Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Grizelda »

DSC_1150.jpg
DSC_1155.jpg
So, hier noch einmal der Versuch besserer Fotos.
Wenn ich das so sehe, bräuchte ich am Bauch wohl auch noch mehr Stoff. 🙈

Und am unteren Rücken ist zu viel Stoff. Wobei das Shirt noch nicht gesäumt ist. Hmm.

Auf dem zweiten Bild sieht man aber, wie es die Schulternaht nach hinten zieht. 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Ja, ich glaube, da braucht es mehrere Anpassungen. Ich kenne das leider auch. ;-)
Schulternaht nach vorne, Rücken verkürzen wegen Hohlkreuz. Vorne unter der Brust vielleicht eine Nummer größer?
Ich fand diese Linksammlung sehr hilfreich, da findet man alte Burda-Hilfeseiten zu diversen Anpassungen.
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... leitungen/
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Cryptomon »

An der Brust ist auch zu wenig Platz (Querfalten)
Ich würde wohl mit einer FBA anfangen. Eine einfache, also die am Bauch nicht wieder das zugegebene rausnimmt, sondern da auch entsprechend etwas weiter macht.
Verläuft die seitennaht denn senkrecht oder ist sie Richtung Bauch oder Rücken gezogen? Richtung Bauch würde sich mit der FBA auch geben.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Und bei PiexSu muss ich auch trotz MoreWoman noch eine FBA machen, das kann also durchaus sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Grizelda »

Puh, vielleicht näh ich doch einfach wieder Kinderhosen :lol:
Dorkas hat geschrieben: 02.01.2023, 14:34 Und bei PiexSu muss ich auch trotz MoreWoman noch eine FBA machen, das kann also durchaus sein.
Gut, dass Du das sagst. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass bei den Schnitten keine FBA mehr notwendig ist, so lange ich nicht komplett aus den Werten rausfalle. Aber ich glaube, ich muss auch nochmal ganz genau messen. Oder noch besser, mal meinen Mann messen lassen.
Dank Dir auch für den Link, da lese ich mich mal in die entsprechenden Themen ein.

Würdet ihr die FBA denn von dieser Größe ausgehend machen? Oder eine Nummer kleiner und dann FBA? Ich finde die Schultern schon relativ weit über den Schulterpunkt hinaus. Seitennaht sitzt übrigens relativ gerade, aber unter den Achseln ist auch relativ viel an Stoff vorhanden.

Und dann mache ich ja am besten nicht alle Änderungen auf einmal. Erst FBA? Dann bei einem weiteren Shirt Anpassung runder Rücken und Schulternaht nach vorne? Kann ich Hohlkreuz da gleich mit anpassen, oder besser ein drittes Testshirt dafür?

Ich geh mal auf die Suche nach günstigem Viskosejersey :-D
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1974
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Nerina »

So, ich brauche bitte auch mal Hilfe bei der Anpassung eines Pullovers. Schnitt ist Björk von Konfetti Patterns. Genäht habe ich nach Brustumfang und bin dann zur Hüfte hin eine Größe schmaler geworden.
Aber es sitzt obenrum irgendwie gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass oberhalb der Brust zuviel Stoff ist, wegen der Querfalte unterm Ausschnitt und der senkrechten Falten neben der Achsel. Oder? Und an der Brust ist es dann zu eng. Also auf jeden Fall eine FBA. Aber: von der jetzigen Größe ausgehend? Oder lieber insgesamt die Größe kleiner (also wie an der Hüfte) nähen und da die FBA machen?
Was ist mit dem Schulterpunkt? Der müsste auch ein wenig weiter nach innen, oder? Das würde ja für die kleinere Größe plus FBA sprechen... Argh, ich bin so planlos!
Screenshot_20230105-190017.jpg
Screenshot_20230105-190108.jpg
Screenshot_20230105-190657.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Ich finde, auf dem letzten Bild sieht man an der Seitennaht, dass die Brust den Stoff nach vorne zieht. Also ja, auf jeden Fall eine FBA.

Ob du gleichzeitig eine Größe runtergehen solltest, hmm… ich glaube, eher nicht. An den Armen und am Rücken sieht es mir nicht zu weit aus. Eher an der Schulter mal einen Zentimeter schmaler machen. Zum Beispiel, wie hier unter „schmale Schultern“ beschrieben.
https://www.pattydoo.de/schulterbreite-anpassen
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1974
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Nerina »

Ja, das stimmt, am Rücken sollte es eher nicht mehr enger werden. Und unter den Achseln auch nicht, das hasse ich nämlich 😆. Die Schulteranpassung ist aber eine Idee, das probiere ich auf jeden Fall! Darauf bin ich gar nicht gekommen, weil ich eigentlich eher breite Schultern habe. Aber hier ist es wohl tatsächlich sogar bei mir zu breit. Evtl. beseitigt das ja auch schon die komische Querfalte unterm Ausschnitt...🤔
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5318
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Corina »

Ich hätte vermutet, dass die Querfalte daher kommt, dass du recht gerade Schultern hast. Der Schnitt ist bestimmt für etwas schrägere Schultern gedacht und daher hast du am Halsausschnitt nach oben zu viel Stoff, der dank Erdanziehungskraft nach unten sackt. Du müsstest also, ähm, das Armloch etwas nach oben versetzen.
Wobei ich jetzt echt nicht weiß, inwiefern das die senkrechten Falten beeinflussen würde - könnte also schon sein, dass es auch etwas zu weit ist.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1974
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Nerina »

Danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Aber uff, Armloch nach oben versetzen...wie mache ich das denn? Unter was für einem Schlagwort könnte ich denn da mal nach Anleitungen suchen?
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“