Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Also wir haben ein zweiteiliges Töpfchen vom schwedischen Möbelhaus ;-)
Den Einsatz haben wir die ersten Monate zum abhalten genommen und seitdem er sitzen kann, haben wir das ganze Töpfchen im Einsatz.
Es ist sehr hoch und die Beine sind eher im rechten Winkel. Der Frechdachs ist aber auch schon sehr groß.
Fink, „dein“ Töpfchen sieht klasse aus. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass der Frechdachs da lange und eigenständig drauf sitzt. Er lehnt sich gerne an oder hält sich fest (vermutlich ist das auch das Problem) 😅
Toll dass ich dich motiviert habe, ich bin aktuell etwas demotiviert. Grundsätzlich macht der Frechdachs am Tag nach dem Windel-Waschtag so einen großen Haufen, dass die erste Überhose direkt wieder in die Wäsche kann 😈

Stehend das große Geschäft verrichten ist hier auch sehr beliebt 🤷🏼‍♀️

Frechdachs läuft seitdem er 10 Monate alt ist. Aber es hat nichts geändert 😀 er schläft immernoch schlecht und hat wenig Zeit fürs Töpfchen und fürs Wickeln. Insgesamt ist er aber auch immer in Bewegung. Er würde sich niemals selbstständig hinsetzen und „ausruhen“.

GemeineEsche, das mit dem Nervenkitzel verstehe ich total. 😃 der Frechdachs macht zum Glück selten, wenn wir unterwegs sind. Aber wenn er einmal einen Tag nichts macht und trotzdem gut ißt, dann habe ich direkt Panik 😂
Wenn er ruhig auf dem Wickeltisch liegen bleibt, dann mache ich das grobe immer mit Klopapier ab und den Rest mit feuchten/nassen Waschlappen, die dann in die Wäsche kommen. Mit Feuchttüchern komme ich auch nicht zurecht.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von Valeska »

Fink hat geschrieben: 23.02.2022, 15:50
Laufen eure Kinder schon? Ich hoffe immer, dass es dann besser wird...
Hier fing damals der Anhaltestreik mit dem Laufenlernen erst wirklich an und hörte auch nach dem Laufenlernen so schnell nicht wieder auf 🙊
Das wolltest du jetzt hören, oder? 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Aus gegebenem Anlass mal folgende Frage:

Wie reagiert ihr denn, wenn eure Kleinen ihre Hände im Töpfchen beim oder nach dem Pipi machen baden? 😅
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von GemeineEsche »

Ich versuche festzuhalten und das Töpfchen so schnell wie möglich außer Reichweite zu bringen. Dazu gibt's ein energischer "Igitt" und danach Hände waschen.
Kommt bei uns zur Zeit tatsächlich auch öfter mal vor, zumindest der Versuch und allgemein unten herumfummeln. Aber gleichzeitig wird gerade oft nicht mehr in den Topf gemacht, sondern in die Windel. Ich habe ja den Verdacht, dass das Töpfchen zu hoch ist.

Einen Erfolg gibt es aber, wir sind vom Fladen zum Knödel aufgestiegen, Windelexplosionen adé! (Hoffentlich :lol: )
Somit ist auch irgendwie logisch, dass das Geschäft lieber hockend in der Windel verrichtet wird, mit der festeren Konsistenz flutscht es ja nicht mehr so gut wie vorher. Mal schauen ob/wie wir das lösen können oder nur abwarten hilft.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Knödel klingt klasse. Bei uns wechselt es immer. Meist erst ein Knödel und ein paar Stunden später dann der Fladen 😅

Der Frechdachs hatte wohl ein Update, aber ich weiß noch nicht ob es von Dauer und wirklich hilfreich ist.

Wir lesen ja seit ein paar Wochen immer wenn er auf dem Töpfchen sitzt, das nimmt er auch sehr gerne an und fordert es ein.
Gestern habe ich mal beiläufig gefragt „Frechdachs musst du Pipipi (das war unser Signalwort beim Abhalten)“.
Und dann guckt er runter und drückt mit aller Gewalt etwas (oder etwas mehr) Pipi raus. Manchmal sind es wirklich nur ein paar Tropfen. Dann will er natürlich reinfassen und weil er das nicht darf steht er auf. Er möchte dann, dass ich das Töpfchen zum Klo bringe, wo wir gemeinsam die Spülung drücken (so ist es in einem Bilderbuch zum Thema Töpfchen).
Manchmal läuft er danach noch nackig umher und drückt hier und da immer ein paar Tröpfchen raus, wie ein Hund der sein Revier markiert 😅
Einmal kam gestern auch ein kleines großes Geschäft, da hat er sich aber etwas erschrocken, als er es im Töpfchen gesehen hat.
Lobt ihr eure Kinder, wenn etwas ins Töpfchen geht? Ich versuche es ja zu vermeiden, aber oft fällt es mir schwer das Geschehene objektiv zu kommentieren.
Habe etwas Angst, dass er nur mir zu Liebe ins Töpfchen macht, weil ich ihn dafür mal gelobt habe.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von cucciolo »

