Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

TrineBiene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2021, 22:18

Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von TrineBiene »

Hallo liebes Forum,

ich bin ziemlich verunsichert auf Grund der Gewichtsentwicklung meines Sohnes. Dieser ist jetzt 20 Wochen alt. Er kam mit einem Gewicht von 3.900 Gramm und 50 cm auf die Welt und hatte ein Entlassungsgewicht von 3.630 Gramm.
Es ist unser erstes Kind und ich habe mich seinerzeit zum frühen Zufüttern via Flasche überreden lassen. Heute ist mir durchaus bewusst, dass es stillfreundlichere Zufütterungsmethoden gibt 😢 (Brustnährungsset etc).
Auch hat mich die Hebamme seinerzeit in Bezug auf das „Dauerstillen“ beunruhigt und mir gesagt, dass das nicht geht und ich Zufüttern muss, weil das Kimd hungrig sei! Heute weiß ich auch, dass dieses Cluster-Feeding bei Babys ganz normal ist.

Ich möchte mich heute bitte über die Gewichtsentwicklung austauschen, weil ich besorgt bin!
Mein Kinderarzt ist zufrieden, weil unser Baby ja zu nimmt. Die Frage stellt sich mir jedoch: ist das ausreichend?

Wie gesagt, der Kinderarzt ist zufrieden. Aber mir persönlich kommt es rein von der Gewichtsentwicklung zu wenig vor.

Bis zur 11. Woche habe ich teilgestillt und die pre-Nahrung nach und nach reduziert. Seit der 11. Woche stille ich voll.
Es ist nach wie vor mein Wunsch voll zu stillen, aber ich möchte selbstverständlich nicht die Gesundheit unseres Sohnes gefährden.

Mein Mann ist sehr groß und extrem schlank.
Ich bin ebenfalls schlank aber normal groß.

Mein Sohn bekommt einen Schnuller - eine Saugverwirrung denke ich, kann ich ausschließen (?).

Wir stillen zwischen 8-12 mal am Tag und das ganz unterschiedlich. Mal bis zu 15 min jede Brust, mal auch nur 5 min je Brust. Ich höre auf, wenn mein Kind sich wegdreht oder er beim Stillen eingeschlafen ist.

Er hat ausreichend nasse Windeln und täglich Stuhlgang zwischen 3 und 8 mal! Er ist ein fröhliches und aufgewecktes Kind.

Die Gewichtsdaten führe ich mal auf:
- Geburtsgewicht: 3900 Gramm
- Entlassungsgewicht: 3.630 Gramm
- Mit 4 Wochen: 4.310 Gramm
Also Gewichtszunahme in Höhe von 630 Gramm im ersten LebensMonat (vom Entlassungsgewicht NICHT Geburtsgewicht!)
- Gewichtszunahme im zweiten LebensMonat: 720 Gramm (8. Woche: 5.030 Gramm)
Gewichtszunahme im dritten LebensMonat: 620 Gramm (12.Woche: 5.650 Gramm)
- Gewichtszunahme im vierten LebensMonat: 370 Gramm (16.Woche: 6020 Gramm)
- Gewichtszunahme im fünften LebensMonat: 280 Gramm (20. Woche: 6300 Gramm)

Mein Sohn hatte im 5. LebensMonat jedoch einen Infekt und war bisschen kränklich. Derzeit ist der Stuhl auch eher grünlich.
Ich würde gerne noch einen Monat stillen und Ende des 5. Monats mit Beikost beginnen.

Wenn ich das niedrigste Gewicht mit 3.630 Gramm annehme und mein Sohn heute 6.300 Gramm wiegt, dann hat er ca 2.670 Gramm zugenommen in 5 Monaten (pro Woche 133,5 Gramm).
Wenn ich jedoch das Geburtsgewicht berücksichtige dann sind es nur 2.390 Gramm (pro Woche 119,5 Gramm im Schnitt).

