Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hallo,

vielleicht habt ihr ja einige Ideen und Erfahrungen für mich, wie es bei uns weitergehen kann.

So wirklich "Windelfrei" waren wir noch nie, jedoch haben wir ihn schon früh das Abhalten beim Wickeln angeboten. Das hat so ca. bis zum 6. Monat gut geklappt und zumindest die großen Geschäfte sind im Töpfchen gelandet.

Danach folgte für ca. 4 Monate ein Abhaltestreik und auch großer Protest und Kampf beim Wickeln. Wir hatten keine Chance... auch wenn er offensichtlich musste, so wollte er weder auf dem Töpfchen sitzen oder überm Klo abgehalten werden.

Nun mit 11 Monaten ist er wieder etwas entspannter und auch kooperativer beim Wickeln. Wenn ich die neue Stoffwindel vorbereite setze ich ihn ab und dann macht er meist Pipi. Mittlerweile auch ins Töpfchen, wenn ich es vor ihn halte. Von trockenen Windeln sind wir aber auch bei häufigerem Anbieten weit entfernt.
Er bleibt auch wieder etwas länger auf dem Töpfchen sitzen, wenn er etwas zum Spielen in der Hand hat, jedoch landet dort nichts drin.

Aber auch wenn er gerne mal Pipi ins Töpfchen macht, sind wir weit von trockenen Windeln entfernt.
So wirklich Windelfrei ist nichts für uns - es stresst mich und ich bin die ganze Zeit "auf der Lauer". Das habe ich schon probiert. Er signalisiert das Pipi leider auch nicht ersichtlich.

Habt ihr Ideen für unseren nächsten Schritt? Habe etwas über Baby-Zeichensprache nachgedacht, aber bin mir da unsicher. Hoffentlich spricht er ja bald seine ersten Worte.
Auf jeden Fall bin ich schon stolz und froh, dass er das Pipi-Machen etwas kontrollieren und bewusst Pipi machen kann ;-)

Ich freue mich auf euren Input. :D
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie ist denn der Stand mit dem großen Geschäft? :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Oh das habe ich nicht sehr deutlich ausgedrückt.
Das große Geschäft landet leider in der Windel.
Ich merke zwar, wenn er drückt und gehe dann mit ihm zum Töpfchen, aber da passiert dann nichts mehr. Also ist entweder schon etwas in der Windel oder er unterdrückt es und es landet dann in der nächsten Windel.
Er ist leider sehr ungeduldig und möchte auch nicht wirklich lange auf dem Töpfchen sitzen. Und wenn ich ihm da etwas zu spielen gebe, dann konzentriert er sich auch nur darauf.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von Valeska »

Mein nächster Schritt wäre, aufzuhören auf der Lauer zu liegen. ;-)

Das ist schwer, das weiß ich, wenn man selber weiß, dass es sich auch besser geht! Aber das Kind kann es halt vielleicht gerade eben nicht besser.

Wir hatten auch einen Abhaltestreik, bei uns kam er etwas später, mit dem ersten Geburtstag/beim Laufenlernen. Wir haben dann eine Weile gar nicht abgehalten oder Töpfchen angeboten, da das schlichtweg abgelehnt wurde. Irgendwann haben wir wieder angefangen, immer mal das Töpfchen anzubieten, das hat aber bestimmt 2-3 Monate gedauert.
Das Kind bestimmt das Tempo ...
Kacka abhalten hatte bei uns vor dem Streik auch zuverlässig funktioniert. Wenn Kind anfangen wollte zu drücken, Windel aus, Töpfchen sitzen/abhalten. Das war dann vorbei und so schade es ist, hat an der Front der Streik eigentlich nie geendet, hier wurde dann auch nur noch in die Windel groß gemacht und sonst eingehalten. Diesen Sommer hat sie teilweise das Kacka vorher angesagt, konnte dann aber trotzdem auf dem Töpfchen nicht loslassen ... rannte dann manchmal mit nacktem Po zum Wickeltisch und wollte da hoch ...

Erst seit kurzem klappt es gelegentlich mal wieder groß auf dem Töpfchen, das war aber mit viel Geduld und immer wieder mal zwanglos versuchen verbunden. Und es ist bei uns jetzt eigentlich auch eher schon der Anfang vom Trockenwerden ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Valeska, vielen Dank für deine Erfahrung :)
Vermutlich hast du recht und ich sollte weniger auf der Lauer liegen.