Hallo!
Jetzt ist es bei uns soweit... kurz vor dem 1. Geburtstag ging der Abhaltestreik los und dauert jetzt schon 4 Wochen. Wir haben noch kein Töpfchen, ich halte immer noch über Waschbecken oder Klo ab. (Sollte ich eines besorgen oder spricht da nichts dagegen, das weiterhin so zu machen?) Sie wehrt sich nicht, es kommt aber auch nichts. Deshalb würde es mich interessieren, wie es denn bei euch weitergegangen ist. Vor allem was ich über Frechdachs lese erinnert mich immer seeehr an Fuzi. Ich glaube, die beiden sind ziemlich ähnlich...
Fuzi 10/21
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von Umgedacht »

Ich lese auch mal mit. Stuhl kriegen wir mit ach und krach hin, aber Urin im Prinzip gar nicht mehr. Es gibt keinen Mucks, wenn man Kacka in die Windel drückt und auch so keine Kommunikation in der Hinsicht.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

cucciolo hat geschrieben: 21.10.2022, 15:22 Hallo!
Jetzt ist es bei uns soweit... kurz vor dem 1. Geburtstag ging der Abhaltestreik los und dauert jetzt schon 4 Wochen. Wir haben noch kein Töpfchen, ich halte immer noch über Waschbecken oder Klo ab. (Sollte ich eines besorgen oder spricht da nichts dagegen, das weiterhin so zu machen?) Sie wehrt sich nicht, es kommt aber auch nichts. Deshalb würde es mich interessieren, wie es denn bei euch weitergegangen ist. Vor allem was ich über Frechdachs lese erinnert mich immer seeehr an Fuzi. Ich glaube, die beiden sind ziemlich ähnlich...
Hallo Cucciolo und Umgedacht,

Tatsächlich ist Abhalten für uns gar kein Thema mehr. Es hat nie wieder geklappt. Er akzeptiert es nicht festgehalten zu werden, seit er 7 Monate alt ist. Zudem ist er sehr stark.
Eine zeitlang hat er ab und an Pipi ins Töpfchen gemacht und fand das toll. Dann war das irgendwann langweilig und er wollte nicht mehr aufs Töpfchen. Dann haben wir einen Toilettensitz gekauft. Das fand er auch erstmal toll und hat hin und wieder Pipi gemacht und 1 mal!!!! auch kacka.
Der Sitz ist nun auch wieder Out. Ich probiere es morgens immer mal wieder, weil er morgens groß muss. Aber dann sitzt er da eine Zeit und spielt mit irgendwas und sagt dann wieder „Windel anziehen“.
Ich biete es beim Wickeln nur noch selten an, weil es oft mit Drama endet, wenn er dann wieder aus dem Badezimmer raus soll.
Hin und wieder probiere ich, ihn ohne Windel laufen zu lassen. Aber das strapaziert meine Nerven. Er pinkelt überall ein paar Tropfen hin und verwischt die dann mit der Hand oder sagt „Mama aufwischen“ und lacht und rennt weg… 😅 oder er wirft Spielzeug in sein Töpfchen und macht dann Pipi drauf -.-
Das Wickeln ist dafür wieder etwas entspannter. Er hält wieder einigermaßen still und wehrt sich nicht. Wenn er groß macht, merkt man das eindeutig. Oft sagt er auch „Kacka Windel“. Aber es stört ihn nicht, er würde noch stundenlang so weiterspielen.

Tut mir leid, dass ich noch nicht vom großen Durchbruch berichten kann.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von mayo9121 »

Ich freue mich dagegen, dass es bei euch ähnlich verlaufen ist. Nur dass bei uns das Wickeln meist entspannt ist.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von cucciolo »

Es liest sich wenigstens ganz lustig, obwohl es das vielleicht nicht ist... musste beim Lesen paar mal laut lachen :)
Ich wundere mich immer wieder über diese Erfolgsgeschichten, bei denen von Anfang an die Signale klar sind und dann einfach, schwupps, keine Windel mehr gebraucht wird und das bleibt dann so die nächsten 90 Jahre.
Fuzi 10/21
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“