen ist. Wir testen als Alternative zum Familienbett gerade eine Futonmatratze im Wohnzimmer, auf der Wutz zumindest einschläft, die wird tagsüber aufgerollt und weggestellt.
Bei uns wäre eigentlich schon längst ein Umzug geplant gewese, aber dank Corona hat sich alles extrem verzögert.
Als alternative Lösung hier in der kleinen Wohnung ist bei uns eine Luxus-Variante eines „Klappbetts“ im Wohnzimmer für uns Eltern und dafür dann ein richtiges Kinderzimmer für Wutz im derzeitigen Schlafzimmer angedacht. Aber einen richtigen Vorteil hat diese Lösung erst, wenn Wutz dort auch zuverlässig schlafen würde.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kleine Wohnung einrichten/ordentlich halten

Beitrag von splischsplasch »

MM85i hat geschrieben: 09.11.2021, 18:42 Wir finden einfach nichts Größeres. Jetzt ist der Punkt erreicht, wir müssen die bestehenden Wohnverhältnisse optimieren.

Wir haben 75 qm plus Dachschräge: Ein größeres Wohnzimmer (kaum Schräge) , ein kleines Kinderzimmer und Schlafzimmer, kleine Küche und einen Abstellraum mit nur Schräge außer an dem Gaubenfenster. Der Flur ist 7m lang und teils 1,5m breit. Es wohnen hier 2 Erwachsene und 2 Kinder. Mini-Keller in der Größe eines Taubenschlags.

Wir müssen dringend ausmisten. Vermutlich benötigen wir auch höhere, zuhe Schränke. Weihnachten kommt und wir wissen jetzt schon nicht wohin mit den Sachen. Zudem haben wir jetzt zwei Homeofficeplätze, mein Mann arbeitet in der Abstellkammer, ich im Schlafzimmer. Ich könnte mir vorstellen, das Familienbett aufzugeben und nur ein Schlafsofa anzuschaffen. Oder Esstisch aus dem Wohnzimmer schmeißen und ein Teil als Schlafzimmer einzurichten. Oder im Flur 3mx2,3 m hohe Schränke fur Stauraum aufzustellen.




Wohnt hier jemand ähnlich "beengt", also nur auf drei Zimmer. Wie habt ihr euer Platzproblem gelöst? Hat hier wer das Schlafzimmer zugunsten zweier Kinderzimmer geopfert? Oder andere kreative Lösungen gefunden?
Klingt wie bei uns. 80 und 1 KiZi, Küche, Bad, Wohnzimmer und oben ein Großer Raum für Elternbett, Schrank als Raumteiler und Arbeitsplatz/Schreibtisch für HO. Kein Keller, aber gut gefüllte Abstellkammer.
War mal als 4 Zimmer geplant, sind jetzt quasi 3,5.
Geht noch ganz gut, weil das Baby bei uns im Bett schläft. Wir werden hier aber noch etwas länger wohnen bleiben (ist sowieso (noch nicht abgezahltes) Eigentum). Dann wird es eng mit 2 Betten im KiZi.
Ich hänge mich also mal dran.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Wohnung einrichten/ordentlich halten

Beitrag von Dorkas »

Nicht ich selber, aber mein Bruder: Zu dritt auf ca. 50m2, zwei Zimmer. Das Schlafzimmer ist jetzt das Kinderzimmer, und die Eltern schlafen im Wohnzimmer. Dafür haben sie sich ein Schrankbett gekauft. Das sieht immer sehr ordentlich aus bei ihnen, wäre das vielleicht etwas?
Und ja, ausmisten und so wenig unnötigen Kram wie möglich besitzen ist wohl das A und O.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kleine Wohnung einrichten/ordentlich halten

Beitrag von splischsplasch »