Ist das genügend?
Gerade der letze Monat ist sehr gering - vermutlich steht dies mit der Erkältung im Zusammenhang (?!)

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen.

Es grüßt herzlich
Eure TrineBiene
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,

Es meldet sich bestimmt noch jemand und beantwortet deine Frage konkret. Solange kannst du schon mal in der Linksammlung Stillwissen lesen, z.B. hier:
viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805

Lieben Gruß,
Mandragora
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Um die Gewichtsentwicklung beurteilen zu können ist es für die stillberaterinnen besser daten mit klardatum zu haben (für eingabe in Tabelle und Perzentilenentwicklung).

Alles Gute euch!

Xx.xx.xx - 3.900 g Geburt
Xx.xx.xx - 3.630 g Entlassung
Xx.xx.xx - 4.310 g
Xx.xx.xx - 5.030 g
Xx.xx.xx - 5.650 g
Xx.xx.xx - 6.020 g
Xx.xx.xx - 6.300 g
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
TrineBiene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2021, 22:18

Re: Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von TrineBiene »

Hallo liebes Forum,

hier die Daten:
17.06.21: Geburt: 3.900 Gramm
20.06.21: Entlassung: 3.640 Gramm
25.06.21: 3.630 Gramm
08.07.21: 4.070 Gramm (3 Wochen alt)
15.07.21: 4.310 Gramm (4 Wochen alt)
22.07.21: 4.580 Gramm (5 Wochen alt)
29.07.21: 4.730 Gramm (6 Wochen alt)
05.08.21: 4.870 Gramm (7 Wochen alt)
12.08.21: 5.030 Gramm (8 Wochen alt)
19.08.21: 5.200 Gramm (9 Wochen alt)
26.08.21: 5.300 Gramm (10 Wochen alt)
02.09.21: 5.430 Gramm (11 Wochen alt)
09.09:21: 5650 Gramm (12 Wochen alt)

ACHTUNG: gewogen wurde nur noch im 2-wöchigen-Rhymus!

23.09.21: 5.800 Gramm (14 Wochen alt)
07.10.21: 6.020 Gramm (16 Wochen alt)
21.10.21: 6.160 Gramm (18 Wochen alt)
04.11.21: 6.300 Gramm (20 Wochen alt)

Grüßle
TrineBiene
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Es meldet sich sicher bald eine Stillberaterin.

Aus der Linksammlung Stillwissen lasse ich dir schonmal das Zitat da:
"Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten."
Quelle

Alles Gute euch!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich im Laufe des Tages, eher gegen Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT!
TrineBiene hat geschrieben: 06.11.2021, 23:08 Es ist unser erstes Kind und ich habe mich seinerzeit zum frühen Zufüttern via Flasche überreden lassen. Heute ist mir durchaus bewusst, dass es stillfreundlichere Zufütterungsmethoden gibt 😢 (Brustnährungsset etc).
Auch hat mich die Hebamme seinerzeit in Bezug auf das „Dauerstillen“ beunruhigt und mir gesagt, dass das nicht geht und ich Zufüttern muss, weil das Kimd hungrig sei! Heute weiß ich auch, dass dieses Cluster-Feeding bei Babys ganz normal ist.
Tut mir leid, dass Du nicht gut beraten wurdest.
TrineBiene hat geschrieben: 06.11.2021, 23:08 Wir stillen zwischen 8-12 mal am Tag und das ganz unterschiedlich. Mal bis zu 15 min jede Brust, mal auch nur 5 min je Brust. Ich höre auf, wenn mein Kind sich wegdreht oder er beim Stillen eingeschlafen ist.
Das klingt total normal.
TrineBiene hat geschrieben: 06.11.2021, 23:08 Er hat ausreichend nasse Windeln und täglich Stuhlgang zwischen 3 und 8 mal! Er ist ein fröhliches und aufgewecktes Kind.
Auch das klingt super.

