Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Nala85 hat geschrieben: 12.04.2023, 13:50 Wäre das die richtige Anleitung?
https://www.naehen-bei-olga.de/fba/
https://www.beswingtesallerlei.de/2018/ ... aehen.html

Ja. :-)

Und ich kann bei 42 bleiben aber sollte nur mehr BU dazugeben?

Ganz genau. An den Schultern sieht der Schnitt ja passend aus, das ist das wichtigste. Am Bauch bekommst du durch die FBA auch die Weite, dann sollte die 42 passen.

Wo ich bissl scheitere: Die waagrechte Linie vom Brustpunkt zur Seitennaht, geht bei mir schon in die Achsel/in den Armausschnitt. Macht das was? Wir dadurch nicht die Achsel auch größere?

Echt? Sitzt deine Brust so hoch? Nach den Fotos hätte ich jetzt vermutet, dass der Brustpunkt unterhalb des Ärmelausschnitts sitzt. Hast du mal von der Schulter bis zum Brustpunkt (nicht zwingend Brustwarze, sondern die stärkste Stelle der Brust) gemessen und das im Schnitt eingezeichnet? Falls er tatsächlich noch auf Höhe des Armlochs ist, würde ich die Linie etwas schräg nach unten zeichnen, so dass sie in die Seitennaht läuft.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Ich habe mir deine Fotos jetzt nochmal angeguckt. Gerade auf dem ersten Bild sieht man deutlich, dass die stärkste Stelle der Brust unterhalb des Armlochs sitzt. Das ist eigentlich auch üblich so. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23353
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Cryptomon »

Bei mir sitzt die stärkste Stelle tatsächlich knapp über der Achsel (das ist auch mein Problem mit BHs, dass die unter der Achsel immer zu hoch sind 🙄), ABER man kann Abnäher auch wunderbar schräg nach oben laufen lassen!
Und ist pepperberry nicht bei bravissimo jetzt mit im Sortiment? Ich fand das nur immer zu viel polytierchen, zumindest anfangs.... Ich glaub später haben sie mehr Baumwolle gehabt und seit dem Brexit hab ich da eh nicht mehr bestellt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Nala85 »

Ich habe nochmal nachgemessen und der Brustpunkt sitzt knapp 3cm unter dem Armausschnitt.
Ich scheitere nur grad an der Verbindung vom Abnäher weil das so tailliert weitergeht. In den Beispielen der FBA sind es meist recht gerade Tops und ich weiss nicht ganz ob das so passt wie ich es zeichne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Leg ihn doch am Papier mal zusammen. Dann siehst du, wie der am Rand sein muss.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5733
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Krachbum »

Hallo Hilfe 🫣

Ich habe mir eine Miss Knopf genäht und bin jetzt eigentlich schon recht zufrieden. Ich habe die Größe nach dem Oberbrustumfang gewählt und eine FBA gemacht. Die Mehrweite am Bauch habe ich belassen und so passt es ganz gut. Außerdem habe ich die Armlöcher noch etwas erweitert, die würde ich aber sogar noch mehr erweitern.
Aber: ich habe am Rücken zu viel Stoff. Das habe ich eigentlich bei allen Schnitten, die ich für mich teste. Ich kann aber nicht ausmachen was das
Problem ist. Hohlkteuz? Schmaler Rücken? Was muss ich machen 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Krachbum hat geschrieben: 18.04.2023, 18:36 Hallo Hilfe 🫣

Ich habe mir eine Miss Knopf genäht und bin jetzt eigentlich schon recht zufrieden. Ich habe die Größe nach dem Oberbrustumfang gewählt und eine FBA gemacht. Die Mehrweite am Bauch habe ich belassen und so passt es ganz gut. Außerdem habe ich die Armlöcher noch etwas erweitert, die würde ich aber sogar noch mehr erweitern.
Aber: ich habe am Rücken zu viel Stoff. Das habe ich eigentlich bei allen Schnitten, die ich für mich teste. Ich kann aber nicht ausmachen was das
Problem ist. Hohlkteuz? Schmaler Rücken? Was muss ich machen 🙈
ich versuche es mal, weil ich den Stoff im Rücken auch hab. Wirklich Ahnung hab ich aber nicht, mein Anpassungswissen beschränkt sich auf meine eigene merkwürdige Figur.

1. an der Hüfte weiter machen? Da macht aber klar nur, dass es schöner fällt. Zuviel Stoff im Rücken hast du dann immer noch.
2. https://patternscissorscloth.com/2010/1 ... -analysis/ Anpassung für Hohlkreuz? Unten zeigt sie, wie das über die Schulter geht. Das mache ich mittlerweile standardmäßig bei meinen Sachen und bei mir setzt es damit tatsächlich deutlich besser. Geht ganz schnell und einfach.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von carolina »

Bei mir liegen diese Falten glaube ich daran, dass ich zu viel Stoff im oberen Rücken habe, also meine Rückenstrecke Schulter - Taille ist kürzer als in Standardschnittmustern. Der ganze Stoff landet dann da unten. Ich bin aber nicht 100pro sicher und ich habe noch kein simples Standardvorgehen, um da vernünftig zu kürzen, da ist ja auch das Armloch betroffen und dann bekomme ich Matsch im Kopf.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4273
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Grizelda »

Ich habe mir ein Blusentop genäht. Und fühle mich spontan ein bisschen am Kittelschürze erinnert 🙈

Die Kombination aus Stoff und Schnitt war wohl nicht die beste Wahl. Aber es sitzt noch dazu nicht gut. Vorne passt die Weite eigentlich, aber wenn ich mir den Saum so ansehe, wäre eine FBA wohl trotzdem gut gewesen. Aber vor allem stört mich der viele Stoff am Rücken.

Ich würde gerne versuchen, das Top trotzdem tragbar zu machen. Meine erste Idee war, im Rücken auf Taillenhöhe ein Gummiband aufzunähen und so die Mehrweite zu raffen. Meint ihr, das geht? Oder sieht das dann blöd aus mit der Kräuselung an der Passe?
Oder habt ihr andere Ideen?
pixlr_20230606120651004.jpg
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23353
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Cryptomon »

Zieh es mal auf links an und lass von Mann oder Freundin im Rücken senkrecht abstecken
Also dass du einen Keil abnähst
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“