Achso mein erster Tipp (machen wir nämlich auch gerade): Dem Mann so lange in den Ohren liegen, bis der anfängt auszumisten und bei EBay zu verkaufen.
Kostet viel Zeit und ist manchmal auch nervig, bringt aber auch etwas Geld und vor allem Platz. Du darfst halt nicht unter Zeit- oder Gelddruck verkaufen, das ist ungünstig.
Weil du dann unverschämte Anfragen ignorieren kannst. So a la „Was ist letzter Preis“ und „Für die Hälfte hol ich es heute noch ab“.
Das tolle ist: Wenn du einmal angefangen hast, machst du automatisch weiter.
Und so war das bei uns: Am Ende haben wir uns gegenseitig angestachelt wenn es einer von uns mal wieder geschafft hat etwas hochzuladen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kleine Wohnung einrichten/ordentlich halten

Beitrag von LariZZa »

Wir wohnen auch zu viert auf 71qm und drei Zimmern. Wir haben ein Schlafzimmer (da schlafen aktuell alle :roll: , obwohl es im Kinderzimmer ein Stockbett gäbe), ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer, Küche, Bad und einen engen, schmalen Flur.

Wir haben gar nicht viel Stauraum, wir haben einfach nicht besonders viel Kram. Wir haben hart ausgemistet, als das Kinderzimmer eingerichtet wurde und versuchen seitdem, noch mehr Dinge loszuwerden um ja nicht mehr Stauraum schaffen zu müssen. Wir haben einen 1,80 breiten Schrank und eine Hemneskommode im Schlafzimmer und zwei hohe Billyregale und zwei kleine Billdyregale im Wohnzimmer. Das war es bei uns mit Stauraum, vom Kinderzimmer mal abgesehen. Da steht noch eine Kommode, in der Kleidung ist (und zwei leere Schubladen) und sonst vorallem Kisten. Aber auch Spielzeug versuchen wir einfach nicht soviel zu haben, auch wenn das eher Medium gut funktioniert.

Mein Coronabedingtes HO war mit im Wohnzimmer, seit ich das nur noch sporadisch mache, sitze ich wieder am Küchentisch und der Schreibtisch ist wieder abgebaut.

Unsere bisherige Planung sieht vor, irgendwann mal beide Kinder ins Kinderzimmer auszuquartieren. Wenn irgendwann beide ein eigenes brauchen und wir immer noch hier wohnen sollten, ziehen wir mit dem Elternbett ins Wohnzimmer um. Das ist so groß, dass wir es entweder hinter einen Raumteiler stellen könnten oder eine Art Sofabett machen. Also ein richtiges Bett, dass auch als Sofa genutzt werden kann, dann würden wir die Couch rauswerfen.

Wir sind aber tatsächlich aktuell mit der Größe vollkommen zufrieden und wollen gar nicht umziehen. Vermutlich muss dafür erst ein drittes Kind kommen…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1137
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Kleine Wohnung einrichten/ordentlich halten

Beitrag von Eulenmama90 »

Wir wohnen aktuell noch zu fünft auf 60qm mit drei Zimmern plus Küche und Minibad.

Als wir das Kinderzimmer eingerichtet haben, haben wir ausgemistet und gleichzeitig mehr Stauraum geschaffen. Wir haben aber auch über 3m Deckenhöhe und stapeln viel in die Höhe. Was beim Ausmisten übrig geblieben ist, haben wir in einheitliche Kisten verschiedener Größe sortiert. Die beiden Großen müssen bspw damit leben, dass sie den Kleiderschrank mit dem Campingkrams und dem Werkzeug teilen müssen. Als wir umgeräumt haben, habe ich vorher alle Möbel vermessen und auf dem Grundriss gepuzzelt. Dadurch konnte man gut sehen, was wirklich an Möbeln gebraucht wird und was wo optimal steht. Wir haben aber auch viele Türen: jedes Zimmer hat zwei Türen. Im Flur haben wir ein Kallax mit Kisten für jede Person mit Regenkleidung und Handschuhe, Mütze, Schal, etc. und ein weiteres Regal mit Schuhen der Kinder, unseren Jacken, Tragetüchern, etc. Mehr passt nicht rein, weil der Flur am Ende so breit wie die eine Zimmertür mit Rahmen ist.
Und wir lagern auch Dinge unter den Betten in Schubladen. Die Große hat ein Hochbett und darunter einen Lese/Kuschel/Spielbereich.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“