Stillen ist schmerzhaft.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Hallo zusammen,
ich mache mal einen eigenen Thread auf, vielleicht habt ihr noch Ideen und könnt helfen.
Mein Problem in Kurzfassung: Stillen ist seit ca 4-6 Wochen fast dauerhaft schmerzhaft, mal mehr mal weniger, schmerzfreie Tage sind selten.

Stillen vom Baby klappt eigentlich recht gut. Am Anfang hatte sie Probleme mit dem Vakuum und schnalze öfter mal und "knackt", am ehesten würde ich sagen bog sie die Brustwarze um. Das wurde besser und war nach ein paar Wochen weg. Dann lief es ohne Probleme. Seit etwa 6 Wochen tut stillen wieder so weh wie in den ersten Tagen und ich finde keinen Grund dazu. Ich versuchs am besten mal mit einem zeitlichen Ablauf:
2017: Nach Anfangsproblemen beim Großen völlig schmerzfrei, 3 Tage um den ES und 3 Tage vor der Mens ist nuckeln leicht schmerzhaft, vermutlich Herbst/Winter Vasospasmus, aber ab und zu Magnesium reicht
2018: während der Schwangerschaft wird (trocken) stillen schmerzhaft und daher reduziert. 2 Wochen nach Geburt vom Kleinen keine Probleme mehr. Im Winter Magnesium.
2019: 2-3 Tage vor ES/Mens ist die Brustwarze empfindlich und es tut weh, ansonsten schmerzfrei.
2020/2021: während der Schwangerschaft wieder zunehmend schmerzhafter und deutliche Reduzierung vom Stillen
Mai 2021: Ab Geburt und ca 4 Wochen lang sind die Brustwarzen genauso empfindlich/schmerzhaft wie in der Schwangerschaft. Das ständige ab-an-docken macht es nicht besser und an einzelnen Tagen hat das Baby eine seltsame Technik. Laut Hebamme sieht es aber völlig normal aus, wie sie andockt und saugt. Mein Zyklus ist unregelmäßig bereits wieder vorhanden, die Mens hatte ich 2x bis jetzt. Einmal allerdings nur Schmierblutungen. Im Sommer wars eigentlich ok, nur ab und zu mal 1-2 Tage empfindlichere Brustwarzen, das hatte ich auf den Zyklus geschoben. Seit 6 Wochen fühlt es sich an wie in der Schwangerschaft und stillen tut ziemlich weh. Die ersten Minuten gehen meist noch, je länger sie trinkt umso schlimmer wird es. Vor allem beim Nuckeln oder "Einschlafstillen" ist es schwer auszuhalten. Während dem MSR ist es ok, da saugt sie allerdings kaum und muss nur das Vakuum halten und schlucken. Ich würde die Schmerzen als ehestes als extrem empfindlich, krampfartig, wund beschreiben. Nach dem Stillen "juckt" die Brustwarze oft noch, nicht immer, meistens bei "langen" Stilleinheiten.
Ich habe bis jetzt versucht:
- Technik kontrolliert: für mich sieht es völlig ok aus. Es ist auch relativ egal ob das 2018er Kind oder das 2021er Kind trinkt. Beides ist schmerzhaft, beim Baby halte ich es nur besser aus "Muss ja"
- Magnesium, Calcium, B6: ich habe auch hier mitgelesen, und angewendet. Wirkliche Besserung merke ich nicht. Tageweise ja, aber nicht dauerhaft. Ich vermute immer noch Vasospasmus, die Spitzen sind oft hell/weiß und hart.
- äußerlich sehe ich keine Verletzung
- Letzte Woche war es mit Wegwerfstilleinlagen 3 Tage schmerzfrei, sobald ich wieder auf Mehrwegeinlagen gewechselt habe, waren die Schmerzen wieder da. Leider bringt ein zurück wechseln nichts.


ich schick erst mal ab, Kinder schreien.
ich hoffe ihr habt noch Ideen, was helfen kann. so macht es keinen Spaß :(
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Falls von Bedeutung: Schnuller, Babyflasche etc hat keins der Kinder.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab den ganzen Beitrag gelesen und dann erst gesehen, dass er von dir ist, delfinstern. Sowas blödes.

