Stillen ist schmerzhaft.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Die Stillberaterin vor Ort (Mail und Telefon kontakt) tippt auf Soor oder Infektion. Ich habe beim FA angerufen, da hat aber die MFA (und eine Hebamme mit der die praxis zusammen arbeitet) quasi widersprochen und gemeint ich solle erst mal xy versuchen. Von Soor hat sie wohl noch nichts gehört. Die Tipps waren:
- Lanolin cremen (hilft ja nix, probier ich als erstes),
- Zinkhütchen (hab ich nicht, Stillberaterin meinte eher ungünstig wenns ne Inge ist weil feucht),
- Kühlpads oder Eiswürfel 😳😳😳😳🥶🥶🥶🥶
- m*mbiotic. Ob das hilft?

Wir bin jetzt so verblieben, dass ich Pilzcreme teste. Ich könnte beim Kia fragen, aber hier ist es sehr windig und Schneeregen um 0°C, da fahr ich ungern Auto. Sooo teuer ist es jetzt nicht, wenn er überhaupt ein Rezept machen würde. Mir wurden Produkte genannt, die versuche ich später zu besorgen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Traumtänzerin
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 23.11.2021, 19:13

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich schubse deinen Thread mal hoch. Tipps habe ich eher nicht :/

Dein Problem ist ja echt Mist. Auch wenn man ja stillerfahren ist, aber trotzdem nicht weiter weiß. Ich finde es so toll, wie du trotzdem nicht aufgibst und nach einer Lösung suchst :)

Ich persönlich würde, ehrlich gesagt, nicht auf jemanden hören, der von Soor noch nix gehört hat und Eiswürfel auf die Brust legen empfiehlt :shock:

Mir wurde erklärt, dass bei Soor immer Mutter und Kind behandelt werden müssen und beim Kind wären weiße Beläge im Mund. Ist da was zu sehen bzw. habt ihr das beim KiA abgeklärt? Das Baby in Eigenregie mit Pilzmittel behandeln, würde ich nicht machen. Kenne mich da aber auch null aus.

Unabhängig vom stillen, hatte ich mal, vermutlich durch schlecht sitzende BHs, über Monate Brustschmerzen. Ich bin auf Sport-Bustiers umgestiegen und es ging wieder weg.

Hoffentlich geht es dir bald besser :)
A 2014 und I 2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Nach 2 Tagen Pilzcreme geht links quasi schmerzfrei und rechts nur noch unangenehm (wie kurz vor der Mens). Also deutlich besser. Nur das "4*/Tag nach der mahkzeit im mund verteilen" ist äh Kompliziert. Morgens geht das, mittags bekomm ich das auch noch hin. Später nachmittag und nachts nicht, da stillt sie eigentlich dauerhaft bzw schläft dabei ein. Dann weck ich nicht, weil dann will sie eh nur einschlafen/stillen. Da frag ich mich noch ob cremen und 10min warten besser ist als gar nicht oder ob mans gleich sein lassen kann.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von ShinyCheetah »

Auf jeden Fall schön, dass es aufwärts geht und dass das Pilzmittel zu helfen scheint!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Bis gestern Abend schmerzfrei. Nur noch die Standardsachen, die ich als normal ansehe: ab und zu doof andocken, selten beißen im Schlaf, wegdrehen mit Brust im Mund etc.
Jetzt pfleg ich mit Bepanthen, die Kleine hat ihre Fingernägel getestet. Mama war nicht schnell genug im Shirt wegziehen, dann hat sie selber versucht und ordentlich gekratzt 🙈 wäre sonst ja auch langweilig.
Aber: ich denk nicht mehr nach sondern still einfach wieder. Egal wo, egal welche Position. 🎉🎉
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von ShinyCheetah »

Das ist schön :)

Kratzen ist hier auch ganz übel. Ich komm einfach zu selten dazu, ihre Fingernägel zu kürzen. Darum muss ich immer ein Stilltop anhaben, sonst ist unterhalb der Brust alles zerkratzt...

Die BW bekommen allerdings eher die beiden Zähnchen zu spüren, die seit ein paar Tagen durch sind, aua...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von deidamaus »

delfinstern hat geschrieben: 12.12.2021, 00:14 Bis gestern Abend schmerzfrei.
Das klingt danach, als ob es ein Soor war. Ich freu mich, dass es dir wieder besser geht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Hmpf ich hab am 16.12. Das letzte Mal gecremt und letzte Woche mangels Stilleinlagen eine Stoffeinlage genommen (war unterwegs und die war noch in der Wickeltasche) und die Kleine hat die Nacht drauf seeeeehr lange genuckelt. Ich creme mal wieder, es ist jedenfalls nach 2 Tagen wieder deutlich besser.
Ich habe die letzten Wochen aber auch nur sporadisch Lanolin oder Magnesium genommen (und deutlich mehr Koffein).
Es nervt und stört einfach, völlig unnötig. Ich kann auch nachts nicht beim Stillen weiter schlafen.
Dafür war die Kleine nach Weihnachten krank und hat sehr sehr viel getrunken und bis auf leichten Milchstau danach war nichts :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von deidamaus »

Soor ist ganz fies, da kann man sich sehr leicht wieder erneut anstecken (alte Stilleinlage, Spielzeug etc.).

Das Koffein hat übrigens keinen Einfluss darauf, das kannst du also gerne weiterhin trinken.

Ob du das Magnesium noch brauchst, merkst du daran, ob du noch mit Vasospasmen zu tun hast oder nicht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Gefühlt brauch ich Mg.
Stilleinlagen pack ich erst mal weg.

Spielzeug hab ich keine Chance alles sauber zu machen. Sie nimmt ja nicht nur ihrs, sondern alles. Inkl Sachen, die nicht ihr gehören und nicht für Babys sind 🙄 schon gar nicht täglich. Was das alleine an Lego und baufix ist. Beißringe mach ich täglich sauber. Momentan drücken wohl wieder die Zähne, wir dürfen gar nicht in die Nähe vom Mund und die Nächte sind be*** *schweigen* und ständig ab-sn-ab-andocken nachts 🙄
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“