Relaktation nach 3 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Theresa996
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 23:18

Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Theresa996 »

Hallo ich bin ganz neu hier und hoffe ich mache das so richtig 😅🙂

Zunächst ein paar Infos Baby geboren 15.7.21 wurde im Krankenhaus wegen schlechter Blutzucker Werte zugefüttert.

Ich habe dann Zuhause bis etwa 5.8 gestillt und abgepumpt und mit Flasche gefüttert , da der Kleine die Brust nur angeschrien hat und abnahm habe ich dann abgestillt...und seitdem bin ich unglücklich.

Nun bin ich jedoch mit der Situation Tod unglücklich weil ich soooo gerne stillen wollte.

Nun Pumpe ich seit gestern ab und nehme Bockshorn Klee Kapseln. Heute kam der erste Tropfen Milch juhuuu :)

Nun aber zum Problem der kleine geht einfach nicht mehr an die Brust... Ich habe mir ein BES zugelegt aber selbst damit versteht er nicht das dort eine Nahrungsquelle ist. Er hat gestern so verbittert geschrien und geweint als ich ihn angelegt habe :5: , das ich ihm dann doch die Flasche gegeben habe , zudem ist er aktuell stark Erkältet und hat eine Bronchitis ist zudem verschleimt mit Husten das macht es mir nicht leichter.

Stillhütchen habe ich da , aber noch nicht probiert ob es damit funktioniert.

Habe ich eine Chance ihn wieder an die Brust zu bekommen ? Wenn ja wie ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben, gerne auch wie ich schnell mehr Milch bekomme. :)

Grüße Theresa
Theresa mit Schildkröterich :2: (15.7.21) & Eichhörnchen- Dame :22: ( 28.06.16)
Theresa996
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 23:18

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Theresa996 »

Achso und noch eine Frage von dem Bockshorn Klee Kapseln muss ich 4 stk nehmen . Nehme ich diese alle morgens oder verteilt über den Tag , oder morgens mittags abends und nachts je 1 ?

Grüße Theresa
Theresa mit Schildkröterich :2: (15.7.21) & Eichhörnchen- Dame :22: ( 28.06.16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich später.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von AllerLiebst »

Hallo Theresa,

herzlichen Glückwunsch zum Baby und willkommen im SuT. :)

Damit Mondenkind einen guten Überblick bekommt, beantworte doch schon mal diese Fragen.

Zusätzlich lasse ich Dir noch zwei Links aus der Linksammlung zur Relaktation da, falls Du Dich schon etwas einlesen möchtest:
Vorüberlegungen zur Relaktation
Voraussetzungen für Relaktation
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Theresa996
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 23:18

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Theresa996 »

Danke Allerliebst :)

Ich beantworte dann Mal :)

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Er ist ein Junge geboren 15.7. per Kaiserschnitt

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Er wird aktuell nur noch per Flasche mit pre Ernährt trinkt etwa alle 4 Stunden 170ml.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Leider haben wir keinen Still Alltag. Aber da kommen wir hoffentlich wieder hin.


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Wir haben täglich 5-6 nasse Windeln und 1-2* Stuhl

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Wir hatten ein pures Drama bereits im Krankenhaus fütterten die Schwestern pre per Flasche zu da die Blutzucker Werte gesunken waren. Mir wurde weder gezeigt wie man anlegt noch wurde mir geholfen wir sind somit 24stunden nach Kaiserschnitt auf eigene Verantwortung nach Hause gegangen.

Zuhause klappte es auch nicht unsere Hebamme bemühte sich , aber auch da kam irgendwie keine richtige Hilfe.
Nachts klappte es ganz gut und er trank einigermaßen , aber tagsüber war es die reinste kathastrophe

Er schrie die Brust an und nahm ab. Dann war ich irgendwann so verzweifelt und stillte ab mit Hilfe von Globulis und Tee

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Er kennt NUK Flaschen. Einen Schnuller nimmt er nicht.


* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Nein eine Stillberatung gibt es in meiner Nähe leider nicht.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten?
Nein er ist top fit und ich auch. Das Zungen Bändchen würde kontrolliert zeigt keine Auffälligkeiten.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Meine Tochter habe ich 2016 leider gar nicht gestillt.
Theresa mit Schildkröterich :2: (15.7.21) & Eichhörnchen- Dame :22: ( 28.06.16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT.

Es tut mir leid, dass das Stillen nicht so verlief, wie Du es Dir erhoffst hast. Lass uns gemeinsam schauen, ob wir an Eurer Situation etwas für Euch verbessern können.
Theresa996 hat geschrieben: 08.11.2021, 23:35 Nun aber zum Problem der kleine geht einfach nicht mehr an die Brust... Ich habe mir ein BES zugelegt aber selbst damit versteht er nicht das dort eine Nahrungsquelle ist. Er hat gestern so verbittert geschrien und geweint als ich ihn angelegt habe
Wenn das Baby weint, ist es zu viel. Die ersten Schritte sollten rein auf Nähe ausgelegt sein, ohne dass man überhaupt erwartet, dass das Kind auch nur andockt. Das bedeutet: Hautkontakt, Hautkontakt, Hautkontakt. Baby nur Windel, Du oben ohne. Und dann wird einfach nur gekuschelt.

Dies ist auch gut für die Milchbildung. Hast Du eine PUmpe?

Für das BES und Zufütterung an der Brust ist es noch zu früh. Du kannst mit der Flaschenfütterung das Stillen aber schon vorbereiten: Hierbei wird das Kind in einer aufrechteren Position gehalten, gern mit der Wange an der nackten Brust. Die Flasche wird waagerecht gehalten, wobei der Sauger nicht voll mit Milch gefüllt ist bzw. zu Beginn sogar leer sein kann.Das Kind darf den Sauger gern selbstständig in den Mund nehmen. Erst nach einigen Saugbewegungen lässt man etwas Milch in den Sauger. Hört das Kind zwischendurch auf zu saugen, wird die Flasche vom Mund genommen und erneut angeboten. Dies nennt sich paced bottle feeding. Erst später, wenn das Kind die Brust wieder nimmt, wechselt man dann zu einer Zufüttermethode an der Brust.

Was sagst du dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Theresa996
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 23:18

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Theresa996 »

Das klingt gut. Das werde ich gleich morgen umsetzen und mich dann einfach noch ein wenig gedulden :) in Stillposition lässt er sich gern die Flasche geben dann werden wir das ab morgen Mal probieren. Mal schauen ob er die Flasche dann nimmt ohne Milch im Sauger :). Ich werde morgen Abend berichten wie unser Tag so verlief :)

ja eine Doppelpumpe habe ich Pumpe aktuell Tags alle 2-3 Stunden und nachts auch einmal ab . Aber es kommt halt noch nichts außer Mal ein Tropfen.

Wie muss ich denn die Bockshorn Klee Kapseln nehmen 4 stk täglich aber wie, also alle morgens oder verteilt über den Tag ?
Theresa mit Schildkröterich :2: (15.7.21) & Eichhörnchen- Dame :22: ( 28.06.16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Serafin »

Welche Dosierung haben denn deine Kapseln? Riechst du nach Curry?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Theresa996
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2021, 23:18

Re: Relaktation nach 3 Monaten

Beitrag von Theresa996 »

650 MG pro Kapsel. Ich rieche nichts - erkältet - 😅
Theresa mit Schildkröterich :2: (15.7.21) & Eichhörnchen- Dame :22: ( 28.06.16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“