Stillen ist schmerzhaft.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Ich nutze welche von Pop-in und lansinoh, wobei die identisch aussehen, nur das label hat eine andere Farbe (aber auch ein Herz drauf), daher nehme ich an, das sind die gleichen... und welche von little lamb glaub ich. Jedenfalls alle mit pul und die meistens sind ca 2-4,5 Jahre alt, aber oft in der 60°C Windelwäsche mitgewaschen. Ich habe jetzt allen noch ein extra Bad im Hygienespüler gegönnt und möchte die eigentlich wieder testen. Trau mich aber aktuell nicht.
Möglich wäre eigentlich nur Pilz denke ich, dass der in den Einlagen drin ist....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Der Hygienespüler wird nicht ausreichend helfen, falls noch was drin ist. Ich würde eher heißer Waschen und hoffen, dass die Teile das aushalten. Die meisten Waschmaschinen halten übrigens die versprochenen Temperaturen nicht, außer in speziellen Programmen (hier Bosch - Allergie Programm 60).

Viel Glück!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Siemens Hygiene programm :) ist das gleiche wie das bosch Allergie Programm.

Wärmer hält glaub ich pul nicht aus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ja, selbes Programm. :) Ich kann dir nur berichten, dass die Funktionssocken meines Mannes seinen Fußpilz immer wieder aufleben haben lassen - obwohl ich die immer getrennt (also nur seine Socken) im Hygiene Programm bei 60 Grad gewaschen habe. Erst als wir die Socken entsorgt haben, war dann der Fußpilz ein paar Wochen danach entgültig weg. Waschen bei 80 Grad haben die Socken übrigens nicht überlebt. Kunstfasern Verhalten sich, zumindest hier in meinem Haushalt, in Punkto Pilz und Pilzsporen anders als Naturfasern.
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 758
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von Elafant »

Läufst du denn noch so doll aus, dass du das Pul brauchs? Ich war immer ganz froh, irgendwann auf reine Baumwolle umzusteigen. Das atmet besser, meine Brustwarzen waren damit deutlich glücklicher, lässt sich problemlos heiß waschen und ist, glaube ich, auch weniger pilzanfällig.
Falls du es testen magst, gibt es im dm oder lässt sich leicht selbstnähen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Ja leider. Ohne parallel draufdrücken hab ich nach 1min stillen einen Fleck auf dem shirt. So "hält" eine Wegwerfeinlage immerhin 12h. Gottseidank nur noch wärend dem Stillen. Aber das bleibt bei mir immer so. Es hat immer erst in der nächsten Schwangerschaft aufgehört, wenn keine Milch mehr kam.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 758
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von Elafant »

Hm, das ist natürlich blöd...
Wenn es aber nur beim Stillen ausläuft, fiele mir noch ein, bis es mit den Schmerzen wieder besser ist, speziell zum Stillen jeweils auf der anderen Seite die Pul-Einlage oder einen Waschlappen unter zu legen, und ansonsten irgendwas luftigeres zu nehmen. (Ich hatte dafür die ersten Monate überall kleine Handtücher verteilt, damit immer eins griffbereit war.) Ich sehe aber ein, dass das im Alltag mit drei Kindern ein vielleicht nicht umsetzbarer Stressfaktor ist...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Kurzer Zwischenstand: links geht meinstens ganz gut. Rechts beende ich das Stillen nach dem ersten Hunger und sie kann dann links nuckeln.... So ganz ist das noch nix.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von Grizzly »

Noch eine Idee für die Einlagen:
Ich hatte in der Anfangszeit auch immer viel Milch laufen auf der nicht gestillten Seite. Mit selbstgenähten Einlagen aus doppelt Mull fürs aufsaugen und außen Molton gegen das Durchnässen ist aber immer alles trocken geblieben. Und die Teile kann man auch noch bei bis zu 90 grad waschen. Vielleicht wäre das was für dich?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen ist schmerzhaft.

Beitrag von delfinstern »

Ich teste morgen wieder die Stoffeinlagen. Besser wirds bis jetzt nicht mehr. Links geht auch nuckeln, rechts nur das nötigste. Daher gibts rechts zum Einschlafen (ggf wechsel auf links), nachts nur links und tagsüber rechts/links im Wechsel. Vit b und mg brachte Verbesserungen, aber von super ist es weit entfernt. Momentan merke ich nichts, dass die Spitzen weiß werden. Immerhin etwas.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“