Es war einfach so schön, als das große Geschäft noch ins Töpfchen ging - für alle Beteiligten :-)

Im Dezember verbringen wir viel Zeit bei den Großeltern, da werde ich eher auf der Lauer liegen, damit er keine Süßigkeiten bekommt ;-)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von Siduri »

Ich bin auch für Druck rausnehmen.
Meine Jüngere war bei ihrem Streik älter (hat kurz vor dem 1. GT begonnen), bei ihr war es rückblickend der Anfang vom trocken/sauber werden. Sie war und ist schon immer ein sehr selbstbestimmter Mensch, Entscheidungen nicht selbst treffen zu können und Zwang sind ganz schlimm für sie. Sie war erst wieder bereit, aufs Töpfchen zu gehen, als sie es mit ca 15/16 Mo selbstbestimmt und selbständig konnte. Dann aber endgültig, von da an waren Windeln indiskutabel (mit sehr wenigen Unfällen).

Ich will damit nicht sagen, dass dein Kind den gleichen Grund hat, sondern nur, dass es vermutlich einen Grund hat, den du halt gerade nich wahrnehmen kannst. Vielleicht kommst du noch drauf, vielleicht bleibt es für immer ein Mysterium. Aber ich glaube, darauf zu vertrauen, dass, wenn man anbietet das Kind annimmt, wenn es passt und dass es einen Grund hat, nicht anzunehmen, wenn es das nicht tut, kann die Situation sehr entspannen.

Aber nichts desto trotz, auch ich habe im Stilleln jede Kacka-Windel verflucht, wissend, dass das Kind "es ja eigentlich könnte" und die ganze Sauerei so einfach zu vermeiden wäre, wenn sie denn nur täte :roll: 8)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7490
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von GemeineEsche »

Mir würde vielleicht noch ein leichter Positionswechsel einfallen.
Weiß ja nicht, wie ihr abhaltet. Bei uns hilft es manchmal, wenn ich das Töpfchen abstelle und die Kleine wie auf einem Stuhl sitzen lasse, ich warte etwas und halte dann wieder an den Oberschenkeln und dann kommt doch was (funktioniert bei uns großen ja auch manchmal). Und manchmal dauert so eine Sitzung wirklich mal 15 Minuten.

Mein eindeutiges Zeichen ist eigentlich immer, ob sie ruhig ist oder runter will und zappelt. Bei ruhig kommt fast immer was, da heißt es geduldig sein.

Wir sind auch nicht windelfrei, Pipi tagsüber geht meist in die Windel aber nachts ist sie aktuell zu 90% trocken und das große Geschäft hat sich praktischerweise regelmäßig nach dem Aufstehen eingependelt, das macht es dann leicht. (Fürs Abhalten zumindest, Aufstehen ist dann eher so im Panikmodus wenn der erste Pups entfleucht :lol: ).

Und immer wenn an dem Morgen noch kein Stuhlgang war lasse ich mir mehr Zeit beim Abhalten, bis es raus ist (in der Windel ist das bei uns nämlich noch eine riesen Sauerei mit anschließender Dusche).

Gibt es da bei euch vielleicht Uhrzeiten?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Nun sind wir eh gezwungen etwas Druck rauszunehmen. Seit gestern ist das Wickeln wieder eine Katastrophe, ans Abhalten brauchen wir da gar nicht denken. Bin froh wenn die Windel irgendwann dran ist :-/

So wirkliche Zeiten fürs große Geschäft haben wir nicht. Mal nach dem Aufstehen, vor dem Essen, nach dem Essen… nur nicht nachts… zum Glück :-)

Seit er sitzen kann, setzen wir ihn eigentlich aufs Töpfchen und da bleibt er dann mal kürzer oder länger. Aber maximal 5 Minuten.
An den Oberschenkeln packen und dann z.B. überm Klo abhalten toleriert er nicht. Da streckt er sich durch.

Die Nächte sind bei uns leider so unruhig, da mag ich nicht mit Abhalten anfangen, vor Angst dass er nicht wieder einschläft.

Nun hoffe ich erstmal auf entspannteres wickeln und solange kann er weiter auf den Boden pieseln. Ganz ohne Töpfchen. Zum Glück haben wir Fliesen :-D
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von ShinyCheetah »

Habt ihr mal versucht, euch gemeinsam aufs Klo zu setzen? Das ist meine Lieblingsabhalteposition und auch später bei trockenem Kind unterwegs sehr praktisch.

So:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0504/ ... 1604676382
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Weiteres Vorgehen nach Abhaltestreik

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ja die Position haben wir bereits probiert. Und andersherum auch. Er greift dann an die Klobrille und zieht sich mit aller Kraft runter. Ich kann ihn dann kaum noch halten. Andersherum greift er sich den Klodeckel und zieht ihn bis er gegen seinen Kopf dutzt.
Aber vielleicht musste er bei den Versuchen auch nie wirklich aufs Klo. Werde es nochmal ausprobieren :-)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“