ZUm Gewicht:
TrineBiene hat geschrieben: 07.11.2021, 09:18 17.06.21: Geburt: 3.900 Gramm
20.06.21: Entlassung: 3.640 Gramm
25.06.21: 3.630 Gramm
Dein Kind hat nach dem 4. Tag noch abgenommen und sein Geburtsgewicht spät wieder erreicht. Das frühe Zufüttern war damit durchaus berechtigt, falls Dich das beruhigt.

Betrachtet man Eure GEwichtsdaten, fällt ein gewisses Abflachen der Kurve auf. Dass er einen Infekt hatte, ist wichtig zu wissen, das muss man berücksichtigen. Auch dass der Kinderarzt zufrieden ist, ist eine wichtige Information, denn die Gewichtsdaten sollte nicht isoliert vom Gesamtbild betrachtet werden.
TrineBiene hat geschrieben: 06.11.2021, 23:08 Derzeit ist der Stuhl auch eher grünlich.
Ist der Stuhl auch schaumig?

Wieviel bzw wie oft nutzt ihr den Schnuller?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
TrineBiene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2021, 22:18

Re: Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von TrineBiene »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Anfangs hatte unser Kind leichte Gelbsucht und war extrem müde und schläfrig.

Den Schnuller benutzen wir zum Einschlafen oder beruhigen im Auto und Kinderwagen. Zum Einschlafen allerdings nur, wenn er nicht in den Schlaf gestillt wird.
Es hält sich also in Grenzen und er wird auch nicht täglich eingesetzt.

Der Stuhl war bisher vielleicht ein oder zwei mal schaumig.
Normalerweise hat er einen schönen Muttermilchstuhl wie Hüttenkäse. Derzeit ist der Stuhl gelegentlich grün und manchmal auch schleimig. Ich gehe davon aus es sind die Zähne bzw. noch die nicht ganz ausgestandene Erkältung.

Ist denn das Abflachen der Kurve besorgniserregend? 😳
Ich hatte schon mal den Gedankengang das er sich evtl so langsam auf seine Perzentile „findet“.
Zur Geburt war er ja eher mopsig - Was vielleicht auch daran liegt dass ich in der Schwangerschaft sehr gut gegessen habe und auch weniger auf die Kalorien geachtet habe und auch recht viel Naschzeug verschlungen habe 😊.
Er war quasi immer gut versorgt.

Mein Mann und ich haben auch den Eindruck er ist satt und zufrieden. Seit der Geburt ist er etwas über 15cm gewachsen. Er hat etwas Babyspeck an den Beinen und Fingern - der Torso ist jedoch sehr schmal. Was allerdings an der Genetik meines Mannes liegen kann.

Was vielleicht noch Wichtig wäre. Ich war vor ein paar Wochen Abends mit Freunden alleine aus und habe vorher Muttermilch abgepumpt, welche mein Mann ihm Abends auch gegeben hat. Davon hat er jedoch einen Großteil wieder ausgespuckt.

Beikostreifezeichen sehe ich noch nicht. Also möchte ich ihm noch die Zeit geben.
Die Tatsache, dass er in den Kurven abflacht beunruhigt mich. Man liest so oft das die Baby-Jungs mit 5 Monaten 7,5 KG wiegen sollen. Davon sind wir ja meilenweit entfernt.

Dann habe ich eine Frage zur allgemeinen Entwicklung des Gewichtes. Ich habe mal gelesen, dass die meisten Babys, ganz unabhängig vom Geburtsgewicht, im Durchschnitt die ersten 6 Monate drei KG zunehmen sollte. Natürlich ist das für ein Baby mit einem ganz leichten Startgewicht im Verhältnis wesentlich mehr, als für ein Baby mit sehr hohem Anfangsgewicht.

Siehst du Handlungsbedarf? Sollte ich Zufüttern oder ist noch alles im Rahmen?