Erster Gedanke: Kannst du ausschließen, dass du schwanger bist?
Zungenbändchen schließt du eher aus?
Hilft es dir, Bristdonuts zu benutzen?

Ich hoffe, dass irgendjemand den ultimativen Tipp für dich hat ()
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Schwanger: ja kann ich ausschließen
Zungenbändchen schließ ich eigentlich auch aus. Laut Hebamme ok (wegen den Anfangsproblem/schnalzen geschaut), zwischen drin (so juli/august) wars auch völlig normal. Und beim Knirps ist es ja das selbe und der kann ja eigentlich auch stillen...

Brustdonuts hab ich noch nicht probiert. BH oder Stilleinlage stört eigentlich auch nicht.
Ich creme aktuell wieder Lanolin oder Bepanthen zwischendurch immer mal wieder. Bringt aber nichts.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 725
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von Elafant »

Ich habe auch immer wieder Probleme, obwohl eigentlich schon alles super war und Technik und Zungenbändchen von einer Stillberaterin kontrolliert wurden.
In unserem Fall ist meine Erklärung, dass nachts oft dauergenuckelt wird mit sehr schlechter Technik, besonders wenn die Zähne drücken. Nachts fällt mir Korrigieren oft schwer, bzw. führt zu wachem Baby... Dann fühlt sich tagelang alles wund und empfindlich an, auch wenn keine sichtbaren Verletzungen da sind.
Könnte das bei dir ähnlich sein?
Mir helfen dann Silberhütchen ein bisschen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von koalina »

Hast du mal sehr hochsosiert ein b vitamin kombi präparat probiert? Das half hier schmerzfrei zu werden als nur das andere nicht mehr half. Das konnte ich nach recht kurzer zeit wieder absetzen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von ShinyCheetah »

Was mir noch wegen möglichem Vasospasmus einfällt: Hilft Wärme gegen die Schmerzen? Trinkst du viel Kaffee? Der Zusammenhang mit Koffein ist zwar nicht wirklich sicher, soweit ich weiß, aber ich schätze mal, im Zweifel wär es einen Versuch wert zu reduzieren (falls da überhaupt ein nennenswerter Koffeinkonsum ist).

Tja, und dann fällt mir nur noch Soor ein. Aber sehen tut man in der Richtung nichts, oder? Eventuell ist es der mysteriöse Milchgangsoor? Ob es den wirklich gibt oder nicht, ist ja wohl strittig, aber ich war hier im Forum mal über nen Thread gestolpert, wo Soorbehandlung auch ohne sichtbaren Befall wohl zu einer Besserung geführt hat... Nen Versuch wär es vll wert.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

@koalina: b komplex nehm ich momentan, inspiriert vom anderen Thread seit ca 1 Woche. Kann sein dass es gestern/heute ein wenig besser ist, zumindest geht links stillen wieder ganz gut.

@elafant: nachts ist es stärker, aber da bin ich eh empfindlicher. Aber eigentlich nuckelt sie da nicht lange, glaub ich. Alle 2-3h stillt sie, glaub ich. Ich guck nur jedes 2. Mal oder so auf die Uhr und schlaf sonst.

@shiny: Kaffee trink ich nicht, allerdings recht viel cola/Spezi, meistens ist die Nacht um 5 zu Ende. Cola reduziere ich seit 2 Wochen, ab morgen gar nicht mehr (nix mehr im Haus). Soor keine Ahnung, zumindest nichts weiß oder so. Bei der Kleinen seh ich nichts im Mund. Sie zahnt aber und der Po ist wund (obwohl seit Monaten kein Stuhl in der Windel war. Aggressiver Urin hoffe ich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

kurzer Zwischenstand: es wird besser. Mit Wegwerfeinlagen und VitB6/vitb-komplex.
Dafür wird die Technik vom Baby schlechter, das sollte sich aber von alleine wieder geben, wenn der Schnupfen und Husten weg ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 725
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von Elafant »

Gut, dass es besser wird!

Aus Interesse: Hast du eine Erklärung für den Zusammenhang zu den Stilleinagen? Was verwendest du denn üblicherweise für Mehrwegeinlagen?
Ich nutze welche aus reiner Baumwolle und kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass die einen negativen Einfluss haben können..?

Das Schnupfen-Problem haben wir auch gerade... Gute Besserung!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“