Vielen Dank!
Eure TrineBiene
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

TrineBiene hat geschrieben: 07.11.2021, 22:20 Den Schnuller benutzen wir zum Einschlafen oder beruhigen im Auto und Kinderwagen. Zum Einschlafen allerdings nur, wenn er nicht in den Schlaf gestillt wird.
Es hält sich also in Grenzen und er wird auch nicht täglich eingesetzt.
Das klingt gut.
TrineBiene hat geschrieben: 07.11.2021, 22:20 Normalerweise hat er einen schönen Muttermilchstuhl wie Hüttenkäse. Derzeit ist der Stuhl gelegentlich grün und manchmal auch schleimig. Ich gehe davon aus es sind die Zähne bzw. noch die nicht ganz ausgestandene Erkältung.
Ja, das kann gut sein. Das beobachten wir erstmal.
TrineBiene hat geschrieben: 07.11.2021, 22:20 Zur Geburt war er ja eher mopsig - Was vielleicht auch daran liegt dass ich in der Schwangerschaft sehr gut gegessen habe und auch weniger auf die Kalorien geachtet habe und auch recht viel Naschzeug verschlungen habe 😊.
Er war quasi immer gut versorgt.
Was du gegessen hast, hat keinen Einfluss auf das Gewicht des Babys. Das Geburtsgewicht kann falsch zu hoch gewesen sein, das ist nicht selten. Oft ist das Gewicht nach 12 oder 24 Stunden korrekter, das wissen wir jetzt aber nicht, das sind nur Mutmaßungen, wir müssen mit den Werten arbeiten, die wir haben.
TrineBiene hat geschrieben: 07.11.2021, 22:20 Mein Mann und ich haben auch den Eindruck er ist satt und zufrieden
Das ist ein wichtiger Punkt. All diese Aspekte müssen berücksichtigt werden.
TrineBiene hat geschrieben: 07.11.2021, 22:20 der Torso ist jedoch sehr schmal. Was allerdings an der Genetik meines Mannes liegen kann.
Auch das ist wichtig.
TrineBiene hat geschrieben: 07.11.2021, 22:20 Dann habe ich eine Frage zur allgemeinen Entwicklung des Gewichtes. Ich habe mal gelesen, dass die meisten Babys, ganz unabhängig vom Geburtsgewicht, im Durchschnitt die ersten 6 Monate drei KG zunehmen sollte. Natürlich ist das für ein Baby mit einem ganz leichten Startgewicht im Verhältnis wesentlich mehr, als für ein Baby mit sehr hohem Anfangsgewicht.
Diese pauschalen Aussagen sind schlicht nicht korrekt. Ich weiß, dass es diese Faustregeln gibt, nach denen kann man aber nicht gehen. Eine gute Zusammenfassung über die korrekten Zahlen findest Du hier.
TrineBiene hat geschrieben: 07.11.2021, 22:20 Die Tatsache, dass er in den Kurven abflacht beunruhigt mich.
Irgendwas musst Du ja aber vermutet haben, denn Du hast ja diesen Thread eröffnet. Was hat Dich dazu veranlasst?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
TrineBiene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2021, 22:18

Re: Nimmt mein Baby zu wenig zu? ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von TrineBiene »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mich haben eigentlich 2 Dinge veranlasst diesen Thread zu eröffnen.
1. das Abflachen der Kurven in der Gewichtsperzentille
2. das man im Internet immer wieder Seiten findet, in denen steht, dass ein Baby-Junge ein deutlich höheres Gewicht (nämlich 7,5kg) haben sollte. Und auch dann die Irritation in dem Zusammenhang, dass unser Sohn ja so ein Mopsi bei der Geburt war :-)

Allerdings wenn ich denke Zeilen richtig deute scheint ja nicht eine allzu große Veranlassung dazu zu sein, sich großartig Gedanken machen zu müssen.

Du hast mich also beruhigt :-)

Vielen Dank dafür!

Grüßle TrineBiene
Antworten

Zurück zu „Stillforum“